Neuer Provider

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Moin.

Derzeit wohne ich in Hamburg in einer Anlage, welche mit Willy.tel ( kleiner regionaler Anbieter ) versorgt wird.
Dadurch bin ich mit ner 100k VDSL Leitung, wenigen - wenn nur sehr kurzen ( <6Stunden ) - Störungen, und einem, wie ich finde guten Preis ( 100k VDSL + Telefonflat für ~32€ ) und einem Ping in CS1.6 von durchgehend <20 - verwöhnt.

Mobil nutzen meine Frau und ich Congstar.
Gesprächsqualität super. Leider durch UMTS Rückbau, und LTE-Ausschluss schlechtes Mobiles Internet.
Außerdem häufige Netzsuche/Neueinwahl, da alle Zellen durch Telekom selbst belegt.

Vorher hatten wir o2, und waren sowohl mit dem Mobilen Internet, als auch mit der Gesprächsqualität recht unzufrieden, daher sind wir dort weg.


Nun ziehen wir demnächst um, und bekommen dort kein Willy.tel.
Daher suchen wir nun nach adäquaten Alternativen. Sowohl für zu Hause, als auch Mobil.

Ich war schon in Hotlines, Shops und auf Websites der verschiedenen großen und kleineren Provider unterwegs.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, entweder zu Vodafone, oder zur Telekom zu gehen.
Mich würden dann die Magenta/RedOne Tarife interessieren.

Vodafone bietet an der neuen Adresse nur DSL, kein Kabel an.

Allerdings, die Telekom kostet mich auf 2 Jahre gesehen 20€ Mehr pro Monat.
Die Frage ist: Ist dieser Preisaufschlag berechtigt? ( Nicht Moralisch, sondern Technisch gesehen )

Bekomme ich für diese 20€ mehr pro Monat etwas an Mehrwert?
( Störungssicherheit, schnellere behebung von Störungen, usw...)


Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen, und evtl. auch andere Optionen, welche ich noch nicht bedacht habe.

Beste Grüße
Sven



PS: Hier noch die Optionen welche mir bestenfalls angeboten wurden:

Vodafone
VDSL50+Telefonflat
2 SIM-Karten ( beide Allnet + gemeinsam 3GB - welche uns reichen )
~70/Monat ( auf 24 Monate )

Telekom
VDSL50+Telefonflat
2 SIM-Karten ( beide Allnet + jeweils 1GB )
~90/Monat ( auf 24 Monate )

Beide Anbieter mit Standardrouter ( Speedport/Easybox ) da ich Familiär ne Fritz7490 bekommen kann.
 
Allerdings, die Telekom kostet mich auf 2 Jahre gesehen 20€ Mehr pro Monat.
Die Frage ist: Ist dieser Preisaufschlag berechtigt? ( Nicht Moralisch, sondern Technisch gesehen )

Bekomme ich für diese 20€ mehr pro Monat etwas an Mehrwert?
( Störungssicherheit, schnellere behebung von Störungen, usw...)

moin moin,
das lässt sich so pauschal nicht sagen ....
aus meiner eigenen (handy erfahrung) würd ich niemals wieder einen vertrag mit vodafone eingehen, NIEMALS ...
aus familien erfahrung würde ich vodafone auch bei normalen anschlüssen sowie kabel internet nicht empfehlen ;)

hab seit ~ 6 jahren nun vdsl50 von der telekom und in der gesammten zeit 2 störungen ... wäre da meine erfahrungen mit der telekom ...

ich würd eher versuchen in der neuen Nachbarschaft Infos zu sammeln ... inwieweit aber Lischen Meyer die für dich passenden Infos liefern kann muss sich dann aber erst noch herausstellen ;)
 
also wenn du kabelanschluss hast,nimm das.
es gibt nix besseres und je nach anbieter sind bis zu 400mbit möglich.
zudem haben einige anbieter,dann direkt simkarten zu sehr kleinem preis,oder sogar kostenlos dabei.
zb bei uns ist es unitymedia.
du kannst simkarten bestellen und über deren netz (bestimmt bei nem bekannten provider gemietet) telefonieren usw.
von der stabilität her ist kabel meiner erfahrung nach,das beste.
war damals bei teledoof,vodaschrott und netcologne.nie wieder.
informier dich mal,welche anbieter bei dir kabel haben und wie es mit simkarten ausschaut.
 
@cann0nf0dder :

Naja, dort wohnen überwiegend Familien, welche ihre Internetzeit mit Onlineshopping und Watchever&co nutzen.
Die "normalen" User bekommen ja eh meist nur die ganz großen Störungen ( wie aktuell Vodafone ) mit.
Wenn bei denen um 22 Uhr das Internet ausfällt, dann merken sie es garnicht ^^

Kannst du deine Negative Meinung zu Vodafone auch begründen? Denn mir ist es vor allem wichtig, das es relativ Störungssicher/schnell repariert ist.
Ob jetzt 50 oder 40 Mbit ankommen, ist mir ehrlich gesagt relativ wurscht.

Und es sind halt tatsächlich 20€ mehr pro Monat... da muss es schon gute Gründe für die Telekom geben.


PS: Was ich noch vergessen habe:
Ich könnte aus der Familie ne Fritze bekommen, muss jedoch nicht sein.
Leider sind die Meinungen zu Speedports/Easyboxen relativ gespalten.

- Ich nutze als Festnetzgerät ein FritzFox -

Habe diesbezüglich öfter gelesen, das die Speedports mit DECT's andererer Hersteller wohl ärger machen sollen...
Weis da jemand was genaueres?
 
@cann0nf0dder :

Kannst du deine Negative Meinung zu Vodafone auch begründen? Denn mir ist es vor allem wichtig, das es relativ Störungssicher/schnell repariert ist.
Ob jetzt 50 oder 40 Mbit ankommen, ist mir ehrlich gesagt relativ wurscht.

Nötigung - man hat versucht mich zu einem für mich ungünstigen neuvertrag inkl. 24mon laufzeit zu pressen und mit enormen zusatzkosten für meinen alten vertrag gedroht, hab dann direkt gekündigt, was ihnen aber auch nicht gepasst hat ...
Verlust von Dokumenten für die Kündigung - angebliche Nichterhalten (Faxprotokoll inkl. Inhaltskopie als beweis das das gelogen war) - danach angeblich nicht mehr im Zeitrahmen weil sie ja erst 'nicht' bekommen hätten, danach war das erste angeblich nicht unterschrieben gewesen ....
schlechter Service 4 - Wochen Wartezeit ohne Geräte obwohl direkt nach tag 2 die Verlustmeldung des Postdienstleisters gekommen war (o-ton packetdienstleister das ding ist zu 100% platt und zerstört .... o-ton Vodafone da müssen wir mal abwarten vielleicht funktioniert es ja noch, vorher können wir nix neues rausschicken ....).
mehrfache Verzögerungen bei bestätigten Terminen für Schaltung - Termin verstreicht nix wurde geschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn euch 500MB/Monat reichen und ihr wenig telefoniert, könnte auch folgende Kombi gehen:

T-COM VDSL50 35€
Magenta Mobil Start mit Data Start M 10€ (ist ein Prepaid Tarif)
Summe: 55€ :D
 
also wenn du kabelanschluss hast,nimm das.
es gibt nix besseres und je nach anbieter sind bis zu 400mbit möglich.
zudem haben einige anbieter,dann direkt simkarten zu sehr kleinem preis,oder sogar kostenlos dabei.
zb bei uns ist es unitymedia.
du kannst simkarten bestellen und über deren netz (bestimmt bei nem bekannten provider gemietet) telefonieren usw.
von der stabilität her ist kabel meiner erfahrung nach,das beste.
war damals bei teledoof,vodaschrott und netcologne.nie wieder.
informier dich mal,welche anbieter bei dir kabel haben und wie es mit simkarten ausschaut.
Und ueber DS-Lite verlierst du kein Wort? Was, wenn der TE einen IPv4-Dienst betreibt?
 
Also ich bedanke mich bei euch allen für eure Meinungen.
Da wir wie gesagt kein Kabel nehmen können - da es nicht geliefert wird an der Adresse, haben wir uns nun doch für Vodafone entschieden.

Die geschilderten Scherereien mit Vodafone hatten wir in ähnlicher Form bei o2, weshalb wir dort weg sind.
Ich denke solche Probleme gibt es bei jedem Anbieter. Schwarze Schafe in den Hotlines gibt es überall.

Und da die Telekom nichts am Preis machen "kann", und Vodafone uns noch 5€/Monat über 24M entgegengekommen ist steht der Preis nun in keinem Verhältnis mehr.

Sollten wir unzufrieden sein in den 2 Jahren, können wir immer noch wechseln.
Und wenn wir zufrieden sind, gibts trotzdem die obligatorische Kündigung ^^

Bestandskunden werden ja leider gegängelt.
 
Zurück