• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ca. 1000 €

tmip

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein PC ist mittlerweile acht Jahre alt und ich würde gerne einen neuen anschaffen. Es ist einige Zeit her das ich mich damit beschäftigt habe und ich bin leider vollkommen planlos ☹
Die Laufwerke sowie (wenn möglich) das Gehäuse und die Lüfter würde ich gerne übernehmen. Ist es sinnvoll etwas anderes noch mit zu übernehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße Martin

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel Core i5 3570K 4*3,4 GHz mit Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
ASRock Z77 Extreme4
2*8192 MB Corsair Vengeance
Radeon HD 7900
480 Watt be quiet! Straight Power E9
Gehäuse Nanoxia Deep Silence
2*3 Tb HDD, BluRay Laufwerk und 128+256 GB SSD
2*120 mm Lüfter

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560 * 1440 / 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, GPU und RAM

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wenn möglich noch vor Weihnachten (den Betriebsurlaub ausnutzen^^), falls es Sinn macht kann ich aber auch warten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Auf dem alten Rechner lief Windows 8 das ich damals kostenlos auf 10 geupdatet habe. So wie ich es verstanden habe benötige ich noch eine neue Windows Lizenz, wisst ihr ob das so stimmt? Wenn ja dann kommt das noch dazu.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Eigenbau

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 1000 €, gerne auch drunter. Falls es sich lohnt kann es aber auch etwas mehr sein.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell Anno 1800, Rimworld, ARK und Witcher III.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Das was schon da ist + eine 1 TB SSD (dachte an die Samsung 870 QVO) reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2 oder Brocken 3 / Mugen 5
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: 32GB DDR4-3600: *klick*
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: RX5700XT / RTX2070 Super oder RX6800 / RTX3070
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence (vorhanden)

Bei der CPU und der Grafikkarte muss man schauen wie es mit dem Preis und der Verfügbarkeit beim Kaufzeitpunkt aussieht.

Beim CPU-Kühler musst du schauen welcher in dein Gehäuse passt, vom Nanoxia Deep Silence gibt es mehrere Modelle.

Je nachdem ob, und wenn ja welche variable Synchronisierung dein Monitor hat, würde ich entweder eine Grafikkarte von AMD oder Nvidia nehmen; sollte er keine haben, hast du die freie Wahl.

Falls du dich beim Netzteil mit mehr Leistung wohler fühlst, kannst du auch eines mit 750 Watt kaufen: *klick*.

Dein Laufwerk und die vorhandenen Speichermedien kannst du natürlich weiter nutzen, ich würde aber in jedem Fall eine saubere Neuinstallation machen: *klack*.
Das alte Betriebssystem samt Treibern sollte in jedem Fall vorher gelöscht werden, bzw. formatierst du am besten die entsprechende SSD.

Ich bin Ende letztens Jahres mit meinem Windows 7-Schlüssel auf Windows 10 gewechselt, und es hat ohne Probleme funktioniert.
Im Fall der Fälle bekommst du aber z.B. bei MMOGA einen neuen Schlüssel relativ günstig: *kluck*.

Gruß, Lordac

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich würde dann als CPU gleich den Ryzen 5 3600XT nehmen, oder spricht da was dagegen?

Ansonsten würde ich dann folgendes nehmen:
CPU: Ryzen 5 3600 (XT?)
Kühler: Brocken 3
Grafikkarte: RX5700XT
Netzteil: Straigt Power 11 550 W (ich denke das wird reichen)
Den Rest dann so wie von dir vorgeschlagen

Grüße Martin

Servus Martin,

die Ryzen 5 3xxx-Modelle oberhalb des vorgeschlagenen 3600, lohnen sich eigentlich nicht, da sie kaum Mehrleistung haben.
Wenn dir also die Leistung des Ryzen 5 3600 nicht mehr reicht, kommst du mit dem X oder XT auch nicht viel weiter.

Gruß, Lordac

Ich gebe Lordac recht, am sinnvollsten ist der einfache R5 3600.
Beim Netzteil kannst du aufstocken auf Minimum 750W, besser 850, damit du bei einem Wechsel der Grafikkarte zu einer neuen und deutlich besseren nicht zu wenig Power hast.

Zurück