Neuer Rechner fertig und leider ein Temperaturproblem

antillectual

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

hab vor kurzem meinen Rechner zusammengebaut und heute Win 7 64bit aufgespielt. Im Bios habe ich nur für den Ram etwas eingestellt. Erst wurde 1333.X Mhz angezeigt und ich habe dann XMP aktiviert. Stand erst auf Auto, Profile 1 und 2 standen auch noch zur Wahl. Hab dann Profile 1 genommen und jetzt wird er auch mit 2400 Mhz angezeigt. Ansonsten habe ich nichts verändert.

Die Temps werden mir im Bios mit ~48°C CPU Temp, ~31°C System Temp und ~39°C PCH Temp angezeigt. In ´nem anderen Forum schrieb mir jemand, dass diese etwas hoch seien, sofern mein Vcore nicht 1,4 wäre. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht wie hoch der überhaupt eingestellt war. Unter Windows habe ich dann Core Temp installiert und Prime95 (Small FFTs) laufen lassen. Die Temps gingen innerhalb einer Sekunde auf ~100°C hoch, nach stoppen von Prime innerhalb einer Sekunde wieder zurück auf ~26°C. :what: Ich bin dann nochmal ins Bios und dort wird mir Vcore tatsächlich mit 1,4 angezeigt. :hmm:

Bevor die Frage vielleicht kommt: Ja, Kühler mit Lüfter sitzt auf der CPU, WLP ist auch drauf und eigentlich nicht zu viel und die Schutzfolie vom Kühlkörper habe ich auch entfernt vor der Installation. Gehäuse ist imo gut belüftet, gibt einen Frontlüfter der Frischluft ansaugt und drei Gehäuselüfter die rausblasen (die Luft ist immer kühl gewesen). ;)

Was stimmt denn da nun nicht? Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann das nur an der hohen Vcore liegen oder vielleicht noch an etwas anderem?

CoreTemp-Scr normal.png CoreTemp-Scr.png

Erstes Bild ohne Prime, zweites während Prime.

Rechner:

Grüße

Hi!
Coretemp ist kein gutes Programm mehr um Temps auszulesen. Die meisten hier im Forum (zu denen ich auch zähle) verwenden HWMonitor.

Bist du dir sicher dass du bei der Küher-installation auch die Schutzfolie vom Kühler abgezogen hast? Wärmeleitpaste auch nicht zuviel/zuwenig? Schau am besten nochmal nach.

Bist du dir auch sicher dass du den Kühler richtig und fest montiert hast? Auch am besten nochmal
Prüfen!

Mfg

Doch, CoreTemp ist ein sehr gutes Programm um die CPU Temp anzeigen zu lassen. HWMonitor zeigt die selbe Temperatur an, zeigt aber auch mehr als nur das an.

@TE
Was für einen Kühler benutzt du? Beim P95 Test Small FFT's gehen fast alle Haswell CPU's mit Boxedkühler auf 100 Grad hoch. Du kannst ja mal versuchen deine CPU zu undervolten, das sollte einge Grad sparen.

Also erstmal ist einer rein und drei raus nicht der besste Airflow. Drehen alle lüfter? Stimmt die richtung des CPU-Kühlerlüfters? Wenn deine Temps so schnell hoch gehen würde ich aber auch eher auf die WLP tippen. Vcore 1.4 ist zwar nicht wenig aber bei funktionierender Kühlung noch kein Grill.

Vcore von 1.4?! Das ist def. viel zu viel!
Es gibt zwei Ursachen deines Leidens (mMn):
1. Kühler falsch montiert. - Lösung: Kühler abnehmen und erneut vorsichtig montieren.
Wobei: Gleichmäßig die Anspannung verteilen und nur leicht anziehen.
2. Die CPU / Der CPU Temp-Sensor ist def.. - Lösung: CPU tauschen.

Wie hast du dein CPU Kühler auf dem Mainboard verbaut?

Waagerechte Montage(Kamineffekt),ist bei den oberen 2 Gehäuselüfter im Deckel sinnvoll.

Airflow: Towerkühler waagerecht montieren - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1)

oder

Senkrechte Montage(vorne rein und Gehäuserückwand wieder raus),

Airflow: Towerkühler senkrecht montieren - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1)

In diesem Fall haben die 2 Gehäuselüfter im Gehäusedeckel einen schlechten einfluß auf die Kühlung,weil die ankommende Luft von den Frontlüfter
gleich wieder abgesaugt werden und kaum Luft durch die Kühllamellen des CPU Kühlers gelangt.In diesem fall die Lüfter im Deckel abkelmmen und ein
in die Front einbauen.Auf jedenfall würde ich einen 2ten Lüfter in Front einbauen und den oberen nicht mehr nutzen.
Achte drauf wie die Lüfter selbst verbaut sind,ein-und aussaugend am Gehäuse bzw.Kühler.
Mit 1,2V CPU Spannung 4,5Ghz möglich und 1,4 V Spannung ist zu hoch und kann die Temperatur in die höhe schießen.

Gigabyte Board,...da ist das typisch. Da bist du nicht der Einzige! Geh auf die Gigabyte Homepage und lade dir das aktuelle Bios für dein Board herunter. Danach sollte die VCore bei ca. 1,20V-1,24V sein. Geht aber manuell vermutl. noch weniger.

Hi.

Danke für die Resonanz und jetzt komme ich auch endlich zum antworten. ^^

Vorab schonmal: Hab die Vcore manuell auf 1,25V gesetzt und es ist zwar etwas besser geworden, aber scheint mir noch nicht so zu sein wie es sein sollte.

CoreTemp-Scr 03.png

edit: Habe gerade was getestet (Teilantwort für Brexzidian7794) und nochmal Prime laufen lassen. Dabei dreht/drehen dann zwar (ein) Lüfter hoch (Graka?), aber ich kann nicht sagen, wie stark der CPU-Lüfter jetzt wirklich hochdreht. Kann man das prüfen bzw. irgendwie einstellen, dass er auf jeden Fall hochdreht?

...
Bist du dir sicher dass du bei der Küher-installation auch die Schutzfolie vom Kühler abgezogen hast? Wärmeleitpaste auch nicht zuviel/zuwenig? Schau am besten nochmal nach.

Bist du dir auch sicher dass du den Kühler richtig und fest montiert hast? Auch am besten nochmal
Prüfen!

Mfg

Schutzfolie ist ab, bin ich mir ganz sicher, ist definitiv der Fall. ;) Hab sogar WLP draufgemacht und Kühler montiert und dann wieder abgemacht um nachzusehen wie die Verteilung ist. Danach beides wieder gesäubert und noch ´nen Ticken weniger WLP draufgemacht, davor war es ein ganz kleinen Ticken zu viel.
Der Kühler sitzt gut. Hab ihn soweit angezogen, dass die Brücke die ihn hält kein Spiel mehr hat, aber auch nicht fester wegen dem Anpressdruck.

...
@TE
Was für einen Kühler benutzt du? Beim P95 Test Small FFT's gehen fast alle Haswell CPU's mit Boxedkühler auf 100 Grad hoch. Du kannst ja mal versuchen deine CPU zu undervolten, das sollte einge Grad sparen.

Siehe #1, Scythe Ashura Shadow. Es dürfte eigentlich nicht am Kühler liegen.

Also erstmal ist einer rein und drei raus nicht der besste Airflow. Drehen alle lüfter? Stimmt die richtung des CPU-Kühlerlüfters? Wenn deine Temps so schnell hoch gehen würde ich aber auch eher auf die WLP tippen. Vcore 1.4 ist zwar nicht wenig aber bei funktionierender Kühlung noch kein Grill.

Mag nicht der beste Airflow sein, aber er ist durchaus ok, d.h. die hohen Temps liegen nicht daran. Es gibt Leut die saugen gar keine Luft an und haben nicht solche Temps. ^^ Ja, alle Lüfter laufen und auch die Richtung des Kühlerlüfter.

Zwecks Überdruck hätte ich es eher andersrum gemacht, wobei 2 rein - 1 raus auch reicht!

Überdruck war gar nicht mein Ziel.

Vcore von 1.4?! Das ist def. viel zu viel!
Es gibt zwei Ursachen deines Leidens (mMn):
1. Kühler falsch montiert. - Lösung: Kühler abnehmen und erneut vorsichtig montieren.
Wobei: Gleichmäßig die Anspannung verteilen und nur leicht anziehen.
2. Die CPU / Der CPU Temp-Sensor ist def.. - Lösung: CPU tauschen.

1. Ich wüsste aber nicht was ich falsch gemacht haben sollte. Hab die Anleitung genau befolgt, soweit ich weiß. Ist handfest angezogen, gerade so, dass die haltende Brücke kein Spiel hat.
2. Keine Ahnung, gäbe es noch eine Möglichkeit das zu prüfen oder bleibt wohl nach dem Ausschlussverfahren dann einfach als letzt Option übrig?

Wie hast du dein CPU Kühler auf dem Mainboard verbaut?

Waagerechte Montage(Kamineffekt),ist bei den oberen 2 Gehäuselüfter im Deckel sinnvoll.

Airflow: Towerkühler waagerecht montieren - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1)

oder

Senkrechte Montage(vorne rein und Gehäuserückwand wieder raus),

Airflow: Towerkühler senkrecht montieren - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1)

In diesem Fall haben die 2 Gehäuselüfter im Gehäusedeckel einen schlechten einfluß auf die Kühlung,weil die ankommende Luft von den Frontlüfter
gleich wieder abgesaugt werden und kaum Luft durch die Kühllamellen des CPU Kühlers gelangt.In diesem fall die Lüfter im Deckel abkelmmen und ein
in die Front einbauen.Auf jedenfall würde ich einen 2ten Lüfter in Front einbauen und den oberen nicht mehr nutzen.
Achte drauf wie die Lüfter selbst verbaut sind,ein-und aussaugend am Gehäuse bzw.Kühler.
Mit 1,2V CPU Spannung 4,5Ghz möglich und 1,4 V Spannung ist zu hoch und kann die Temperatur in die höhe schießen.

Ok, das wäre denkbar. Ich habe meinen senkrecht eingebaut. Ich kann mal testen was passiert, wenn ich den Frontlüfter abklemme und was passiert wenn der läuft aber ein Gehäuselüfter im Deckel abgeklemmt wird. Mache ich heute Abend noch, spätestens aber morgen.
Wobei das alleine kaum der Grund sein dürfte, oder? Wie schon erwähnt, gibt ja genug Leute komplett ohne Frontlüfter und die haben nicht solche Temps. ^^

edit: Also wenn ich den Frontlüfter abklemme, dann wirkt sich das auf die Temp gar nicht aus. Werd noch die anderen Sachen versuchen.

Gigabyte Board,...da ist das typisch. Da bist du nicht der Einzige! Geh auf die Gigabyte Homepage und lade dir das aktuelle Bios für dein Board herunter. Danach sollte die VCore bei ca. 1,20V-1,24V sein. Geht aber manuell vermutl. noch weniger.

Die Frage ist ob das alleine der Grund ist. Mein Bios ist Version F5 glaube ich. Würde ich eher als später Lösungsversuch in Betracht ziehen, hab das auch noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
(Ok, das wäre denkbar. Ich habe meinen senkrecht eingebaut. Ich kann mal testen was passiert, wenn ich den Frontlüfter abklemme und was passiert wenn der läuft aber ein Gehäuselüfter im Deckel abgeklemmt wird.)????

Die Frontlüfter dran lassen wenn(Senkrecht eingebaut ist) und einen zweiten Lüfter in die Front rein.Nur die Gehäuselüfter im Deckel abklemmen über den CPU Kühler.Diese Lüfter im Deckel bringen nur was wenn du die CPU Kühler im waagerechten zustand eingebaut hättest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich probier es mal aus, aber das ist nicht die Ursache für die hohen Temps. Die Temps springen ja innerhalb von 1-2 Sekunden so hoch, wie soll sich da im Gehäuse so schnell was aufheitzen. ^^ Ich kenne deine geposteten links (trotzdem danke für das posten) und bei mir sieht es ungefähr so aus: http://media.bestofmicro.com/A/G/303640/original/psu-bottom-04.png. Also im grünen Bereich, wobei ein zusätzlicher Lüfter vorne natürlich noch besser wäre, wie ja auch im Text steht und da hast du absolut Recht. Und da setz ich gern nochmal ´nen Noiseblocker rein (den hört ich wirklich nicht, Null). Ansonsten kann man auch hier sehen, wie es sich verhält mit dem Luftstrom und der Kühlung: DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?

Durch bissel suchen und lesen anderer threads bin ich auf folgendes aufmerksam geworden: Meine CPU läuft nicht stock, sondern permanent mit 4,4 Ghz auf allen vier Kernen. :lol: Ich poste am besten noch paar Bilder von meinem Bios, damit ihr das mal abklopfen könnt und dann ist es auch leichter mir zu sagen, wenn ich was einstellen soll. ;)

Kopie von 2014-08-14_004957 1.png

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit der Spannung noch ein wenig runter gehen. So das du unter Last ca. 1,17V anliegen hast, dass sollte laufen. Teste das mit Prime. Falls er damit nicht stabil läuft, VCore wieder ein wenig erhöhen. Die Temps sind mit deinem Kühler normal. Selbst ich hab bei meinen Einstellungen (siehe Signatur) 78°. Zusätzlich hast du 2400'er RAM Takt mit 1,65V, dass bringt auch nochmal ein paar Grad mehr. Allein wenn ich meinen RAM von derzeit 2200MHz auf 1600MHz senke habe ich 5° weniger max. Temperatur und das bei nur 1,54V RAM Spannung.

Danke. Zunächst möchte ich aber das er erstmal stock (erst wenn ich das kenne und weiß was das Normalverhalten des Rechners ist macht es Sinn ggf. zu übertakten) käuft und nicht auf allen Kernen permanent 4,4 Ghz raushaut, das ist nicht normal. Der läuft ja ständig mit Turbo und selbst dann sollte das doch nicht auf allen vier Kernen gleichzeitig so sein, soweit ich weiß, sondern da wird zwischen den Kernen noch abgestuft.

Die Spannung fahr ich aber schonmal etwas runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Deine anliegenden 4,4 ghz sind die Ursache deiner erhöhten temps ;)

Weil deine CPU wird mit der Vid des 44er Multi angesteuert und diese ist ein wenig höher wie die des 40er Multi den sie nehmen sollte.
Vermutliche Ursache des ganzen müßte das XMP Profil deiner rams sein ....aktivierst du XMP wird gleichzeitig dein turbotakt auf alle kerne gesetzt ...44

Lade mal im Bios die Default Settings und aktiviere nicht das XMP Profil.
Danach schau mal nach wie dann deine CPU taktet

Ist dann alles richtig (unter Prime sollten es so 4,2 ghz sein ) mußt du danach die MHZ, Timings sowie Spannung der rams manuell setzten.

falls es so nicht funzt schick mir eine PN dann können wir das Prob auch anders lösen

lg True

Sodala, Problem gelöst. Lag am Mainboard/Bios, durch das die CPU permanent mit 1,4V Vollgas auf allen Kernen gegeben hat.

Danke fürs reinsehen Leute und ganz besonders auch hier nochmal an True Monkey für seine Hilfe. :daumen:

Das sieht doch ok aus, naja soviel mehr ist zwar nicht drin, aber auf 4,4Ghz oder 4,5 kannst schon rauf. Prime Temps sind ja schon noch ne Ecke mehr als die Temps dann im Spiel/Anwendungsbetrieb.

Alles klar. :)

@EHS: Das mit der Vcore habt ihr ja genannt, passt. Allerdings musste ich im Bios noch manuell "die Kerne" einstellen, so dass wenn alle auf Last laufen nicht alle auch auf 4,4 Ghz gehen. "Auto" bei der Einstellung lässt alle auf 4,4 Ghz gehen, auch nach Biosupdate, "Enable" habe ich nicht versucht, sollte theoretisch alles richtig setzten, hab es dann aber per Hand eingestellt.

Zurück