• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner: Corsair H50 CPU Lüfter

sdi

Kabelverknoter(in)
neuer Rechner: Corsair H50 CPU Lüfter

Hallo,

ich habe mir heute für meinen neuen Arbeitsrechner diese Komponenten bestellt:

Prozessor AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed
Motherboard ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
CPU-Kühler Corsair Hydro Series H50
RAM Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Gehäuse ANTEC P183 schwarz
Gehäuselüfter: 2x BE QUIET! Silent Wings 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.
HD WD Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Wechselrahmen Fantec MR-35SATA
Netzteil Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3

Wie soll ich den H50 denn in diesem Gehäuse montieren?
Ich blase unten 2x Luft rein: 1x in den unteren Festplattenkäfig, wo daneben das Netzteil ist. Das Netzteil ist in diesem Gehäuse unten und wird die Luft von außen reinsaugen und nach innen abgeben denke ich mal.

Den zweiten Zusatzlüfter baue ich evtl. in den oberen HD-Schacht ein, der bläst dann auch ins Gehäuse rein.

Abluft geht raus 2x oben, 1x hinten und 1x ganz oben.

Dieser Rechner hat nur eine onboard Grafikkarte, es sollte ein guter Airflow gegeben sein.

Soll ich den H50 nun reinblasen lassen, oder absaugen lassen?

Den H50 kann ich ohne Zusatzadapter auf diesem Motherboard/CPU (AM3) montieren, korrekt?

Thanks

AW: neuer Rechner: Corsair H50 CPU Lüfter

Wenn du eh keine hitzige Grafikkarte verbaut hast, kannst du den auch einfach vor den hinteren Lüfter klemmen. Stört nicht wirklich. Zumal die Schläuche eh nicht lange genug sind das du es vorne montieren kannst. Und nein, brauchst keine extra Halterung.

Wenn du eh keine hitzige Grafikkarte verbaut hast, kannst du den auch einfach vor den hinteren Lüfter klemmen. Stört nicht wirklich. Zumal die Schläuche eh nicht lange genug sind das du es vorne montieren kannst. Und nein, brauchst keine extra Halterung.
Ist doch ne Onboard oder? da kann er nichts verbauen :ugly:
Also nur arbeiten...hm... Bildbearbeitung oder Videos?

@Pr0t0type
Was hat den Onboard damit zu tun ob du eine separate Grafikkarte verbauen kannst? :schief:

Ist doch ne Onboard oder? da kann er nichts verbauen :ugly:
Also nur arbeiten...hm... Bildbearbeitung oder Videos?

Ich mach damit Webdesign, Arbeiten in Photoshop/Lightroom, und ab und zu HD-Videobearbeitung auch. Gar keine Games.

Warum die Frage? Meinst Du die Onboard Grafik (Radeon HD4290) ist zu schwach für diese Aufgabe? Sollte doch ok sein, hoffe ich.

Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei :D Die Aussage von mir sollte sich nur darau beziehen das er mit reiner Onboard Lösung sich eben keine relevanten Gedanken um einen Hitzestau machen muss. So das er da viel Wärme im Inneren bekommt.

Ich mach damit Webdesign, Arbeiten in Photoshop/Lightroom, und ab und zu HD-Videobearbeitung auch. Gar keine Games.

Warum die Frage? Meinst Du die Onboard Grafik (Radeon HD4290) ist zu schwach für diese Aufgabe? Sollte doch ok sein, hoffe ich.
Nene die Radeon HD4290 schafft bei niedrigen auch Anno 1404! Nur bei HD Videobearbeitung bin ich mir nicht so sicher ! (vl weiß da Kaktus weiter) Ich Zocke und Video Bearbeitung und benchen xD

Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei :D Die Aussage von mir sollte sich nur darau beziehen das er mit reiner Onboard Lösung sich eben keine relevanten Gedanken um einen Hitzestau machen muss. So das er da viel Wärme im Inneren bekommt.
Ach so dann ist mir alles klar :daumen:

Für die von dir genannten Aufgaben reicht die Onboard. Da musst du dir keine Gedanken machen. Zum Spielen würde ich sie nur generell nicht nehmen. Bei mir läuft auf der HD4200 nicht mal Sims 3 in Low halbwegs vernünftig.
Und wenn alle Stricke reißen, kann man ja immer nachrüsten.

Genau, ne Zusatz GraKa kann ich ja immer einbauen, wenn ich möchte. Aber Zeit zum Gamen habe ich eh keine übrig ;)

Ich hoffe, daß dieser PC schön leise ist, hab jetzt 2 Wochen lang sorgfältig recherchiert und Komponenten ausgesucht.

Was meint ihr?

Die WD Black ist nicht unbedingt eine leise Platte. Zumal ich mir überlegen würde 2 Platten zu verbauen. Bei der Videobearbeitug kann das von Vorteil sein. Von einer Platte werden die Daten gelesen, auf die andere beschrieben wenn du am bearbeiten bist. Aber da kommt es dann direkt darauf an was du genau mit den Videos machst.
Wenn du WD haben willst, dann eine Blue. Persönlich fande ich aktuell die Hitachi 1000.C Platten sehr leise, auch wenn man sehr dezet die Zugriffsgeräusche hören kann. Ansonsten die Samsung F3. Beim starten macht die kurz ein Geräusch wie ein Triebwerk. also nicht so laut, im Gegenteil, nur das Geräusch hört sich so an. Wenn sie aber angelaufen ist, nimmt man sie nich tmehr wahr. Ist in meinem Schlafzimmer Rechner verbaut. Und ich hasse krach.

Sind in dem Antec die Platten entkoppelt?

Hallo,

ich hab von WD die EcoGreen Platten im SRV verbaut, die sind wirklich leise und sparsam. Jetzt schau ich mal wie laut diese HD effektiv ist, wenn sie rattert, dann werd ich sie austauschen ;)

Samsung HD's kommen mir keine mehr in die Hände, die kannst immer nur über den Händler in Garantie zurückgeben, WD kannst direkt einsenden. WD hat auch 5 Jahre Garantie drauf. Die Samsung F3 1TB soll schon gut sein.. vielleicht verbau ich die trotzdem mal, muß ich mir dann halt aufschreiben, bei welchem Händler ich die gekauft habe ;)

Eventuell tu ich die dann als Systemplatte rein, und die WD als zweite (SWAP für PS z.bsp.).

Gut, denn ich würde mir kein Gehäuse mehr ohne entkopplung kaufen. Das kann ein wahrere Seegen sein.

Hallo,

Jetzt hab ich meinen PC installiert und im Test: ich bin nicht so überzeugt von diesem Lüfter.
verbauter Prozessor AMD Phenom II X6 1055T 125W, auf 3.2Mhz overclocked.

Mit Prime ist mir die CPU innerhalb 5 Min. auf 64 Grad, ich habe dann abgebrochen.
Die Kerne waren um die 53 Grad. Motherboard Temp dabei auf lockeren 26 grad.

Diese CPU sollte ja max. nur 61 Grad werden, und ich war jetzt deutlich darüber.

Was soll ich tun?

Den Lüfter auf dem Radiator habe ich mit 7V laufen, nach AUSSEN blasend, die Gehäusetemp. hat ja nur 26 Grad. ich habe dabei nicht den beiligenden Enermax Lüfter verbaut, sondern einen BeQuiet. Den Enermax habe ich aber im Gehäuse intern verbaut, der saugt Luft von aussen an und hängt am CPU Temperaturanschluß.
Zusätzlich bläst oben noch ein Lüfter luft aus dem Gehäuse raus.

Mein Fazit:
die Umluftzirkulation im Gehäuse ist i.O., jedoch wird die CPU doch eindeutig zu heiß, oder?

Wie würdet ihr vorgehen?

Zurück