• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Multimedia, Videoschnitt, Audio und Office

ronde

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Rechner für Multimedia, Videoschnitt, Audio und Office

Liebes Forum,

nachdem ich im Juni 2011 meinen Rechner mit Euch im Forum zusammengestellt habe (http://extreme.pcgameshardware.de/k...s-video-schnitt-und-grafikbearbeitung-21.html) und damit mehr als glücklich bin, wollte ich mich gerne bezüglich eines neuen Rechners für meinen Vater an Euch wenden.
Die Beratung hier im Forum ist immer super und ich habe festgestellt, dass sich hier über die Jahre immer einige "Erfolgskomponenten" herauskristallierst haben, die einen gute Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Daher nun meine Frage was Ihr mir für meinen Vater empfehlen könnt - zusammenbauen kann ich das Ding und auch sonst, habe ich von Hardware ganz gute Grundkenntnisse, bin im Moment jedoch nicht auf dem Laufenden, was gute Komponenten sind.
Es geht um folgendes:

Preis: 500-700 €
Grundsätzliche Hadware vorhanden wie Maus, Tastatur, Bildschirm.
Den alten Rechner würden wir so lassen und bei uns weiterverwenden, daher soll dieser mal zusammgestellt werden.
Monitor vorhanden, 22" - 1680 x 1050 - aber evtl. wird bald auf Full HD upgegraded.
Gezockt wird weniger, hauptsächlich Multimedia Einsatz, vorallem soll er aber gut zum Videoschnitt geeignet sein (und logischerweise normale Office Tätigkeit und Internet)

Im alten Rechner steckt ein Core2Duo, der Rechner hat 4 GB Ram und eine ältere Grafikkarte. Gerade zur Videobearbeitung eignet sich dieser natürlich nicht mehr.
Da mein Vater kaum spielt, ist die Grafikkarte wohl weniger wichtig, eher Geschwindigkeit für Video- und Audiobearbeitung.
Was könntet Ihr dazu empfehlen?

Danke
ronde

AW: Neuer Rechner für Multimedia, Videoschnitt, Audio und Office

Welche Grafikkarte ist im alten PC verbaut ? Eventuell kann man die weiterverwenden und so etwas sparen ;)

Als grundgerütst würde ich auf einen xeon e3 1230 v2 (evtl von einem hyper t4 gekühlt) auf einem asrock b75 pro3 und 8/16gb ddr3 ram setzten. Das ganze abgerundet von einer passiven hd 7750 (oder ne andere) und einem cougar a300. Zusammen macht das 400€

Achso: Was meinst du mit "Gezockt wird weniger" ? Welche Games werden denn gespielt ? Eventuell ist ja auch ein FX interessant ;)

Danke für Eure Antworte.
Die Grafikkarte ist meines Wissens eine ATI Radeon HD 3870 512 MB GDDR4.
Gespielt wird an dem Rechner fast nie, vielleicht mal BFBC2 auf niederer Qualität oder Strategie spiele, das ist aber wirklich sehr selten und auch nicht sonderlich wichtig.

Danke für Eure Antworte.
Die Grafikkarte ist meines Wissens eine ATI Radeon HD 3870 512 MB GDDR4.
Gespielt wird an dem Rechner fast nie, vielleicht mal BFBC2 auf niederer Qualität oder Strategie spiele, das ist aber wirklich sehr selten und auch nicht sonderlich wichtig.

Die 3870 ist nicht mehr so toll. Eine passive hd 6670/7750 würde sich besser machen

Da das Gerät wohl eher nicht übertaktet werden soll, würde ich auch zum Xeon E3-1230 tendieren. Eine passive 7750 sollte, wie mein Vorredner es schon erwähnt hat ;), einen guten Dienst verrichten und reicht auch vollkommen aus.
Bei den aktuellen RAM-Preisen sind 16GB @1600MHz auf jeden Fall zu empfehlen!

Da das Gerät wohl eher nicht übertaktet werden soll, würde ich auch zum Xeon E3-1230 tendieren. Eine passive 7750 sollte, wie mein Vorredner es schon erwähnt hat ;), einen guten Dienst verrichten und reicht auch vollkommen aus.
Bei den aktuellen RAM-Preisen sind 16GB @1600MHz auf jeden Fall zu empfehlen!

Ram ist so Teuer wie lange nicht mehr

Hallo Leute,

danke für die Antworten.
Welche genauen Komonenten könntet ihr denn empfehlen? Also Grafikkarte von welcher Marke? Welchen Ram würdet ihr nehmen?
Zum Pozessor - ist der Xeon nicht schon älter? Gibts da für den gleichen Preis nicht auch einen Prozessor der aktuellen Generation?
Bin auch stark am überlegen, eine SSD mit einzubauen, gerade wenns um Speed geht und große Datenmenge wäre das ja sinnvoll?!

Okay, das klingt gut.
Welche Komponenten könntet Ihre den empfehlen? Also auch für Ram, HDD etc.? Preislich wäre das Maximum wie gesagt bei 600-800€

Ja, die Zusammenstellung von Face ist :daumen:

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Das sieht schonmal richtig gut aus. Habe noch ein paar Fragen:
Bezüglich des Mainboards: Kann man ruigen Gewissens AS Rock nehmen? Hab mir der Marke nicht soviel Erfahrung.
CPU: Der E3 ist nach meiner Recherche ja der kleinste Xeon - würde es Sinn machen, hier noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen für einen E5? Wie gesagt ist die Rechenleistung, gerade für Videobearbeitung nicht unwichtig. Und nur zur Info - wie unterscheiden sich die Xeon von den Core i Prozessoren? Xeon ist glaube ich für Desktop deutlich besser geeignet?
RAM: Corsair habe ich auch immer gern verwendet -sieht gut aus denke ich :)
Graka: Hab momentan keine Übersicht über die Grakas, aber Radeon und Asus klingt gut.
SSD: Ich hab bei mir die Crucial m4 drin - würdet Ihr eher zur Samsung raten?

Danke für die Hilfe, das ist echt super!

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Das sieht schonmal richtig gut aus. Habe noch ein paar Fragen:
Bezüglich des Mainboards: Kann man ruigen Gewissens AS Rock nehmen? Hab mir der Marke nicht soviel Erfahrung.
CPU: Der E3 ist nach meiner Recherche ja der kleinste Xeon - würde es Sinn machen, hier noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen für einen E5? Wie gesagt ist die Rechenleistung, gerade für Videobearbeitung nicht unwichtig. Und nur zur Info - wie unterscheiden sich die Xeon von den Core i Prozessoren? Xeon ist glaube ich für Desktop deutlich besser geeignet?
RAM: Corsair habe ich auch immer gern verwendet -sieht gut aus denke ich :)
Graka: Hab momentan keine Übersicht über die Grakas, aber Radeon und Asus klingt gut.
SSD: Ich hab bei mir die Crucial m4 drin - würdet Ihr eher zur Samsung raten?

Danke für die Hilfe, das ist echt super!

asrock mainboards sind :daumen: ein xeon e5 kostet 500€, soviel wie ein i7 3930k den man übertakten könnte. wenns geld da ist also lieber den 3930k, wenn nicht den e3 1230 v2

ASRock baut schon seit längerer Zeit wieder richtig gute Boards, nur an ihrem Ruf müssen sie immer noch arbeiten... Ist das Budget jetzt höher, ein E5 würde ja schon alleine eine Stange Geld kosten:ugly: Mit dem E3-1230 V2 wärst du allerdings für deine Zwecke schon sehr gut bedient:daumen:

Gruß

Zurück