neuer RAM für meinen FX 8350

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neuer RAM für meinen FX 8350

Hi,

ich möchte günstig meinen PC vor allem für BF4 optimieren. Habe die Empfehlung bekommen meinen bestehenden RAM (G.SKILL F3-10666CL7D-8GBRH) gegen besseren auszutauschen.
Ich habe gereade noch mal den Thread "RAM-Mythen aufgeklärt" gelesen. Darin heisst es auch, dass schnellerer RAM eine Leistungssteigerung bringen kann.
Meine Frage nun konkret:

1. wird mein System schneller durch 8GB 2400 MHZ RAM (zB. die Empfehlung aus dem o.g. Beitrag: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31)?
2. ist der mit meinem Board und meinem Prozessor überhaut zu betreiben? ( FX 8350; GA-990FXA-UD3)
3. Wenn ja, wie konfiguriere ich den RAM im BIOS richtig?

vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus

Gruß Tom

AW: neuer RAM für meinen FX 8350

Wenn ich mich richtig erinnere, unterstützt der 8350 1866Mhz. In der Praxis werden 2400 Mhz also vermutlich auch noch gehen :D

Neben dem Takt ist besonders auch die Latenz interessant. CL10 ist für den Takt schon ganz gut.

Mehr Speicher könnte aber auch durchaus helfen. 8GB sind nicht wirklich viel, und die Speichergröße beeinflusst immer die Performance des Prozessors.
Falls das Budget das nicht hergibt, wirst du aber auch mit 8GB auskommen.

Wie das im UEFI richtig einzustellen ist kann ich dir nicht sagen, aber normalerweise findet man das schon. Ansonsten schau mal ins Handbuch, da sollte das auch erklärt werden.

AW: neuer RAM für meinen FX 8350

Bei deinem Board sind max. 2000 MHz als OC angegeben. Ansonsten kauf halt den 2400 und teste. Langsamer laufen lassen geht immer.

Zurück