Neuer Prozessor oder zweite Grafikkarte?

Kiqz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

bevor ich zu meiner Frage komme, hier einmal meine derzeitigen PC-Komponenten:

Grafikkarte: MSI GTX 970
Prozessor: AMD FX-8350
Arbeitsspeicher: 8GB DDR-3 von Corsair
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula-Z
Kühlung: Cosair H60

Nun frage ich mich, ob es sich mehr lohnt, einen neuen Prozessor (Intel Core i7-4790k?) oder eine zweite GTX 970 zu kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) .

Liebe Grüße, Kiqz

Gibt's denn mit der Config irgendwelche Schwierigkeiten in den Spielen, die Du spielst? Aus dem Bauch heraus würde ich eher zu einem Intel Unterbau statt zu einer 2. Graka tendieren, wenn Du mehr CPU-Leistung braucht und das Geld "locker" sitzt.

Ich spiele eigentlich alles mögliche, am meisten aber BF4 und PlanetSide 2 (und LoL, aber ich glaube das ist bei dem Thema nicht von Bedeutung ;) ). Vor allem bei PS2 hab ich starke FPS Probleme, was, denke ich, auf die CPU zurückzuführen ist. Vor allem aber möchte ich für zukünftige Spiele gerüstet sein.

Planetside 2 kommt mit AMD CPU's nicht richtig klar. Ich hab das Gefühl, das Spiel würde am schnellsten auf einem Pentium auf >5GHz laufen :ugly:
Eigentlich reicht dein aktueller PC, du kannst die CPU noch ein bisschen übertakten, oder eben was neues kaufen. Nötig ist es aber eigentlich nicht, für PS2 wäre aber eine Intel CPU lohnenswert

Mach in PS2 mal PhysiX aus ;)

Für die Zukunft rüstet man sich wenn sie da ist.

PS2 hat doch schon ewig Physx deaktiviert (auf Zeit). Entparke mal deine CPU wenn du das noch nicht gemacht hast, ein paar meinen das gibt einen ordentlichen Schub bei PS2.
Ansonsten halt wirklich einen Intel, Spielermassen wie bei PS2 ziehen schon ordentlich CPU Leistung.
Noch ein Tipp, Schatten ausschalten bringt auch eine menge bei PS2.

Wenn du aktuell keine massiven FPS- Probleme hast was icht nicht glaube mit einer 970 würde ich mit dem Aufrüsten noch warten, mir einen ordentlichen CPU-Kühler holen und deine CPU übertakten und dann wenn Intels neue Prozzesoren in 14nm kommen aufrüsten, der Kühler sollte auch auf Sockel 1551 kompatibel sein meines Wissens.

Mit dem Macho habe ich beim FX-8350 mal 4,8ghz geschafft. Zwar nicht primestable aber kein Spiel und keine Anwendungen sind abgestürzt o.ä.
Auch Crysis 3 lief damit

Und eine zweite 970 würde mit dem 8350 eh nicht wirklich hinhauen.
Mit meiner damaligen 780 war der schon fast überfordert.

Die GTX970 wird hier wohl eher nicht limitieren. Für mehr Power könntest du deinem FX Feuer unterm Arsch machen oder auf einen Intel-Unterbau wechseln. PS: manche Spiele sind einfach schlecht für Multicore-CPU`s optimiert...:D

Gruß

Mich wundert das ausgerechnet PS2 Rumzickt das Lief bei mir schon mit nem Fx6300er und ner Karte 7000er Serie Flüssig Ich hab jetzt 2 x760er im Sli Betrieb und Hänge im Prozzi Limit beim Spielen .Die Leistung ist im Firestrike vergleichbar von der 970er zum 760er Sli System.

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und zum Intel System Wechseln auch wenn ich nicht nachvollziehen kann wieso PS2 bei dir so Faxen macht ! Es sei denn du Hättest beim Zocken Temp. Probleme und Graka oder Prozzi Laufen auf Sparflamme.

mfg.Harle

Erstmal danke für die viele Beratung! Hat mir wirklich sehr geholfen!

Ich denke, dass ich mich dann Richtung nächstes Jahr mal auf ein Intel System umsteigen.

Grüße Kiqz

Ich habe mal eine frage an den te.

Auf ultra alles anschlag,wie läuft dein battlefield dann aud vollen 64er maps?

Kannst du das mal beobachten mit z.b. Fraps?

Das mochte ich gern wissen

Mfg rhyn

Ich war Länger nicht hier im Forum deshalb allen ein Frohes Neues @All

@Venom89 Ich habe mir grad deinen Post angeschaut aber solche Fps Einbrüche wie dort habe ich noch nie in PS2 gehabt

@rhyn2012 Ich zocke Bf4 und da habe ich dank Vsync immer 60-65 Fps außer in den Videos diese Laufen mit 30 Fps Letztens hatte ich mal Fps Einbrüche weil mein Ganzes System im Silent Mode vom Bios her (Alle Lüfter Liefen auf Sparflamme)
wenn ich aber vor dem Zocken das Profile ändere Laufen die 60 FPS Stabil auf Ultra .

mfg.Harle

ps.Ich würde zwar keinem Zocker dazu Raten einen AMD zu Kaufen aber wer schon einen AMD Prozzi hat der kann damit Locker noch das Jahr aushalten bis die Nächsten FX Prozzis kommen Vram Speicher und GPU sind da meiner Meinung nach im 1080p bereich Maßgebender

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem Aktuellen Intel Prozessor kannst du einiges an FPS wettmachen teilweise 30 und mehr Prozent im Gegensatz zu AMDs top Modellen dabei muss man nicht unbedingt auf einen teuren i7 zurück greifen ausser man hat die Kohle. Die topmodelle aus der i5 Reihe sind mehr als ausreichend für alle aktuellen spiele und liegen nur wenig hinter den i7ern wie dem 4770 zb.
Empfehlen würde ich den Intel Core i5-4690K den kannst du dann auch noch hochtakten wenn du noch ein wenig mehr haben möchtest.

Naja, die 30+ % sind im Normalfall aber nicht unter realistischen Umständen erreichbar sondern nur wenn ein künstliches CPU-Limit bewirkt wird (zu schnelle Grafikkarte, zu niedrige Auflösung, sehr alte Spiele). In modernen Spielen an sich merkt man jetzt nicht so den Unterschied. Leider gibt es wohl recht viele Titel (meist Online-Spiele) die sehr stark auf Intel zugeschnitten wirken. Ich habe da mal fix ein Vergleichsvideo von dem FX 8350 und dem i5 4690K rausgesucht, wo beide Prozessoren (übertaktet) mit einer GTX 970 zusammen verglichen werden.

i5-4690K@4.8 vs FX-8350@4.7 in 9 games (GTX 970) - YouTube

Zurück