Hallo alle zusammen,
ich habe mir vorgenommen meinen Alten Rechner in eine High-End Maschine umzubauen.
dazu habe ich bereits Hardware rausgesucht, welche denke ich im Hinblick auf 4K/UHD und VR-Technologie recht aktuell sein sollte.
Ich bin mir recht unsicher ob meine PC-Konfiguration so gut ausgewählt ist und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet?
1.) Wie hoch ist das Budget?
Meine absolute Grenze liegt bei 2500€ für PC + Bildschirm.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein 4K/UHD Bildschirm
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich habe aktuell vor das Gehäuse, die SSD und das Netzteil weiternutzen.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
ich habe vor meinen aktuellen Bildschirm SyncMaster P2450 (24 Zoll, 1920 x 1080 Pixel, glaube 75 Hz) als zweiten Bildschirm zu nutzen.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der primäre Grund für den neuen Rechner ist eindeutig Gaming. Aber auch zum programmieren, surfen soll er verwendet werden.
Spiele möchte ich am liebsten auf 4K (Ultra) spielen. Des Weiteren sollte der PC auch VR-Brillen unterstützen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
eigentlich keiner benötigt, eventuell falls das Budget noch reicht eine M.2 SSD.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein, habe ich nicht vor.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Der PC sollte nicht zu laut sein. Mein aktueller PC wird recht laut bei aktuellen Spielen.
Folgende Hardware habe ich rausgesucht:
- CPU: AMD Ryzen Threadripper 1900X 8x 3.80GHz So.TR4 WOF
- CPU Kühlung: Noctua NH-U14S TR4-SP3 Tower Kühler
- Mainboard: MSI X399 SLI PLUS AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail
- Gehäuse: [bereits vorhanden] Thermaltake Oversaar RX-1
- Netzteil: [bereits vorhanden] Dark Power Pro 11 750 Watt
- SSD: [bereits vorhanden] Kingston HyperX 3K SSD Festplatte 240GB SATA-III KIT
- Grafikkarte: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder
11GB EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Speicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3400 DIMM CL16 Dual Kit
- Bildschirm: LG Electronics 27UD68P-B, 27 oder G-MASTER GB2888UHSU-B1
Fragen:
- Kann ich die angebrochene Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 aus dem Jahr 2013 noch verwenden oder soll ich besser neue kaufen?
- Bei dem Bildschirm bin ich mir unsicher, da habe ich jetzt hauptsächlich auf die Helligkeit ab 300cd/m² geachtet, da ich gelesen hab, dass dies angenehmer für die Augen sein soll.
- Bezüglich dem Prozessor bin ich recht unsicher ob ich INTEL oder AMD nutzen soll. Mein Ziel ist, dass eventuell der Sockel noch länger unterstützt wird.
Da ich gelesen habe, dass der TR4 Sockel noch länger unterstützt wird hab ich mich für AMD entschieden aktuell, ein weiterer Faktor ist der Preis.
Des Weiteren habe ich gelesen, dass der Intel Core i7 7820X von INTEL weniger PCI-Lanes besitzen soll als der Ryzen Threadripper.
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus
Gruß Dennis
ich habe mir vorgenommen meinen Alten Rechner in eine High-End Maschine umzubauen.
dazu habe ich bereits Hardware rausgesucht, welche denke ich im Hinblick auf 4K/UHD und VR-Technologie recht aktuell sein sollte.
Ich bin mir recht unsicher ob meine PC-Konfiguration so gut ausgewählt ist und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet?

1.) Wie hoch ist das Budget?
Meine absolute Grenze liegt bei 2500€ für PC + Bildschirm.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein 4K/UHD Bildschirm
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich habe aktuell vor das Gehäuse, die SSD und das Netzteil weiternutzen.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
ich habe vor meinen aktuellen Bildschirm SyncMaster P2450 (24 Zoll, 1920 x 1080 Pixel, glaube 75 Hz) als zweiten Bildschirm zu nutzen.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der primäre Grund für den neuen Rechner ist eindeutig Gaming. Aber auch zum programmieren, surfen soll er verwendet werden.
Spiele möchte ich am liebsten auf 4K (Ultra) spielen. Des Weiteren sollte der PC auch VR-Brillen unterstützen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
eigentlich keiner benötigt, eventuell falls das Budget noch reicht eine M.2 SSD.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein, habe ich nicht vor.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Der PC sollte nicht zu laut sein. Mein aktueller PC wird recht laut bei aktuellen Spielen.
Folgende Hardware habe ich rausgesucht:
- CPU: AMD Ryzen Threadripper 1900X 8x 3.80GHz So.TR4 WOF
- CPU Kühlung: Noctua NH-U14S TR4-SP3 Tower Kühler
- Mainboard: MSI X399 SLI PLUS AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail
- Gehäuse: [bereits vorhanden] Thermaltake Oversaar RX-1
- Netzteil: [bereits vorhanden] Dark Power Pro 11 750 Watt
- SSD: [bereits vorhanden] Kingston HyperX 3K SSD Festplatte 240GB SATA-III KIT
- Grafikkarte: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder
11GB EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Speicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3400 DIMM CL16 Dual Kit
- Bildschirm: LG Electronics 27UD68P-B, 27 oder G-MASTER GB2888UHSU-B1
Fragen:
- Kann ich die angebrochene Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 aus dem Jahr 2013 noch verwenden oder soll ich besser neue kaufen?
- Bei dem Bildschirm bin ich mir unsicher, da habe ich jetzt hauptsächlich auf die Helligkeit ab 300cd/m² geachtet, da ich gelesen hab, dass dies angenehmer für die Augen sein soll.
- Bezüglich dem Prozessor bin ich recht unsicher ob ich INTEL oder AMD nutzen soll. Mein Ziel ist, dass eventuell der Sockel noch länger unterstützt wird.
Da ich gelesen habe, dass der TR4 Sockel noch länger unterstützt wird hab ich mich für AMD entschieden aktuell, ein weiterer Faktor ist der Preis.
Des Weiteren habe ich gelesen, dass der Intel Core i7 7820X von INTEL weniger PCI-Lanes besitzen soll als der Ryzen Threadripper.
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus

Gruß Dennis