Neuer Prozessor?

robotics2002

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mir vor kurzen ein neuen Rechner zusammen gestellt.

Gehäuse: Sharkoon T28
Mainboard: Asus M5A99FX PRO R2.0
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 660 DirectCU II TOP
Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL9D-4GBNQ
CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-TB
Netzteil: Enermax 425W

Nun habe ich aber noch meinen alten Prozessor ein Phenom 2 X4 945 den ich mit 3.3GHz@1,25V betreibe. Würde es sich lohnen bei der Grafikkarte einen anderen Prozessor einzubauen, zwecks besserer Spielleistung, z.b. ein FX 6300 oder ein FX 8350? Spiele zur Zeit Farcry 3, Crysis 3, BF3.

Gruß

Robotics

Ein anderer Quad würde sich nicht wirklich lohnen, der FX 8350 würde sich eher lohnen und vor allem vielleicht in Zukunft rentieren, wenn wg der neuen Spielekonsolen die 8 Kerne sich als Vorteil erweisen (die Spiele werden dann auf Multithreading optimiert sein, wobei mehr Kerne ein Vorteil sind). Aber da bleibt die Frage, ob es sich wirklich "lohnt", und auch ab wann. Crysis 3 ist der erste Titel, bei dem der FX 8350 nicht hinter einem core i5-3400/3500er zurückliegt, sondern sogar vorne liegt.

Aber es bleibt die Frage, ob nicht dann schon in wenigen Monaten CPUs rauskommen, die auch den FX 8350 wieder locker schlagen, so dass sich ein Kauf jetzt im Nachhinein nicht als "lohnenswert" zeigt.

Nein, höchsten im vollen MP bei BF3. Ansonsten kannst die Graka noch ganz gut mit dem Prozzi ausnutzen. Bei einer AMD CPU wirst du keinen nennenswerten Leistungszuwachs bekommen, auch nicht bei einem fx 8350. Die Singlethread Leistung übersteigt die deines x4 @ OC kaum. Wenn du massic parallelisierte Anwendungen betreibst (rendern, videoschnitt, VMs) könnte es sich lohnen, zum zocken jedoch nicht.

Behalte den Prozzi, und warte was noch von AMD kommt. Alternativ auf Intel umsteigen, lohnt aber auch kaum.

EDIT: Da war einer schneller.

der FX 8350 würde sich eher lohnen und vor allem vielleicht in Zukunft rentieren, wenn wg der neuen Spielekonsolen die 8 Kerne sich als Vorteil erweisen

Tut mir leid, aber jetzt aufgrund zukünftiger Ereignisse Geld zu investieren, obwohl diese evtl. nicht eintreten halte ich für Blödsinn. Aktuell hat er durch den FX keine Vorteile und teurer wird CPU Leistung garantiert nicht. Demnach abwarten. :daumen:

Ich würde an Deinem System nichts machen. Die Kombi ist ausgeglichen.

Crysis 3 ist der erste Titel, bei dem der FX 8350 nicht hinter einem core i5-3400/3500er zurückliegt, sondern sogar vorne liegt.
So gern ich AMD den Erfolg gönne, muss ich leider auf diesen Artikel verweisen:
Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche
Der von Dir erwähnte Test (meinste diesen, älteren Test hier, ne? Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks ) ist nicht repräsentativ für das gesamte Spiel. Wurde doch schon 1000x durchgekaut. Der Multithreading-Hype (mehr als 4 Kerne) ist somit vertagt.

Mein Rat: Kauf Dir nen FX-8320 (Kostet neu: EUR 149,--) und meistens kannste den locker auf FX-8350-Niveau hochtakten. Mein FX-8320 läuft von 3,5 Ghz auf 4,2 Ghz OHNE Spannungserhöhung primestable und mit ein wenig Spannungserhöhung von 0.025v (also 1,375v wie der FX-8350 ab Werk) primestable auf 4,4 Ghz - natürlich mit entsprechender Kühlung. Ich bin vom 6core 1055T OC 3,6 auf den FX umgestiegen und ich merke auf jeden Fall den Performance-Schub. Battlefield 3 und die 7970 Ghz Edition läufen wie geölt :-)

Ein CPU Upgrade nur zusammen mit einer neuen Grafikkarte aus dem High End Segment. Vorher wird sich das für dich nicht lohnen.

Ich würde an Deinem System nichts machen. Die Kombi ist ausgeglichen.

So gern ich AMD den Erfolg gönne, muss ich leider auf diesen Artikel verweisen:
Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche
Der von Dir erwähnte Test (meinste diesen, älteren Test hier, ne? Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks ) ist nicht repräsentativ für das gesamte Spiel. Wurde doch schon 1000x durchgekaut. Der Multithreading-Hype (mehr als 4 Kerne) ist somit vertagt.
Das würde noch mehr dafür sprechen, dass man WENN überhaupt erstmal abwarten sollte. Denn das war das, was ich an sich ausdrücken wollte.

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Nein, momentan stört mich eigentlich nichts an meiner Hardware, kann so ziemlich alles auf höchste Einstellung spielen. Ich werde erst mal abwarten was AMD demnächst an neuen Prozessoren raus bring und dann später aufrüsten.

Würde mein Netzteil für ein größeren Prozessor noch ausreichen? Es ist ja glaube ich jetzt schon ziemlich knapp kalkuliert.

Das Netzteil wird definitiv noch ausreichen. Enermax ist ne Top Marke, die 6870 zieht nicht allzu viel und die FXe verbrauchen mit Sicherheit auch nicht mehr als ein Übertakteter Phenom II X4 :D

Ein CPU Upgrade hätte schon Sinn. Bei der Grafikkarte würde ich nur eine OC Titan oder SLI als Upgrade in Erwägung ziehen.
Die Crysis 3 Benchmarks sprechen für sich.
Eine 7970GE liegt da auch nur bei 30-40 FPS @ VHQ > Ein Upgrade wäre somit ziemliche Verschwendung denn die GTX660 liegt bei 20-30 FPS @ VHQ.
Einzig die Titan befindet sich immer oberhalb der 45 FPS @ VHQ.

Mit einem CPU Upgrade kannst du wesentlich mehr raus holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück