• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner .. eure meinung

baldwyn

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

da ich demnächst Urlaub habe wollt ich mir mal einen neuen Rechner zusammen basteln, und dieses mal nicht nur durch testberichte Sachen zusammen suchen sonder auch eure Meinung zu meinen Plänen hören
Als erstes ich bin ein absoluter Nvidia fan von daher kommt mir ati nicht ins haus … aber wahrscheinlich ein amd Prozessor:D
So zu meinen Vorstellungen, es soll ein Gamer PC werden der nach möglichkeit um die 900-1000€ kostet und nicht all zu laut ist.
Hardware:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W ~ 130,-
(momentan rund 20-30€ günstiger als der 965, und da ich gerne Übertakte kann ich das auch selbst wieder rausholen, oder auf den x4 970 warten der sich evtl freischalten lässt zu einem x6?)

Mainboard: ASUS M4N98TD EVO, nForce 980a SLI Sockel AM3 ~ 110,-
(nforce chip muss sein und das ist leider das einigste board aber soll recht gut sein)

Graka: Tja eins ist klar es soll Nvidia sein, nur bin ich mir nicht sicher ob 2* GTX460 1gig, 2*GTX 460 768mb oder 2* GTX 465. Evtl. auch erst mal eine, obwohl mich sli doch schon sehr reizt.

Ram: gute frage hier hab ich mich bislang am wenigsten informiert, ist für amd´s die Latenz wichtig oder doch er der Takt? Es sollten mind. 4gig sein das sollte ja reichen.

Laufwerke: Standard DVD Laufwerk

Festplatte: entweder meine jetzige 500er oder eine größere mit ordentlich Leistung.

Netzteil: Cougar Power 700W ATX 2.3 ~ 100,-
(das sollte für SLI ausreichen oder?)

Gehäuse: Cooler Master CM 690 NVIDIA Edition oder Cooler Master Sileo 500

Schonmal danke für eure posts:)

Kauf dir ein AMD Chipsatz Brett, wie das Asrock 870 Extreme3.
Das gesparte Geld zum Nforce Brett steckst du in die Grafikkarte und greifst dir gleich die GTX 470 AMP. Die hat genug Leistung und daher brauchst du kein SLI machen.
Als Netzteil reicht dann das Antec True Power 550 Watt.
Außerdem hast du beim 870er Sata/USB 3, das gibts beim NForce Brett nicht.

Beim RAM kannst du 1333er oder 1600er nehmen, musst halt gucken, was die so kosten. Die G-Skill Eco sind sehr gut.

Als Festplatte ne Samsung spinPoint F3.
Von SLI würde ich abraten, nimm leiber eine GTX470 oder 480 AMP!, warum würde dich SLI reizen? Wegen den Problemen? :D
Dazu würd ich noch nen normales 870ger Board kaufen...

Danke für eure Beiträge...

ja mein bedenken is immer das die amd chipsätze nich so gern nvidia karten sehen ^^

und sli deshalb weil mich das fastziniert so zwei grakas untereinander.... dazu kommt das wenn es läuft schneller,leiser,kühler und fast genau soviel kostet wie eine gtx 480..

hier der testbericht eines gtx460 1gig gespann gegen 480 und 470

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605.html

"Das SLI-Gespann aus zwei GeForce GTX 460 verbläst die GeForce GTX 480 gnadenlos, gewinnt jeden einzelnen Benchmark in jeder Auflösung und Qualitätseinstellung und liegt am Ende 26 Prozent vor der großen Einzelkarte."

SLI ist erst sinnvoll, wenn du bereits die schnellste Single GPU hast, sonst bringt es nur Nachteile.

Und nimm einen AMD Chipsatz statt dem veralteten NV, läuft alles problemlos und ist moderner.

Ok,
1)Leiser, Kühler:
Im gegensatz zu einer GTX480 ist alles Leiser und Kühler, im Gegensatz zu einer GTX5870 wird das GTX460 gespann in der Beziehung aber auch in den Schatten gestellt ;)
2)Schneller:
Du weißt das die Skalierung von Spiel zu Spiel zwischen 0% (bei keiner Unterstützung von Crossfire/SLI, was es sehr häufig gibt) bis 200% (was eigentlich nie vorkommt)
Also du musst mit ner Skalierung von 0%-~40/50% im Idealfall 60% rechnen.
Und wie Quantenslipstream so schön sagt:
Mit Benchmarks kannste dir die Wand Tapezieren, die sagen herzlich wenig über den Gaming Rechner aus :D
Und mit ATI kannste auch Multi GPU betreiben.
So, mal nen paar Nachteile:
Doppelter Verbrauch bei nur ~50% Mehrleistung
!Mikroruckler und Inputlag!
etc.

Und wenn die GTX480 nicht mehr reicht wird das GTX460 gespann auch alt aussehen, Single GPU ist zukunftssicherer.

Japp, nimm nicht das SLI gespann Am besten du fängst erstmal mit einer Gainward GTX460GLH 1GB an, und siehst dann in 1-2 Jahren weiter, was es besseres am Grakamarkt gibt. Du sparst dir dadurch Geld und Probleme.

Zurück