Neuer Prozessor - Temperatur ok?

DSHPB

Software-Overclocker(in)
Moin liebe Leute,

Ich habe nun seit einigen Wochen meinen neuen PC, der Prozessor ist ein i5 3570K, gekühlt von einem Alpenföhn Brocken...wenn ich Prime95 mit 4 Threads laufen lasse kommen lt. Speedfan verschiedene Temperaturen auf...2 Kerne laufen auf maximal 85-90°, die anderen beiden werden bis 105° warm...Ist das noch okay, oder sollte ich lieber meine Wärmeleitpaste mal neu machen?

Hab bei dem Prozessor das erste mal mit Wärmeleitpaste hantiert, daher könnte sein, dass die Verteilung nicht optimal ist...

Danke schon im Voraus
DSHPB

Edit: i5 3570K @ 4,5 GHz...

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind viel zu hoch ...kurz vorm trotteln bzw macht er das schon und ab 105° kommt die Notabschaltung :schief:

Wieviel Vcore liegen unter last an ?

Also meiner ist übertaktet siehe Signatur und kommt mit dem selben kühler unter prime nichtmal auf 70grad, und Games mit Anspruch nicht auf 60 . Hast wohl viel zu viel paste drauf, du musst die so dünn wie es nur geht auftragen

Wo kann ich den einsehen wieviel Spannung unter Last anliegt? Im BIOS steht was von 1,2 und steht auf Auto, denke aber das ist ein Standardwert und nicht unter Last(also die angezeigten 1,2, manchmal auch nur 1,195)?

Ach ja, alles auf einem Gigabyte Z77X-D3H...

Also Wärmeleitpaste auf jeden Fall neu machen :D

Ouiu das ist zu hoch! Vorallem mit einem Brocken :D

Benutzt auch mal lieber CoreTemp. Bin kein Fan von Speedfan... Badumm Tss.

wenns immernoch so hoch ist dann würde ich mal neu WLP auftragen aber wirklich so dünn das du die schrift auf dem Prozessor so gerade noch sehen kannst.
Also nicht so wie aufm Nutellabrot dick auftragen.
Sie dient ja nur gegen unebenheiten auf dem Prozessor/Kühler um diese auszugleichen und nicht als Leitschicht oder so.

Wie BANGER schon sacht nichtmal mit ordentlich OC´n kommt man auf diese Temps.

An deiner Stelle würde ich das oc erstmal lassen und mich ein bisschen mehr mit dem Thema an sich befassen, du bist nämlich kurz davor dein 200€ Prozessor zu schrotten. Die Leistung reicht auch bei stock einstellung

CPU @ 4,5 ghz und Vcore auf Auto ist keine gute Idee :schief:

Dann regelt die Vid den Vcore
Den anliegenden Vcore unter last siehst du übrigens bei CPU-z während Prime läuft.

Ist schon interessant wie zur Zeit in reichlich vielen Threads, hier bei PCGH und anderen diversen Foren, die CPU's hochgeheizt werden!
Erstaunlich ist dabei, das die meisten User nicht mal unerfahren waren.(die viel zitierte WLP und OC)
Ich hätte ja teils auf einen oder mehrere Auslesefehler getippt, doch CPU-Z und Speedfan, oder die MB-Tools dazu zeigten jedoch bis auf zwei-drei Grad das gleiche Haarstreubende Ergebnis von weit über 80°C an.

ich meine wenn ich die cpu auf 4,5ghz jage, dann würde ich die spannung fest einstellen. dann wird dieser wert nicht überschritten.
also die spannung mal ausloten und mit prime 95 testen. auto einstellung gibt zuviel spannung frei.

schau mal biite hier rein und lese dich ein: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Na dann les ich mir das (morgen) mal durch...jetzt gehe ich erst mal schlafen :D

Danke schonmal für all die Rückmeldungen heute...;)

So, hab mir das alles mal durchgelesen und paar Veränderungen vorgenommen, unter Anderem auch die WLP nochmal neu gemacht...

Jetzt sieht's bei mir aus wie im Screen unten, die Spannung ist aber noch etwas hoch...

Wenn ich aber die Spannung weiter verringer (steht jetzt im BIOS auf 1,18 V), dann gibt's bei Prime Fehler (1,17V) und da drunter geht gar nix, da hängt er sich immer im Splash-Screen (also wenn das Gigabyte-Logo beim Start gezeigt wird) auf und tut dann gar nix mehr...

Wird das mit der Spannung mit der Zeit besser, weil er jetzt sozusagen "verwöhnt" ist, oder bleibt das so...?

Ach ja, wie ihr seht lese ich die Temperatur mittlerweile mit CoreTemp aus...;)

Ach verdammt, ja :D kommt jetzt^^

4,2 ist er jetzt...und den Basistakt ein ganz kleines bisschen angehoben^^

Anhänge

• Prime95.PNG
    Prime95.PNG
    534,5 KB · Aufrufe: 92
Ja das sieht soweit alles gut aus, die Temps sind genau wie bei mir. Die gehen so in Ordnung nur im Sommer würde ich nochmal nen Blick draufwerfen ;)
Bei Prozzessoren ist es immer unterschiedlich wie gut sie sich OC lassen, wir haben z.b. den selben und sogar den selben Kühler aber meiner läuft mit 1.096v auf 4,3Ghz. Da hast du vieleicht nicht das beste Exemplar erwischt aber ich würds so lassen bis Sommer dann Kontrollieren und fertig :daumen:

Zurück