• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer RAM nötig?

Dino37

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
9800X3D, 5090, 32GB, 2TB, 1000W, B650
Monitor(e)
4K
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
Ich bin neu hier in diesem Forum und in der PC Gaming Welt.
Meine Eltern haben mir vor kurzem einen Rechner gekauft. Ich habe jetzt nach längerer Benutzung mal den Rechner aufgemacht um einen zusätzlichen Lüfter zu verbauen. Dabei ist mir aufgefallen das nur ein einziger RAM-Riegel verbaut ist.
Als ich mich über mögliche upgrades informiert hatte, hatte ich mich eingelesen und mir gemerkt das man bei AMD CPUs am besten 2 von meist 4 RAM Slots bestückt.

Meine Frage ist folgende:
Wieviel Leistung verliere ich grad weil ich nur einen RAM-Riegel verbaut habe? Sollte ich zwingend einen zweiten Riegel auftreiben?

Mein System sieht so aus:
CPU: 9800x3d
MB: MSI B650 Tomahawk
RAM: 1x 32GB DDR5 6000 CL30
GPU: Zotac RTX 5090 AMP
PSU: 1000W bequiet DPP

Soll ich einen zweiten 32GB Riegel der selben Marke mit den selben Leistungsdaten auftreiben oder auf ein anderes 32GB Kit mit 2x16GB oder gar 2x 32GB umsteigen? Lohnt sich das? Macht das einen Unterschied? Oder sollte man das so lassen wie es ist weil es sonst Geldverschwendung wäre?

Es ist ein reiner Gaming PC für Call of Duty, Battlefield, Starfield und generell alle neueren AAA Titel sowie einige Klassiker wie Elder Scrolls 5, Fallout 4, Witcher 3 und mehr. Ich mache kein Streaming, bearbeite keine Videos oder so.

Ich glaube nicht das du im reinen Spielebetrieb groß was davon merkst.
Aber wissen würde ich das auch gerne denn in meinem "Wohnzimmer/Back-Up"-PC habe ich ein ähnliches Szenario, zwar ohne 9800X3D und 5090, dafür aber ebenfalls mit nur einem belegten RAM-Slot weil ich nur den einen aus einem Kit über hatte (Einer ist beim Umbau auf Wasserblock zerstört worden!) und kein neues Kit für den Ersatzrechner kaufen wollte.
Also wenn da Jemand Zahlen zum Besten geben kann wäre das wirklich interessant.

Wenn der RAM limitiert merkt man das relativ deutlich da nur die halbe Bandbreite zur Verfügung steht.
Müsstest du mal raus finden ob / wie oft du im Limit bist.

Mit 32 GB hast mal genug Ram zum Zocken.

Mit zwei Ramriegel fährst mit Dualchannel, dadurch hast du mehr Bandbreite, ist natürlich besser. Rein zum Zocken wirds jetzt eher weniger tragisch sein bei deiner Kiste, aber bei rechenintensiven Anwendungen ist Dual Channel immer vozuziehen.

Welchen Ram hast du - genaue Typenbezeichnung ist hilfreich, am besten auch ein Foto vom Aufkleber am Ram.
Die Rampreise sind derzeit extrem....

Hier wirds erklärt:

Ich habe einen g.skill flare x5 32gb ddr5 6000mhz mit cl 30-40-40-96 Riegel im pc vorgefunden.

Mit 32 GB hast mal genug Ram zum Zocken.

Mit zwei Ramriegel fährst mit Dualchannel, dadurch hast du mehr Bandbreite, ist natürlich besser. Rein zum Zocken wirds jetzt eher weniger tragisch sein bei deiner Kiste, aber bei rechenintensiven Anwendungen ist Dual Channel immer vozuziehen.

Welchen Ram hast du - genaue Typenbezeichnung ist hilfreich, am besten auch ein Foto vom Aufkleber am Ram.
Die Rampreise sind derzeit extrem....

Das es sich um genug ram zum zocken handelt ist soweit klar, aber meine Frage ist eher wie stark limitiert dieser eine Riegel? Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Kit mit 2x 16GB ddr5 6000mhz cl30-40-40-96 verbauen würde, wäre das merklich schneller?

Der pc war generell wohl relativ teuer, deswegen würde es auf eine weitere Investition nicht ankommen wenn mir das merklich was bringen würde. Von Zeit zu Zeit kommt der pc an seine Grenzen in manchen Spielen. Wenn das an diesem ram liegt würde er ohne zu zögern rausgeworfen werden. Der pc wurde meinen Eltern so verkauft mit den Worten das nur das beste vom Besten verbaut wäre

War da nicht vor kurzem genau wegen dieser Thematik ein Test hier auf der PCGH Seite ? :huh:
Habe bei meiner Recherche nur Tests gefunden wo man 1 Riegel mit 2 Riegeln verglichen hatte, aber irgendwie finde ich keinen Test wo beide Konstellationen dieselbe Speicher Menge hatten. Also quasi ein Vergleich wo 32gb auf einem Riegel mit 2 Riegeln die zusammen 32gb ergeben verglichen werden und nicht wie diese Tests wo ein 32gb Riegel mit 2 32gb Riegeln verglichen werden.

Ich weiß das das mega speziell ist und die Chance das jemand das so verglichen hat wohl eher gering ist. Mich wurmt es allerdings das der pc trotz der Hardware an seine Grenzen kommt. Ich komme ursprünglich von der ps5 und bin derartige Probleme nicht wirklich gewöhnt.

Wenn der RAM limitiert merkt man das relativ deutlich da nur die halbe Bandbreite zur Verfügung steht.
Müsstest du mal raus finden ob / wie oft du im Limit bist.
Wie finde ich das am besten raus? Kann man das irgendwie „loggen“ wann er ins ram Limit läuft?

Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Kit mit 2x 16GB ddr5 6000mhz cl30-40-40-96 verbauen würde, wäre das merklich schneller?
Oder den gleichen 32 GB Riegel dazustecken.

Von Zeit zu Zeit kommt der pc an seine Grenzen in manchen Spielen.
Inwiefern? Was zockst du in welcher Auflösung? FPS? Welchen Monitor hast du?

Also quasi ein Vergleich wo 32gb auf einem Riegel mit 2 Riegeln die zusammen 32gb ergeben verglichen werden und nicht wie diese Tests wo ein 32gb Riegel mit 2 32gb Riegeln verglichen werden.
2 Sekunden Google....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grundsätzlich würde ich abwarten bis sich das Ganze beruhigt hat, mit 32 GB bist Du gut aufgestellt und ein Bottleneck bei Deinem X3D ist nicht zu erwarten. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du den 32 GB verkaufen und Dir 2x16 holen, aber persönlich würde ich den Aufwand scheuen.

Ich habe einen g.skill flare x5 32gb ddr5 6000mhz mit cl 30-40-40-96 Riegel im pc vorgefunden.
Oder den gleichen 32 GB Riegel dazustecken.
Wenn es den RAM einzeln gibt.
Genau mit diesen Timings gibt es den RAM laut Geizhals nur als Kit.

Ich würde beim Verkäufer oder Hersteller mal nachfragen, ob da ein Tausch möglich wäre.
Vor Jahren konnte ich mal bei Kingston zwei 2er-Kits mit verschiedenen Timings gegen ein 4er-Kit tauschen.

Lass dich nicht verrückt machen.
Wer dir jetzt im Moment rät an deiner 32GB Bestückung etwas zu ändern dem ist nicht mehr zu helfen.

32GB Ram sind mehr als ausreichend zumal du auch ne 5090 mit ausreichend VRam hast.
Belass es dabei und rüste in ein paar Jahren mit zusätzlichem 32GB Ram Modul auf.

Viel Spaß beim zocken mit der Kiste.

Servus,

ich trag zwar nichts zu eigentlichen Fragestellung bei, will aber kurz auf folgendes eingehen:
Der PC wurde meinen Eltern so verkauft mit den Worten das nur das Beste vom Besten verbaut wäre.
Sollte dich dazu mehr interessieren, müsstest du alles im Detail aufzählen, also welcher CPU-Kühler, welche SSD, Bezeichnung vom Netzteil, Gehäuse...

Der Ryzen 7 9800X3D ist eine Top Spiele-CPU *klick*, und eine RTX5090 passt von der Leistung her sehr gut zu einem UHD-Monitor, sofern man das Geld dafür ausgeben möchte!

Dann geht´s aber auch schon los (bitte nicht "falsch" verstehen!), das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI ist grundsätzlich ein gutes Mainboard, ich hätte aber das aktuellere MSI MAG B850 Tomahawk WIFI genommen, um PCIe 5.0 am Grafikkarten-, sowie ersten M.2-Steckplatz zu haben.

Der Unterschied von Single- zu Dualchannel wurde ja schon aufgezeigt, in der Regel wird aber eigentlich immer Dualchannel konfiguriert, also z.B. 2x16GB, 2x24GB, 2x32GB...

Wenn ich bei Geizhals "be quiet 1000W Dark Power Pro (=DPP)" eingebe, taucht folgendes auf:
Das aktuellste in der Liste ist das DPP 11, was am 05.05.2015 gelistet wurde.
Vielleicht hast du auch ein neueres Dark Power 13/14, deshalb ist die genaue Bezeichnung immer wichtig!

Davon abgesehen, ich hätte bei der Konfiguration wohl zu einem mit 1200 Watt gegriffen, und im Allgemeinen muss das teuerste, nicht zwingend das "Beste" oder "nötig" sein:
Wie geschrieben, bitte nicht "falsch" verstehen!
Ich möchte dir den PC auf keinem Fall "schlecht" reden, sondern nur auf die Aussage vom Verkäufer/Händler eingehen.
Du wirst damit bestimmt viel Spaß haben :)!

Gruß,

Lordac

Puh also der Verkäufer ist schon ein Held. Nur high end Komponenten verbaut aber so einen Anfängerfehler (single Channel statt dual Channel) machen :rollen:

Mein Vorschlag:

Weil du ja sowieso einen High End Rechner hast und Geld offenbar keine Rolle spielt (sorry :D) hol dir ein zweites, identisches Modul. Dann ist das Bild vollständig. 64GB machen für so ein Setup langfristig schon mehr Sinn.
(Wenn das neue Einzelmodul unverhältnismässig teuer ist, dann hol lieber ein neues Kit mit 2x32 oder 2x16 GB und verkauf das bestehende Einzelmodul)

Außerdem: Für den Fall, dass es nicht läuft, kannst du den zweiten Riegel ja in der Regel innerhalb von 2 Wochen zurückschicken (vorsichtig auspacken!)

Wichtig: Ich würde die Einstellungen im BIOS resetten, danach den zweiten RAM einbauen und schauen ob er startet:

Direkt nach dem Einbau kann es gut möglich sein, dass der PC ziemlich lange zum Starten braucht (dunkler Bildschirm), das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das DDR5 RAM Training. Könnte auch sein, dass er mehrfach neu startet. Warte dann eine gute Weile (mindestens 30 Minuten) ab, nicht zu früh aufgeben :-D

Wenn der PC startet und gut läuft, kannst du im zweiten Schritt wieder das AMD Expo Profil (für 6000 MHz) aktivieren, ggf gibt's dann wieder ein RAM Training. Wenn das dann auch funktioniert teste einfach ob die Maschine gut läuft (Spiele, Benchmarks usw). Wenn es passt ist es gut, sonst könntest du es wie gesagt immer noch zurücksenden

Zuletzt bearbeitet:
Es gab einen merkbaren Unterschied bei DDR4 mit nur einem Stick. Bei DDR5 aber weniger.
Also würde ich den PC einfach so lassen.

RAM ist noch immer unterteilt zwischen Single-Rank und Dual-Rank, also ob die Chips auf einer Seite oder beide Seiten des PCBs montiert sind.

DDR4 hatte pro Ram-Kanal (Kanal A1/2 und Kanal B1/2) 2x Leitungen. Wenn man nur einen Single-Rank Stick hatte, konnte nur eine Leitung genutzt werden, damit ging Leistung verloren.
Man musste also entweder 2 Mal Single-Rank oder einen Stick mit Dual-Rank RAM nutzen um die volle Leistung zu bekommen. Dual-Rank, weil eine Leitung zu den vorderen Chips geht und eine Leitung zu den hinteren Chips.

DDR5 funktioniert nochmal etwas anders, da nun 2 halbe Leitungen gleichzeitig genutzt werden können. So wird ein Single-Rank quasi auf 2 Teile aufgesplittet und somit entfällt dieses Problem was DDR4 mit einem Single-Rank Stick hatte.

32GB Sticks sind zu 99% immer Dual-Rank. 16GB sind mal Single, mal Dual Rank und 24GB Sticks sind oft Single-Rank.

Aber wenn man den RAM übertaktet (was >95% der Leute NICHT macht, wenn man XMP/EXPO ausnimmt), dann ist Single-Rank besser, weils stabiler läuft und höher taktet.
Das gilt besonders für 4x RAM-Stick, weil da die Controller der CPUs keine hohen Takte mitmachen.
Wenn man 4 Sticks nutzt, hat die CPU noch immer nur 2 Kanäle, die aber aufgesplittet sind und so mehr Interferenzen haben, was die Stabilität bei hohen Takten stark beeinflusst.

Wenn du später upgradest, dann läuft bei 2 verschiedenen RAM-Sticks immer die langsamere Konfiguration von beiden.
Auch KANN es passieren das es nicht 100%ig stabil läuft, wenn sie nicht ganz übereinstimmen.
Z.b. Takt ist gleich mit 6000, aber die Timings sind nicht gleich oder die Spannung ist unterschiedlich.
Wenn man aber den selben RAM später ein zweites mal kauft, sollte es keine Probleme geben.

Und was die Größe angeht:
16GB RAM ist auch mal zu wenig, vorallem im Multimonitor-Betrieb.
24GB ist besser und würde reichen, allerdings nutzen die die größeren 3GiB Chips welche teurer sind und deshalb oft genauso teuer wie 32GB Sticks sind.
(Ich selber habe 2x32GB RAM, aber damals kostete der auch nur 1/4 von dem was der heute kostet)

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist noch immer unterteilt zwischen Single-Rank und Dual-Rank, also ob die Chips auf einer Seite oder beide Seiten des PCBs montiert sind.
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt auch beidseitig bestückte RAM-Module, die ebenfalls Single-Rank sind.
Die Unterscheidung ist die Einteilung in Gruppen. Dual-Rank haben zwei Gruppen, die unterschiedlich angesprochen werden können und den Datenzugriff optimieren, solange auch nur zwei Module verwendet werden. Bei 4 Modulen ist dieser Vorteil nicht mehr gegeben, da Desktop-CPUs in der Regel nur 4 Schritte gleichzeitig abarbeiten können.

Zurück