• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner/Eigenbau

dimac

Kabelverknoter(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600€-700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor kein eigenes Budget(muss kein super teil sein)+Win7 muss nicht im Budget enthalten sein kostet ja nicht die welt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau sollte klappen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

DVD-Laufwerk vorhanden, SATA-Festplatten(ca.128GB solten auch noch da sein)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein siehe oben

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken: League of Legends/Cs:Go (Zocke nicht viel, PC sollte aber schon was können wenn mal gezockt wird )
Arbeit: Office und CAD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD wäre schon nicht schlecht 128Gb sollte ausreichen für Win7 und ausgewählte Anwendungen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

W-Lan/USB 3.0

Danke für die fixen antworten. Bin leider nicht ehr dazu gekommen zu antworten.
Budget hab ich nun auf 800€->850€ angehoben.
1. Welche komponeneten kann man mit neuem budget gegen bessere austauschen um mehr leistung zu erzielen.
2.Lohnt sich ein Übertakten bzw. ist das möglich?

für CAD kannst du vom 4460 auf den Xeon E3 1231v3 aufrüsten und dazu eventuell 16 Gb Ram,

für Gaming die R7 260x auf ne R9 280/90

übertakten lohnt nur minimal und wäre auch nicht möglich.

Gehäuse eventuell aufs nanoxia DS3 wechseln.

Genau. Lieber den stärkeren Unterbau, da es einfacher ist, eine neue Grafikkarte einzubauen als den Unterbau zu tauschen.

Am Case könnte man ein paar Taler sparen: Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein paar Euro würde ich beim CPU Kühler drauflegen, für ein Modell mit besserem Lüfter, der auch deutlich weiter runtergeregelt werden kann: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am Netzteil ließen sich auch noch 20 Scheine einsparen: Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo,
So sieht nun wirklich die endfassung aus :D
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-17-20G)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Oberen Konfis sind für meine bedürfnisse doch leicht overpowerd. Alles nice to have aber nicht nötig. Bevor ich in ner graka, die ich nicht brauche, Geld verbrenne kaufe ich liebe später eine, falls ich sie je brauchen werde.

1.Nun zur eigentlichen Frage welches Netzteil 400w oder 500w?
2.Gibt es auch schon bei 400W Nts Kabelmanagement?

Danke

Weiß einer wie gut ich mit einer R7 260X in aktuellen Games da stehe z.B GTA5,ProjectCars. Lassen solche Titel überhaupt mit der Karte spielen Medium settings reichen schon (Jahre lang nur mit onboard Grafikchip gespielt :D) .
Hab leider keine vernünftigen Berichte gefunden im Netz.

Zurück