Neuer RAM

Raaf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da bei mir Spiele in letzer Zeit häufig abstürzen wenn ich ein Video oder generell den Browser auf dem 2. Monitor geöffnet habe, möchte ich gerne von 8GB auf 16GB RAM aufrüsten, sollte ja nicht all zu viel kosten.

Meine Specs:
i7 4790k
ASRock Z97 Pro3
GTX 780 Ti
8GB DDR3 RAM

Jetzt aber meine Frage: sollte ich komplett neuen RAM (16GB) kaufen, oder einfach noch einmal den selben 8GB Stick den ich zurzeit verbaut habe?
Finde leider nicht wirklich billigen gebrauchten RAM auf Eaby oder anderen Seiten. Teilweise kommt mir vor, dass 16GB DDR3 1600 mehr kostet als 16GB DDR3 3000...
Welche Entscheidung sollte ich treffen? Im Anhang mal ein Screenshot, was mir HWInfo zu meinem Arbeitsspeicher ausließt.
Screenshot by Lightshot

MfG

Du hast aktuell nur einen RAM-Riegel verbaut? Dann hat dein PC ja gar kein Dual-Channel? :huh:

Und ja, es reicht ein zweites Modul dazu zu kaufen. Es muß auch nicht zwingend identisch sein, nur die Taktrate sollte gleich sein (also DDR3-1600). Es könnte auch ein eigentlich schnelleres Modul sein (zb. DDR3-1866), solange es auch DDR3-1600 unterstützt (was afaik die Regel sein sollte). Falls so ein Modul günstiger sein sollte, kannst du auch das nehmen.

Du hast aktuell nur einen RAM-Riegel verbaut? Dann hat dein PC ja gar kein Dual-Channel? :huh:.
Das ist für mich nicht eindeutig. Weil es auch den Wert "Density" mit 4GB gibt. Das kann sein, dass es pro Seite 4GB sind, also pro Rank, oder auch nicht. Entsprechend baut man dazu. Wenn es 2 x 4GB sind, kann man auch problemlos 2x 8 GB dazu stecken

Welche Entscheidung sollte ich treffen?
Ddr3 1600 8gb, Elektronik gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Alternativ kann man auch sowas kaufen: 2400er, 16 GB
G.SKILL RIPJAWS DDR3 2400 16GB (4x4GB) in Bochum - Bochum-Wattenscheid | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Arbeitsspeicher 16 GB G.Skill Ares 2x 8Gb DDR3 2400 in Hessen - Gudensberg | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Neu gibt es den immer noch für 100,-€, das ist eine gute Verhandlungsbasis, um die Preise zu drücken.
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) ab €'*'104,15 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und dann steck eine neue Grafikkarte rein. Oder versuche es mit einem geeigneten Treiber für die Grafikkarte. Das muss nicht der neueste sein. Ich habe auch noch einen i7-4770K und die Dinger laufen noch ganz ordentlich. Da kann man mit leben, wenn man hier und da Abstriche macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, betreibe zurzeit leider keinen Dual-Channel. Ich denke, dass ich mir einfach nochmal exakt den selben Riegel kaufe, in paar Monaten wird vermutlich sowieso ein neuer PC gekauft.
Den hier werde ich nochmals kaufen:
Crucial CT102464BD160B 8GB Speicher: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Das mit den Abstürzen konnte ich jetzt beheben, indem ich einfach im Spiel die FPS auf 144 begrenzt habe.
Muss ich beim Einbau etwas beachten? Oder einfach rein und "normal" einschalten? Und auf welchen Slot soll ich die Riegel machen?

Nein, betreibe zurzeit leider keinen Dual-Channel.
Das wirst Du im CPU-Limit bemerken, da sind mit einem zweiten Riegel ein paar Prozent CPU-Leistung drin
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich denke, dass ich mir einfach nochmal exakt den selben Riegel kaufe,
Ich finde den recht teuer, wenn man bedenkt, dass es für 50,-€ 16GB 2400er gebraucht bekommt. Aber ja, es wird helfen.

Das mit den Abstürzen konnte ich jetzt beheben, indem ich einfach im Spiel die FPS auf 144 begrenzt habe.
:daumen:

Muss ich beim Einbau etwas beachten? Oder einfach rein und "normal" einschalten? Und auf welchen Slot soll ich die Riegel machen?
Einen Platz frei lassen. Also von den vier Positionen 1,2,3,4, entweder 1 + 3 oder 2 + 4 besetzen, egal, von welcher Richtung Du schaust

Okay danke

Leider war das mit den Abstürzen wohl nur Glück...stürzt immer noch ab. Selbst Rocket League, was an sich nicht viel Leistung benötigt. Kann es mir nicht erklären.

Beschreibe bitte die Abstürze.
- Geht der Rechner aus?
- friert er ein?
- blauer Bildschirm und Windows Warnhinweise
...

Nur das Spiel stürzt ab. Der Bildschirm friert für etwa 3-5 Sekunden ein und dann schließt sich das Spiel automatisch, Rechner läuft normal weiter.

Wenn das CS:GO abstürzt, dann höre ich im Hintergrund immer noch die Sounds, ich kann noch schießen und mich auch bewegen (Aussage eines Kolegen), bei mir selbst ist jedoch Standbild.
Kann kurz darauf das Spiel wieder "normal" starten. Treiber ist auf dem aktuellsten Stand.

Nur das Spiel stürzt ab. Der Bildschirm friert für etwa 3-5 Sekunden ein und dann schließt sich das Spiel automatisch, Rechner läuft normal weiter.
Vermutlich Treiberprobleme. Versuch es bei der alten Karte bitte mit älteren Treibern. Dazu vermute ich, dass der Speicher Deiner Grafikkarte massiv überläuft und auch dann kann es abstürzen. Darum der Rat hin zu einer neuen Grafikkarte. Denn mit Dienen 8GB RAM kann auch kaum ausgelagert werden.

Das passiert mir bei Anno 1800 auch hin und wieder. Angangs öfter, jerzt seltener. Das ist kein Hardwareproblem, also kannst Du bedenkenlos aufrüsten

Bin mir aber unsicher ob ich noch Geld in eine neue Karte stecken möchte wenn ich in ein paar Monaten einen komplett neuen PC in Sicht habe.

Welchen Treiber sollte ich installieren?

Mach ich danke.

RAM-Auslastung liegt bei WoW + Youtube-Video bei 6974 MB maximal. VRAM Auslastung bei 1754MB maximal. Beim RAM wird es schon etwas knapp...

Zurück