• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner für ca. 400€

execrypter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neuer Rechner für ca. 400€

Hi,
ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen und das Budget sollten so ca. 400€ sein.
Als Monitur nutze ich einen 19" also nix besonderes, Spiele sind nur ab und an gefragt, und nicht die aktuellsten.
Was wichtig wäre ist eine SSD als Systemplatte und eine 2. als Sicherung inkl. Wechselrahmen. Die CPU
wäre mir eigentlich egal aber bevorzugt würde ich einen AMD nehmen, "keine GPU". Saoundkarte reicht
Onboard und als Graka hätte ich so an eine 250X gedacht, falls noch im Budget enthalten.
Tastatur, Maus und Monitor werden nicht benötigt...

Alternate wäre mir am liebsten, da ich hier schon Kunde bin und immer zufrieden war / bin...

Danke Euch schon mal für ein paar Anregungen...

AW: neuer Rechner für ca. 400€

Was hast du denn hauptsächlich mit der Kiste vor?
Bzw gibt es noch etwas, was du aus dem alten PC verwenden könntest? Netzteil auch neu?

Grob dachte ich aber an FM2+ mit dem 7850k, oder dem 7700k (beides Kaveri), um etwas am Budget zu sparen. Da du eine extra GPU verbauen willst, würde ich daher trotzdem die APU vorziehen, auch wenn sie gegenüber einem Athlon (Richland) das doppelte kostet. Der Kaveri hat einfach eine bessere/neuere CPU-Architektur.
Und wenn HSA ein Erfolg wird, muss die GPU im Prozessor nicht nutzlos rumliegen.

Falls du mehr reine CPU-Kerne als 4 brauchst, kann man schon fast etwas wie den FX63xx (6 Kerne) nehmen oder den FX8320 (8 Kerne), der gleich teuer wie der 7700k ist, dafür mit doppelter Kernanzahl. Dafür müsstest du evtl. bei AM3+ auf PCI-E 3.0 und natives USB 3 verzichten, was mMn aber zzt. nur reine Augenwischerei bedeutet.

Wenn man dann deine Wünsche, bzw. Anwendungsgebiete genauer kennt, kann man dann eher ein wenig ins Detail gehen.

EDIT: In deiner PDF ist nur 1 Speicherriegel aufgelistet. Nimm 2 für Dual Channel, die Performance/CPU wird es dir danken :)

EDIT2: Aber sonst sieht deine vorläufige Zusammenstellung schonmal gut aus, nur bei der passiven GraKa sollte ein guter Gehäuselüfter da sein. (Nur, um etwaigen Ärger im Hochsommer vorzubeugen)

Was hast du denn hauptsächlich mit der Kiste vor?
Bzw gibt es noch etwas, was du aus dem alten PC verwenden könntest? Netzteil auch neu?

Grob dachte ich aber an FM2+ mit dem 7850k, oder dem 7700k (beides Kaveri), um etwas am Budget zu sparen. Da du eine extra GPU verbauen willst, würde ich daher trotzdem die APU vorziehen, auch wenn sie gegenüber einem Athlon (Richland) das doppelte kostet. Der Kaveri hat einfach eine bessere/neuere CPU-Architektur.
Und wenn HSA ein Erfolg wird, muss die GPU im Prozessor nicht nutzlos rumliegen.

Falls du mehr reine CPU-Kerne als 4 brauchst, kann man schon fast etwas wie den FX63xx (6 Kerne) nehmen oder den FX8320 (8 Kerne), der gleich teuer wie der 7700k ist, dafür mit doppelter Kernanzahl. Dafür müsstest du evtl. bei AM3+ auf PCI-E 3.0 und natives USB 3 verzichten, was mMn aber zzt. nur reine Augenwischerei bedeutet.

Wenn man dann deine Wünsche, bzw. Anwendungsgebiete genauer kennt, kann man dann eher ein wenig ins Detail gehen.

EDIT: In deiner PDF ist nur 1 Speicherriegel aufgelistet. Nimm 2 für Dual Channel, die Performance/CPU wird es dir danken :)

EDIT2: Aber sonst sieht deine vorläufige Zusammenstellung schonmal gut aus, nur bei der passiven GraKa sollte ein guter Gehäuselüfter da sein. (Nur, um etwaigen Ärger im Hochsommer vorzubeugen)

Hi,
Danke für die Info, also der Speicher ist ein Kit also ein Pärchen mit je 2GB. Mit dem Rechner habe ich nicht viel vor, also hauptsächlich,
mailen, Surven, evtl. noch Sketchup und ein paar kleinere Spiele....

Also vom Preis her kann man es wohl scheinbar wirklich nicht besser machen.

Was hast du denn für ein Netzteil, was du dann weiterverwendest? Wenn es zu den berüchtigten China-Böllern gehört, dann solltest du evtl. erwägen, das mit zu tauschen, nicht dass es über kurz oder lang deinen neuen PC himmelt.

Ganz erlich kauf dir lieber nen Intel. Und nein nur weil da draufsteht 6 Kerne heißt das nicht das der leistungfähiger ist als ein i7. Intel hat zur Zeit halt einfach die Nase vorne. Kauf die nen i3 und gut ist.

Ich verstehe den Anfangspost nicht ganz. Komm da ne GraKa rein oder doch keine ? Du schreibt "ohne Graka,......, kommt eine R250X".

Ganz erlich kauf dir lieber nen Intel. Und nein nur weil da draufsteht 6 Kerne heißt das nicht das der leistungfähiger ist als ein i7. Intel hat zur Zeit halt einfach die Nase vorne. Kauf die nen i3 und gut ist.

Wenn du hier schon Parolen raushaust, könntest du bitte auch gleich eine Konfiguration zusammenstellen, die in den Preisrahmen des TE passt?
Ich kann, ehrlich gesagt, solch geplätscher langsam nicht mehr hören, auch wenn es stimmen mag. Der TE hatte den Vorzug auf einem AMD und jetzt ist es an dir, dem TE den Intel doch schlüssig und in besseren Sätzen schmackhaft zu reden.

Ich verstehe den Anfangspost nicht ganz. Komm da ne GraKa rein oder doch keine ? Du schreibt "ohne Graka,......, kommt eine R250X".

Ich glaube, er meinte eine CPU ohne iGPU, also APU

Wenn du hier schon Parolen raushaust, könntest du bitte auch gleich eine Konfiguration zusammenstellen, die in den Preisrahmen des TE passt?
Ich kann, ehrlich gesagt, solch geplätscher langsam nicht mehr hören, auch wenn es stimmen mag. Der TE hatte den Vorzug auf einem AMD und jetzt ist es an dir, dem TE den Intel doch schlüssig und in besseren Sätzen schmackhaft zu reden.
:daumen:
sehe ich auch, preislich ist ein AMD System sicher unschlagbar.

Ich glaube, er meinte eine CPU ohne iGPU, also APU
richtig, sorry APU, also das Netzteil ist ein LEPA MX-F1 400W

hier mal noch die Auflistung
rechner.gif

mit dem Gehäuse war ich mir noch nicht so sicher, scheinbar ist dies erst neu reingekommen, aber auf den Bildern macht es keinen schlechten Eindruck

Wenn du 15€ übrig hast, dann muss ich "der pc-nutzer" schon Recht geben. Die 260X verbraucht nicht ganz das doppelte, kann dafür doppelt so schnell sein.
Wenn du darüber hinaus nochmals 10€ locker machen kannst, dann nimm die mit 2GB Videospeicher, falls du alte Spiele spielst, die damals schon Videospeicher "gesoffen" haben.

Ansonsten wäre die Zusammenstellung meinerseits soweit ok.

Welches Betriebssystem wirst du dann nutzen? Hoffendlich eins mit 64-Bit, damit du auch den gesamten Arbeitsspeicher nutzen und später noch upgraden kannst :ugly:

Leute, dann sind wir wieder bei ca. 50€ mehr ;)
ich weiss, evtl. sind es mir die 10 bis 15€ mehr für die 260 wert...
obwohl ich ja bereits schon über mein Budget gekommen bin.
Als BS kommt Win7 64Bit drauf, klar...
Klein Vieh macht auch Mist heisst es doch so schön, hier noch 15€ für die Graka und 15 für´s Netzteil:lol:
Meint Ihr dass das Netzteil nichts taugt? bewertungen hat es ja recht gute

Das LEPA ist glaub ich das Netzteil was jemand den ich kenne mit in die Chroma nimmt um zu trollen^^

Das Ding sieht auf dem ersten Blick nach CWT von vor 5 Jahren aus :ugly: dazu sehe ich da weder DC-DC Wandler noch gute Caps ;)

also diese Grafikkarte wäre noch interessant oder?

Der Link geht nicht.

Und selbst wenn es dein Budget übersteigt, schau dir mal dieses Video an, dann verstehst du warum es Sinnvoll ist: https://www.youtube.com/watch?v=sph6cjJeRdI

Ganz ehrlich, lass das mit der SSD + HDD. Du bekommst ein so viel besseres System ohne:
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Die HDD gibt es sonst zu Weihnachten und bis dahin ist auch die SSD voll.

Hier hast du die viel schnellere R9 270 die sich auf "x" Niveau takten lässt, nen vernünftigen Prozzi Kühler und ein Board womit du auch takten kannst.

Gruß

Ganz ehrlich, lass das mit der SSD + HDD. Du bekommst ein so viel besseres System ohne:
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Die HDD gibt es sonst zu Weihnachten und bis dahin ist auch die SSD voll.

Hier hast du die viel schnellere R9 270 die sich auf "x" Niveau takten lässt, nen vernünftigen Prozzi Kühler und ein Board womit du auch takten kannst.

Gruß

da sind wir aber dann schon bei ca. 600 (wenn man die HDD + den Wechselschacht noch mitrechnet). 600€ geb ich nicht aus.
ok, den Alpfön könnte man weglassen, dann wären wir bei ca. 570€
ob die Graka nun eine 260 oder 270 ist wird sich für mich nicht so auswirken... wo auch ?

Zurück