Neuer Rechner ! Brauch ich auch ein neues Betriebssys. ?

chris2018

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Bin neu hier :D

Habe mir nun endlich mal neue Hardware für mein PC gekauft. Im moment hab ich noch nen uralten AMD Sempron auf nem Sockel A Board mit 2GB RAM und WinXP Prof.

Bestellt habe ich mir jetzt (damit ich ab und an mal was spielen kann):

Asus M3A78
AMD Phenom mit 4x2,6Ghz
4 GB DDR2 RAM PC1066 von OCZ
Ati Radeon 4850 mit 512MB
320GB Samsung Spinpoint F1

Frage ist nun ob ich da nun noch mit WinXP arbeiten kann oder muss ich mir das Windows Vista kaufen ? Wenn ja welche version ?

Ich hoffe das die Hardware zusammenstellung vernünftig is, wenn nicht was anderes vorschlagen (sollte insgesamt nich mehr wie 500€ kosten) weil noch kann ich die bestellung ändern :)

du kannst dein OS weiternutzen ,wenn du denn Lizenzcode für XP hast und die Original DVD
du musst es bei einem nueem PC nur noch einmal neu installieren

Unterstützt XP denn auch die 4 CPU Kerne und die 4GB RAM ? und hab ich da irgendwelche nachteile weil die CPU ja 64bit hat und winxp ja nen 32bit betriebssystem ist ?

MfG
Chris

die kerne haben nix mit dem windows zu tun. die vorteile einer 64bit-CPU kannst du nur mit nem 64bit-windows nutzen, allerdings sind diese vorteile (noch) nicht SO hoch, dass man extra vista64 kaufen "muss". die 4GB wirst du nicht ganz nutzen können, aber vermutlich 3-3,5GB. es sind immer 4GB minus dem RAM der graka.

zur hardware: 4x1GB bestellt und nicht 2x2GB? also, ich würd eher 2x2 nehmen. und es reicht DDR2-800 völlig aus, du wirst nix merken im vergleich zu DDR2-1066. und ne HD mit 500GB sollte an sich auch kaum teurer sein als eine mit 320GB - willst du nicht die paar euro mehr investieren?

die kerne haben nix mit dem windows zu tun. die vorteile einer 64bit-CPU kannst du nur mit nem 64bit-windows nutzen, allerdings sind diese vorteile (noch) nicht SO hoch, dass man extra vista64 kaufen "muss". die 4GB wirst du nicht ganz nutzen können, aber vermutlich 3-3,5GB. es sind immer 4GB minus dem RAM der graka.

zur hardware: 4x1GB bestellt und nicht 2x2GB? also, ich würd eher 2x2 nehmen. und es reicht DDR2-800 völlig aus, du wirst nix merken im vergleich zu DDR2-1066. und ne HD mit 500GB sollte an sich auch kaum teurer sein als eine mit 320GB - willst du nicht die paar euro mehr investieren?

Der RAM sind 2x2GB , 320GB reichen mir das meiste wird eh auf die externe platte ausgelagert. Wegen dem Speicher muss ich dann nochmal schauen ob ich da was sparen kann.

Danke für deine Antwort

MfG
Chris

bei mir sind es ebenfalls 3072, obwohl die graka nur 256 mb hat :). irgendwie versteh ich die logik dahinter nicht ganz, aber irgendwie hab ich auch noch nie mehr als 3gb gebraucht

es sind immer 4GB minus dem RAM der graka.

[/quote]
das der grafikkartenspeicher vom ram abgezogen wird stimmt eigentlichs chon,außer man hat eine graka die eigenen speicher der nicht vom ram abgezogen wird,so wie bei meiner geforce 9300GE.

Das Thema hat sich erledigt da ich von nem bekannten sein vista Home Basic 64bit bekomme weil er sich die ultimate version gekauft hat. Also krieg ich das umsonst und werd das dann installieren.

Danke für eure hilfe.

MfG
Chris

Zurück