• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht

Scathach86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, nachdem meine Printe mir seit gut 7 Jahren treue Dienste geleistet hat, nun aber doch einige Schwächen aufzeigt, dacht ich daran in absehabrer Zeit (so in 3-4 Monaten ca.) mal was neues zu gönnen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Um die 400 Euro würde meine Schmerzgrenze liegen (+/- 30 Euro)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nager, Hackbrett, Monitor usw sind vorhanden, würde bei Bedarf dann nur auf Windoof 10 umsteigen, wenns denn rauskommt. Windoof 7 in ner 32 Bit Version macht dann einfach keinen Sinn mehr.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich bastel mir den ganzen Spaß selber zusammen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

An "Altlasten" hätte ich aktuell ein BeQuiet Silent Base 800 um den neuen Teilen ein Zuhause zu bieten, Datengrab ist auch noch vorhanden, Dark Rock Pro3 ist auch frisch angekommen und als Energiequelle dient aktuell ein Dark Power pro p10 mit 750 Watt. Ist für meine aktuellen Komponenten alles extrem überdimensioniert, aber ich musste es nicht bezahlen dank dem netten Gewinnspiel von Mindfactory und BeQuiet.

Tante Edit meldet sich zu Wort: Ganz vergessen, dass ich auch noch ein DVD-Laufwerk rumfliegen hab.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Als Monitor würde ich vorerst meinen Fernseher weiterverwenden, es sei denn ihr kriegt in das Budget irgendwie einen guten Monitor bis 24 Zoll rein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Das gute Stück wird hauptsächlich zum schauen von Filmen dienen, aber auch zum zocken. Wobei ich mich da eher an die älteren Spiele halte bzw ein paar MMOs. Als Zielvorgabe hab ich mir allerdings auch Dragon Age: Inquisition gesetzt in Full HD mit wenigstens hohen Details. Sollte mit dem knappen Budget mehr drin sein hätt ich auch nix dagegen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD soll definitiv mit ins System, und Datengrab (für meine Zwecke reichen 750 GB) ist auch vorhanden. Notfalls könnt ich immer noch aufrüsten, denn Festplatten sind ja doch relativ leicht zu finden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Übertaktung sollte auf jeden Fall machbar sein, um eine weitere Aufrüstung möglichst lange hinaus zu zögern.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLan ist mir relativ egal und die Optik des Innenlebens auch, da mein Gehäuse eh keine Sichtfenster hat.

Ich leg nur Wert drauf, dass die CPU von AMD ist und die Grafikkarte (wenn im Budget) ebenfalls AMD.

Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass Intel derzeit in Sachen Leistung die Nase vorn hat, aber ich hab schon immer AMD und von früher noch ATI genutzt und möchte dieser Linie einfach aus Überzeugung treu bleiben. Also bitte keine Grundsatzdiskussionen. Das ist in meinen Augen einfach nur eine Sympathieentscheidung und muss hier auch nicht groß diskutiert werden. Ansonsten möcht ich einfach nur, dass das Board ein ganz normales ATX-Board ist und kein Mikro-ATX. Crossfire ist für mich absolut uninteressant.

Joa, ich hoff einfach mal, dass ich euch genug Informationen gegeben hab um mir bei meinem kleinen Dilemma weiter zu helfen und freu mich auf eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber kann ich mir ja Gedanken machen, wenn ich nen Überblick über mein zukünftiges System hab. Momentan hab ich weder Zeit noch Nerven des NT zu verscherbeln und auf ein Neues zu warten (zumal ich keinen Ersatz für die Übergangszeit hab)^^

Sehr guter Tipp von XyZaaH.

Also hier mein Vorschlag ohne HDD, CPU-Kühler und NT, mit SSD und übertaktbar:
~430 Euro bei MF
https://www.mindfactory.de/shopping...2202e9816c948e3a377afe5fd143af0a94fcc8974854f

Aber jetzt mal im Ernst: Die Anforderungen die du für 400 Euro stellst sind völlig übertrieben!
Mein ernster Tipp: Kauf dir für 500 Euro was ohne SSD mit einem nicht übertaktbaren i5 4460 und einer R9 280! Ist deutlich zukunftssicherer....
EDIT: Hab gerade gesehen, dass die Sachen von AMD sein sollen. Ersetze im obigen Satz i5 durch FX8350/8320.
Noch ein EDIT: Sehe, gerade, dass du schon ein Gehäuse hast. Dann geht es so eigentlich ganz gut:
https://www.mindfactory.de/shopping...2201ed8ec0cb345ae274c8b499c54881e55b0568f7927
~450 Euro bei MF

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD könnt ich im Notfall sicher auch streichen und erstmal alles übers Datengrab laufen lassen. So extrem Leistungsgeil bin ich ja nicht.

In welcher Hinsicht sind meine Anforderungen denn völlig übertrieben? Ohne Begründung klingt das jetzt so, als wenn ich mit nem 486er die aktuellsten Games zocken, nebenbei noch rendern und tausend andere Anwendungen laufen lassen würde.

Ich selbst hab aktuell nur einen Athlon 64 x2 4400+ bei 4GB Ram und ne 1GB HD 4650 von Sapphire drin, von daher würden mir Spiele wie DA:I schon bei der Installation den Finger zeigen und mich auslachen. Von daher kann ich aus eigener Erfahrung leider auch nicht beurteilen wie gut zum Beispiel das genannte Spiel in meinem Preisrahmen laufen würde. Das Problem sind halt momentan meine finanziellen Mittel, da demnächst ein Umzug ansteht, bei dem ich das komplette mobiliar neu anschaffen muss sowie Autokauf. Nur viel länger macht mein jetziger Rechner nicht mit. Und bei nem AM2+ System lohnt sich aufrüsten schon mal gar nicht mehr.

In erster Linie dient dieser Thread mir auch nur zur Orientierung, denn wie meine finanzielle Lage in 3-4 Monaten aussieht (und wie sich die Preise bis dahin entwickeln), das kann ich jetzt auch noch nicht beurteilen.

Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für den "Einkaufszettel", denn es sind doch schon ein paar Anhaltspunkte die mir sicher weiterhelfen.

Für weitere Anregungen (wären APUs interessant?) bin ich weiterhin dankbar. Laufwerk (DVD und Co. brauch ich auch nicht, ganz vergessen oben einzutragen, da schick ich Tante Edit gleich noch vorbei.

Apus sind zum ordentlichen Zocken vollkommen ungeeignet. Deine Anforderungen sind in der Tat etwas hoch, und ein FX 8320 und eine R9 280 reißen nunmal keine Bäume aus.

Gut, mir war jetzt nicht bewusst wie stark der Hardwarehunger so ausgeprägt ist, aber im schlimmsten Fall kann ich die Grafikeinstellungen ja noch runterschrauben.

Im Vergleich zu meinem jetzigen System dürfte eine APU an sich schon ein Riesenfortschritt sein, aber wenn es bei meinem Ziel DA:I zu zocken nicht reichen würde, dann streich ich die aus meinen Überlegungen raus.

Gäbe es denn bretttechnisch eine Alternative? Ich hab mit Asrock bisher keine guten Erfahrungen gemacht und auch eher nur negatives in meinem Bekanntenkreis gehört. Oder hat sich der qualitative Standard dieser Firma gebessert? Dass ich nich die Anschlüsse und Leistung eines 300 € Boards erwarten kann ist mir in dem Preissegment schon klar, aber vielleicht gibts ja nen Geheimtipp in der Sparte.

Schön zu hören. Ich hab nur grad bei Mindfactory gesehen, dass es für nen nen knappen Zehner mehr ein Biostar (Biostar TA970 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail) bzw ein MSI Board (8576687 - MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX) gibt, die beide den 970er Chipsatz haben während das Asrock der Einkaufsliste den 760G verbaut hat. Der 970er ist doch meines Wissens nach der aktuellere. Wäre es denn in meinem Fall eine kluge Entscheidung die paar Taler mehr auszugeben, oder nimmt sich das nichts?

Hey, ich melde mich nochmal kurz zurück.
Tut mir leid, wenn ich eben was unfreundlich war, war nicht böse gemeint.

Also APUs finde ich persönlich sehr toll, für etwas hardwarehungrige Spiel aber leider nicht sonderlich gut geeignet.
Ich denke die Kombination aus FX8320 und R9 280 passt am besten zu deinen Anforderungen!
Bei den Mainboards kenne ich mich leider nicht so gut aus, wenn's ums übertakten geht. Vielleicht meldet sich in der Richtung ja noch jemand. Ich denke aber, dass die meisten ihren Dienst tun werden. Und ASRock baut inzwischen tatsächlich ordentlich Bretter. Ich hab jetzt aber mal das MSI-Board genommen.

Insgesamt sähe das also so aus:
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
MSI 970A-G43 (7693-030R)
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Dazu kannst du dann eine SSD später nachrüsten. Ich glaube, dass du so am glücklichsten wirst, wegen des Übertaktens wäre es aber schön, dazu noch eine andere Meinung zu hören.
Das ist so jedenfalls ein gigantischer Leistungssprung gegenüber deinem alten System.

LG (und ein frohes Fest)

Flo

Keine Sorge, ich nehm solche Kleinigkeiten nicht krumm. Ich finds nur immer schöner, wenn solche Thesen auch belegt werden, dass man die Gedankengänge nachvollziehen kann.

Meine Frage hinsichtlich der Boards beschränkte sich in erster Linie darauf, ob denn der aktuellere Chipsatz sich positiv bemerkbar macht. Rein von den Anschlüssen her, wären die beiden von mir gefundenen Alternativen ja besser ausgestattet, da komplett mit 6GB Sata, so dass ich bei Bedarf halt noch nen paar schnellere HDD´s oder auch SSD´s mit reinpflanzen kann. Und den VGA-Anschluss vom Asrock kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da ja keine Onboardgrafik vorhanden ist laut Datenblatt bei MF. Oder gibt es für den Sockel AM3+ auch CPUs mit integrierter GPU?

Bis ich mir die teile dann tatsächlich bestell geht ja auch noch ein bisschen Zeit ins Land, vielleicht fallen die Preise ja auch noch und es gibt komplett neue Möglichkeiten, aber so hab ich schon mal einen groben Überblick über meine aktuellen Optionen. Grade wenn Nvidia die 960er released kann ich mir gut vorstellen, dass bei den AMD-GraKas die Preise noch mal ein wenig purzeln.

Ansonsten nochmals vielen Dank und fröhliche Feiertage und falls noch jemand andere Ideen hat, immer her damit.

PS: Wo würde denn prinzipiell der Unterschied zwischen einem 8320 und dem 8320E liegen? Der 8320E hat ja von Werk aus erstmal 300 MHz weniger Leistung im Takt, kostet aber nen kleines bisschen mehr. Die einzigen weiteren Unterschiede find ich in den Angaben bei MF nur in der TDP (da würde mich der 8320E mehr ansprechen) und darin, dass der 8320E nen freien Multi haben soll. Wäre der dann "einfacher" zu übertakten beziehungsweise hat da mehr Luft nach oben?

Zurück