• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner Feinschliff und letzte Unklarheiten.

MadMuggle

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi erstmal.

Ich habe vor mir bald einen neuen PC zuzulegen und würde mir von Euch gerne die Komponenten absegnen lassen bzw Verbesserungen holen. Hier mal was ich so geplant hatte:
(Preislich 1000-1100€ max.) (Preise nach mindfactory)

- Fractal Arc midi 73.70€
- i5 2500k 194.39€
- Thermalright macho 33.85€
- Samsung Spinpoint F3 3Gb/s 92.42€
- 620W Antec HCG ATX 2.3 86.94€
- Asus GeForce GTX 570 DC II 318.44€
- ASRock P67 Pro3 Intel P67 76.85€
- 8gb TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 23.70€
- 120GB Corsair force 3 Series CSSD 131.90€
- LG DVD Brenner 16.11€
-> Total: 1048.30€

Meine Fragen:
- Passen die Komponenten prinzipiell gut zusammen oder gibt es ungereimtheiten welcher Art auch immer?
- Ist der Tower mit den 3 mitgelieferten Fans kühl genug oder empfehlt ihr Zusätzliche? Wenn ja brauch ich dann auch ein zusätzliches Control Panel oder wie steuer ich die dann?
- Passt der Macho ohne zusätzliches Zeug auf den 1155 Sockel. Ist bei mindfactory nicht angegeben und es gibt so eine Zusatzhalterung zu kaufen für knappe 5€. Braucht man die?
- Die Festplatte. Gutes Teil? Schlechtes Teil? Kenn mich nicht aus :)
- Ist das Netzteil überdimensioniert? Gibts da was billigeres? Suche ein sicheres NT das möglichst preiswert ist und ausreichend Saft liefert. Werde mit 2 Monitoren arbeiten (falls das einen Unterschied für das NT macht) 2x LG Flatron mit 1.920 x 1.080.
- Hab jetzt bei der SSD die billigste genommen die ich mit 120 gb gefunden habe. Gibts da gravierende Unterschiede?
- Könnte man Preis/Leistungsmäßig irgendwas verbessern?
- Brauche ich für vernünftiges Kabelmanagement irgendwelche Verlängerungen? Wenn ja welche?

Danke schonmal im Vorraus für Euer Feedback!

mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
schaut recht gut aus.
ssd eher: crucial m4 oder corsair performance pro series

der macho hat ne backplate dabei :)
das NT ist ok. könntest zu was goldenem ala cougar gx g600 greifen aber das kostet 100€ier...
sonst sollten auch 550W reichen...

sonst sehr stimmig das ganze.
passt die 29.2 cm graka ins fractal arc? hasst du das nachgeschaut?

Sieht schon nicht schlecht aus :daumen:

Zu Deinen Fragen:
-Jup, ist alles kompatibel. Bei der CPU solltest Du wegen der besseren Garantiebedingungen darauf achten, dass Du die "boxed" Version kaufst.

-Die Gehäuselüfter reichen aus. Die Lüfter kannst Du am Board anschließen (die 3pin CHA_FAN-Anschlüsse sind dann im BIOS oder über die AXTU-Utility des Boards unter Windows regelbar).

-Der Montagerahmen ist mittlerweile im Lieferumfang des Macho dabei. Den musst Du daher nicht extra dazu kaufen.

-HDD ist super. Leider sind die HDD-Preise im Moment sehr hoch, weil die Fertigungswerke in Thailand wegen einer Flut unter Wasser stehen / standen. :(

-Netzteil ist etwas überdimensioniert, die 520 Watt Variante würde auch ausreichen. Mit Kabelmanagment gäbe es ein 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Computer Shop - Hardware, Notebook oder 550W Rasurbo REAL&POWER RAPM550 80+ Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook (Keine Angst, ist ein Cougar-Netzteil drin versteckt^^).

-SSD würde ich eine Crucial m4 nehmen. Die müsstest Du aber woanders bestellen, die gibt es leider nicht bei mf.

-Vom Preis-Leistungsverhältnis her könntest Du eine GTX560Ti oder HD6950 nehmen. Die ist nur ~10-15% langsamer, aber deutlich günstiger: 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer

So. Ratschläge beherzigt und nun schauts so aus.

- Fractal Arc midi
- i5 2500k
- Thermalright macho
- Samsung Spinpoint F3 3Gb/s
- 550W Rasurbo REAL&POWER RAPM550 80+ Modular
- Asus GeForce GTX 570 DC II
- ASRock P67 Pro3 Intel P67
- 8gb TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- Crucial m4 SSD
- LG DVD Brenner

Was mir noch unklar ist, ist der Unterschied bei den SSDs. Was kann die Crucial besser/mehr als das Billigmodell?
Für das Rasurbo hab ich mich entschieden auf Grund der angeblich besseren Kabellängen. Es würde mich irgendwie unendlich aufregen wenn ich unter dem Zusammenbauen draufkomme ein Kabel ist zu kurz. Ist die Angst unbegründet? Weil dann nehm ich vlt. doch das Antec 520W oder das 530W bequiet!. Da das mein erster Zusammenbau ist bin ich in dieser Hinsicht sehr unerfahren ;)

das schaut sehr gut aus.
die billige corsair hat den verbuggten sandforce controller (oder softy? ^^)

zu kurz sind se nicht... aber vlt n bissl knapp :D musst halt bissl fummeln sonst :ugly: aber passen tuts eig schon

Sieht prima aus :daumen:
Jup, die Crucial m4 läuft sehr zuverlässig und stabil. :daumen:

Die Konfiguration ist super, damit wirst du sicherlich viel Spaß haben;)
Zur M4, ich habe 2 der 64GB Versionen in Gebrauch und kann sie jedem empfehlen. Achte evtl. darauf, dass du
eine mit der neuen Firmware bekommst, sodass du kein Update machen musst. Es ist nicht zwingend erforderlich, aber das
Leistungsplus ist beachtlich!!! :D

MfG

Die Firmware kannst Du auslesen, z.B. mit dem AS SSD Benchmark - Download - CHIP Online
Die Firmware steht auf der SSD. Firmware 001;002;009 sind die Versionen die im Umlauf sind. Wobei die 001 sicher nur noch in geringen Mengen irgendwo lagert.
Die 002 war soweit ich weiß nur ein Bugfix und die 009 bekam zusätzlich zu einem Bugfix auch noch einen ordentlichen Leistungsschub.
Hier ein Link zu der News der neuen Firmware und hier ein Link zu dem Test der neuen Firmware.
Ich selbst besitze wie gesagt die 64GB Version, bei der ein Unterschied in den Leseraten von bis zu 100MB/s drin sind. Die Schreibleistung geht bei mir nur minimal
nach oben, jedoch ist bei den größeren Versionen mit etwas mehr Leistung zu rechnen.

Nunja so weißt du woran du die Firmwareversion erkennst ohne sie auszulesen :D

MfG

So ich glaub ich nehm dann doch das be quiet mit der 8pin Verlängerung zur Sicherheit. Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Nichts zu danken. Bei Fragen kannst du jederzeit wieder etwas posten und dir wird hier sicherlich geholfen!
Noch ein Tipp für deine weiteren Besuche und Beiträge im Forum, nutze lieber die Bearbeiten-Funktion, als
doppelt zu posten. Manche Mods mögen das nicht ;)

MfG

Hab grad gemerkt dass das Mainboard keinen Internen USB 3 Anschluss hat. Insofern könnte ich den USB3 Frontanschluss des Gehäuses nicht nutzen oder? Könnt ihr mir da vlt ein Upgrade empfehlen das ansonsten gleichwertig ist und nicht arg viel mehr kostet?

Hi,

ich nochmal :)
Wollte wissen ob es sinnvoll ist sich extra eine Wärmeleitpaste zu kaufen oder ob die vom Lüfter ok ist? Gibts da qualitativ große Unterschiede? Und was hat es mit diesen Wärmeleitpads auf sich?

nein :)
da ist es wichtiger sie gut aufzutragen.
unterschiede gibts da vlt im ganz extremen bereich um wenige grad...
aber das lohnt sich echt nicht. ich hab die standardpaste von be quiet! drauf und schaff problemlos 4.5ghz mit knapp 62° ^^
die pads sind müll... softy hat sich damit n kleinen krater in cpu und kühler gebrannt und durfte beides abschleifen XD

Zurück