• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Sahja

Schraubenverwechsler(in)
Da mein Mann meinen PC übernehmen mag, brauch ich jetzt was neues. :D

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
nix, der alte Rechner ist 12 Jahre alt

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Hauptmonitor: 144Hz WQHD 2560*1440 27 Zoll
der Kleine: 60Hz 1920*1080 24 Zoll

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
nix, soll ja alles neu werden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
so schnell wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700, max 800 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Anno 1800 ist glaube gerade das anspruchsvollste. In Zukunft auf alle Fälle Cyberpunk und Final 16. Ansonsten viel RPG/MMO und Strategie. Keine Shooter. Fotobearbeitung kommt noch dazu und ein bissgen Word/Excel

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB sollte reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nix mit Licht oder so. Der Tower steht in einem Schrank drin. Aber ein Laufwerk muss mit dabei sein. Hab noch ganz oldschool einige Spiele auf CD :ugly:

Vielen Dank schon mal

Servus,

ich stimme "RyzA" zu, max. 800,- Euro ist bei deinen Wünschen sehr knapp.

Für "Anno 1800" sind z.B. 32GB Arbeitsspeicher sehr zu empfehlen *klick*, und für WQHD sollte es bei der Grafikkarte meiner Meinung nach für aktuelle Titel mind. eine RTX2060 Super oder RX5700 sein; sollte eine RTX5700XT preislich nicht weit weg liegen *klick*, nimmt man natürlich die!

Beim Mainboard könnte man mit dem ASRock B550M Pro4 oder dem MSI MPG B550 Gaming Plus mit der MSI-Aktion (*klick*) noch etwas sparen, dafür würde ich beim Netzteil auf das Pure Power 11 500W gehen, um etwas besser aufgestellt zu sein.

Gruß, Lordac

Ich würde auf jeden Fall die Cashback-Aktion mitnehmen! Ansonsten stimme ich meinen Kollegen zu, für WQHD würde ich eigentlich eine RTX 2060 Super verbauen. Dann kommst du (mit dem Ryzen 5 3600) aber bei 900€ raus. Mit 800€ ist eine RTX 2060 non-Super drinne. Man könnte bei der CPU auch auf den Ryzen 3 3100 gehen, was ich auf jeden Fall empfohlen hätte. Wenn Anno 1800 nicht dabei gewesen wäre, das Spiel ist extrem CPU-lastig :ugly: 32GB RAM sind in WQHD nicht machbar bei dem Budget, ist aber auch bei Anno 1800 kein Beinbruch, obwohl es "schön" gewesen wäre.

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PVS416G360C7K)
1 KFA2 GeForce RTX 2060 [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26NRL7HPX7OK)
oder 0 MSI GeForce RTX 2060 SUPER Ventus GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-253R)
1 MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R) 50€ Cashback
1 Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD5.ARAA10B)
1 Sharkoon VS7
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
800/900€ (inkl. 50€ Cashback)

Und das ist jetzt mit boxed Kühler.

Boxed Kühler heisst ja aber auch lauter oder. In meinem derzeitigen "Noch" Rechner werkelt nen Alpenföhn. Und der ist nicht wirklich zu hören. Das ganze hatte ich vor 2,5 Jahren ins Silent Base 600 gebaut. Der neue sollte nicht wirklich lauter werden. Aber da schieß ich dann bestimmt komplett mit dem Budget durch die Decke.

Ich hab den mal mit in den Warenkorb geworfen, dazu im Moment noch beide empfohlenen Grakas. Ist nun mehr als geplant, aber vielleicht bekomm ich das so auch hin. Reicht das Kühlertechnisch so zu? Und sollten ich sofort auf 32 Gb aufrüsten oder machen es die 16 für Anno im Moment auch. Ende des Monats kommt ja das große DLC :)

Ups Nachtrag, Warenkorb fehlte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal als Nachfrage. In der Mindfactory steht zur RTX 2060 Super eine mind. Systemstromversorgung von 550W. In eurer Empfehlung bau ich ja aber nur nen 500W Netzteil ein. Kann das aufgehen?

Servus,

die Hersteller geben immer mehr Watt an, damit ihre Karte auch mit einem qualitativ nicht so gutem Netzteil läuft.

Als "Faustformel" schrieb die die PCGH mal folgendes: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere diese mit 1,5".

Damit hat man einen Anhaltspunkt mit Reserve!

Gruß, Lordac

Und wieder was gelernt :)

Lordac...Oben bei deinem Beitrag geht der Link für die 32GB Ram nicht, da lande ich immer auf nem Prozessor.

Zurück