• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PersonalComputer oder Apple iMAC

Ich kann dir nur jedenfalls nochmal dringlich vom iMac abraten... alleine, dass der schone 27 Zoll Bildschirm wenn der Computer veraltet ist nichtmehr weiterverwendet werden kann....

Desweiteren bin ich persönlich überhaupt kein Freund des Mac OS und kann darin keinerlei Vorteile gegenüber Win7 erkennen; nur den Nachteil der geringeren Programmvielfalt und die (unnötige) Umgewöhnung

Außerdem ist Angesichts der Auflösung des iMac die HD4850 auch in WoW schon sehr grenzwertig...

Ich weiß gar nicht, was alle wollen. :)

Aber ich lass einfach mal meine Meinung nieder:

Es geht um WoW und das, was man täglich sonst noch so am Computer macht - da mag ein PC locker ausreichen, der auch mehr leisten kann.
Interessant finde ich allerdings einfach die Tatsache, dass du dir Gedanken darum machst, ob du dir einen PC selber zusammenbastelst oder eben ob es genau ein iMac 27" i7 sein soll, was jetzt nicht grad unspezifisch ist. Das heißt, du interessierst dich wirklich für das Gerät, es zieht dich an. Und ich denke das sagt schon was aus, über Wünsche.

Kann ich verstehen, ist ja wirklich schick. Viele Pixel, ein schickes Gehäuse, ein in sich abgestimmtes Gesamtsystem. Und keine schlechten Eckdaten für einen Rechner, wenn auch nicht die besten.

Ich möchte mir einen kaufen, ich bin potentieller Käufer eines eben solchen iMac. :D Der hat's mir jedenfalls ziemlich angetan. Mit Studentenrabatt und der Back-to-School-Aktion für mich noch lohnender. :)

Spielen tu ich eigentlich sowieso kaum, seit Steam für Mac raus ist hab ich doch meine leichte Zocker-Ader entdeckt. Dass Spiele vernünftig laufen werden, davon kann ich ausgehen. Dass es andere PC-Systeme gibt, die die Leistung übertreffen, weiß ich - aber es gibt Menschen, die sich mit Gutem bereits zufrieden geben. Für WoW sollte es allerdings reichen.

Was Rechner wie der iMac so Besonderes an sich haben, ist vor allem das Design und die Zufriedenheit beim alltäglichen Nutzen: Es macht Spaß, man ist stolz auf sein Schmuckstück, es ist kein PC. Das kann ich für mich zumindest als Mac User behaupten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit Macs groß geworden bin, jetzt im Alter von 20 Jahren. Ich würde nur ungern zu Windows wechseln. Muss ich aber auch nicht.
Denn es gibt einerseits Parallels, ein Programm, das z.B. Windows XP/Vista/7 oder manche Linux-Distributionen (sooo genau hab ich mich da jetzt nicht informiert) als virtuelle Maschinen ausführt. Die fühlen sich aber völlig authentisch an von der Benutzung her und lassen sich auch vollkommen wie ein eigenständiges OS. Auch nett: Mit ner simplen Tastaturkombination wechselt man zwischen den verschiedenen Betriebssystemen, was auch gut aussieht :D
Virtuelle Maschine heißt aber auch Performance-Einbußen, die aber mit dem aktuellsten Parallels Desktop eher minimal ausfallen. Wem das aber nicht reicht, der installiert sich Windows oder Linux dann eben per Bootcamp als zweites/weiteres Betriebssystem auf die Platte. Beim Start des Rechners hat man per gedrückter... alt-Taste, wenn ich mich nicht irre (bin Parallels-User), die Wahl eines hochzufahrenden Betriebssystems. Und dann ist das gewählte Betriebssystem in seiner vollen Vielfalt nativ nutzbar, was keinerlei Einbußen bedeutet. Find ich praktisch.

Also wenn du für einen zusammenzubastelnden PC bereit bist, in etwa gleich viel auszugeben, dann rate ich, zwar als schon-lange-, aber dennoch überzeugter Mac-User, dir den iMac zu kaufen. Es ist was Neues (wir Menschen sind ein neugieriges Volk! Wir mögen Neues.), etwas Ästhetisches, mit der Möglichkeit, deinen alten (?) PC sogar problemlos auf den iMac zu übertragen. D.h. ein Neukauf der Programme erweist sich als überflüssig, solange die Hardware nicht stark abweicht. Der Support bei Apple ist im Normalfall auch äußerst zufriedenstellend.

Und sollte der Rechner an sich eines Tages überholt sein, so kannst du die Mini-DisplayPort-Schnittstelle immer noch als Eingang für andere Geräte benutzen - z.B. einen neuen Rechner, oder Blu-Ray-Player oder was auch immer. Mittels Taste (wie so oft :D) kann man wechseln zwischen iMac und angeschlossenem Gerät.

Soweit dazu, meinerseits.

EDIT:
Allerdings fällt mir da gerade ein, wenn du dich für einen Kauf eines iMac entscheiden solltest, noch abzuwarten - der iMac ist seit etwa Oktober draußen, es ist also nicht unmöglich, dass in absehbarer Zeit (jetzt bis September, max. Oktober) ein Update der Hardware erfolgt. Ob man dabei spart (mehr Leistung, gleicher/kleinerer Preis) kann ich jedoch nicht garantieren, aufgrund des schwachen Euro. Ich warte bis Anfang September (siehe Schulrabatt-Aktion), und ist bis dahin kein neuer iMac da, solls mich auch nicht stören. Und wenn doch, kann ich immer noch entscheiden: Ist der neue noch besser, sinnvoller? Oder warte ich dann doch lieber, bis Apple die 'alten' iMacs von 2009 generalüberholt und dafür ein gutes Stück günstiger anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück