• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

MaxPowers

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich möchte teilfaurüsten. Bei FullHD möchte ich bleiben, nur mal später auf einen 120/144 Hz aufrüsten.
Die Grafikkarte werde ich erst in ca. 1 Jahr aufrüste, die kommt aus dem Bestandsrechner, daher hab ich das Netzteil mal mit Puffer gekommen. Eine PCIe 3.0 M2 reicht mir. Der PC soll möglichst leise aber auch gut gekühlt sein. Ich möchte keine Ausfälle.

Gerne Anregungen/ Tipps:

Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) Gehäuse 96,74 €
AMD Ryzen 7 3700X boxed CPU 269,00 €
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler CPU Kühler 47,57 €
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 96,80 €
Gigabyte B550 Aorus Pro Mainboard 156,00 €
ADATA XPG GAMMIX D10 32GB DDR4 KitDDR4, 3600 MHz (PC4-28800)AX4U3600316G18A-DB10
RAM 124,99 €
be quiet! Silent Wings 3 PWM,140mm Weitere Gehäuselüfter (für oben) 19,25 €
Super Flower Leadex III Gold schwarz 650W ATX (SF-650F14HG) Netzeil 97,38 €
King Mod ServicePremium Dämmset - PHANTEKS Enthoo Pro 29,15 €

Summe:
782,74 €
+Versandkosten
8,99 €

Vom Bestandssystem:
Graka: GIGABYTR AORUS GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9 Gbps [2018]
DVD-Brenner: ASUS
SSD: 128GB Plextor M5 Pro 2.5" MLC Toggle (PX-128M5P) [2013]
HDD: Seagate IronWolf 6TB ST6000VN001 [2020]
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

ich gehe davon aus das es um einen Spiele-PC geht, die Informationen fehlt leider.

Am 08. Oktober gibt AMD bekannt wann die neuen Ryzen-CPUs auf den Markt kommen, dies würde ich noch abwarten.

Ansonsten könntest du auch den Ryzen 5 3600 kaufen, und auf eine dann aktuelle CPU wechseln, bevor der Sockel ausläuft.

Als CPU-Kühler reicht der normale Mugen 5 oder Brocken 3 völlig aus.

Wenn es 3600er-Arbeitsspeicher sein soll, würde ich welchen mit CL16 nehmen, z.B. die G.Skill RipJaws V.

Die Samsung 970 EVO Plus ist arg teuer, für den Preis bekommst du bei der Kingston A2000 die doppelte Kapazität!

Beim Netzteil rate ich dir zum Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W.

Mehr Leistung brauchst du nur wenn du über eine RTX3080 oder ähnlich starke Grafikkarte nachdenkst, da sollte dann die Auflösung vom nächsten Monitor aber mind. WQHD betragen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist CL 18. Ja, soll als Spiele PC dienen.
Der Wirkungsgrad vom Netzteil ist doch gut, ich verstehe nicht, wieso man dann nicht gleich etwas mehr Reserve lässt?
Mein jetztiges habe ich seit 11 Jahren (500 W), Qualität hält da schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

dann nimm bitte 3600er, CL16, z.B. die G.Skill RipJaws V.

Wenn dir 550 Watt zu wenig sind, nimm eines mit 750 Watt, alles dazwischen braucht man eigentlich nicht.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch an deiner Stelle bis zum 8.10.2020 warten, wenn AMD die neuen Ryzen 5000er Serie vorstellt.
Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf.
 
Also ich würde auch an deiner Stelle bis zum 8.10.2020 warten, wenn AMD die neuen Ryzen 5000er Serie vorstellt.
Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf.

Ich hatte schon einen Thread zum CPU ausrüsten, da meinten die Meisten, dass die Preis nicht weiter sinken und gerade der 3600x ist schon von gut 156 auf 199 Euro gestiegen. Der 3700x war relativ stabil bei 259 €.
Ursprünglich war mein Plan, einen 3600x zu holen und dann in 1-2 Jahren, wann auch immer der Abverkauf der 4xxx sein wird (heißt die jetzt 5xxx?), also die letzten CPUs für den AM4 Sokel, dann etwas stärkeres zu holen.

Die P/L ist mir doch sehr wichtig. Die neuen CPUs werden käum gleich günstiger werden und so habe ich mich überzeigen lassen, dass der 3700x eine gute Wahl wäre, gerade da ich bei FullHD bleiben möchte.
 
Mhm also ich bin nicht so der PC Experte, aber wenn man jetzt einen aktuellen CPU für ca 270 Euro kauft obwohl die neue Generation für vielleicht 350 Euro in einem Monat raus kommt? Also mit Hinblick darauf in vielleicht 2 Jahren die 350 Euro CPU zu kaufen (die dann vielleicht 200 Euro kostet)?! Dann zahlt man unterm Strich mehr geld und hat zwei Jahre eine weniger gute CPU.

Edit: Ryzen 3700X war beispielsweise um 350
 
Servus,
Ursprünglich war mein Plan, einen 3600x zu holen und dann in 1-2 Jahren, wann auch immer der Abverkauf der 4xxx sein wird (heißt die jetzt 5xxx?), also die letzten CPUs für den AM4 Sockel, dann etwas stärkeres zu holen.
wenn du jetzt kaufen möchtest und bevor der Sockel AM4 ausläuft noch einmal wechseln willst, würde ich den Ryzen 5 3600 nehmen.

Es kann sein das die kommende CPUs Ryzen 5xxx heißen, ja.
...und so habe ich mich überzeugen lassen, dass der 3700X eine gute Wahl wäre, gerade da ich bei FullHD bleiben möchte.
Wenn du später noch einmal wechseln würdest, finde ich den 8-Kerner jetzt zu teuer.

Was hat die CPU mit der Auflösung vom Bildschirm zu tun? Für die Darstellung des Bildes ist ausschließlich die Grafikkarte zuständig!

Gruß, Lordac
 
Servus,

dann würde ich in jedem Fall die neuen Ryzen-CPUs abwarten, und dann schauen welcher der beiden Hersteller besser geeignet ist.

Was spielst du hauptsächlich und weißt du wie viel Kerne das Spiel nutzt?

Gruß, Lordac
 
Servus,

dann würde ich in jedem Fall die neuen Ryzen-CPUs abwarten, und dann schauen welcher der beiden Hersteller besser geeignet ist.

Was spielst du hauptsächlich und weißt du wie viel Kerne das Spiel nutzt?

Gruß, Lordac
Planetside 2 seit etwas über 7 Jahren.
Viel Kerne es nutzen kann, weiß ich nicht und finde ich auch nicht. Bei Benchmarks sieht man aber bei gleichem Takte 8>6>4 Kerne.
Obgleich es auf einem 3600(x) schon wirklich gut läuft.

Ja, ich ware mal bis Do./Fr., auch wenn ihr mir preislich nichts erhoffe.
 
Bei Taktgleichheit ist das das Stickwort. Wenn du 6K/12T hast wird schon die Einzelkernleistung wichtiger sein. Sprich: Ein i5 10600K wird zum gleichen Preis besser als ein 3700X sein.
Schneller RAM scheint auch zu helfen, da das die Leistung im CPU-Limit erhöht.
 
Bei Taktgleichheit ist das das Stickwort. Wenn du 6K/12T hast wird schon die Einzelkernleistung wichtiger sein. Sprich: Ein i5 10600K wird zum gleichen Preis besser als ein 3700X sein.
Schneller RAM scheint auch zu helfen, da das die Leistung im CPU-Limit erhöht.

Das weiß ich nicht. Die haben das gleiche Grundsystem genommen und dann einfach die CPUs getauscht.

Bei "schnell" stellt sich mir immer noch die Frage besser mehr Takt oder ein schärferes Timing.
Der Ram oben hat nur CL18 aber 3600, ist da ein CL16 mit 3200 schneller?
 
Nimm 3600 CL16.

Kannst du deinen Benchmark verlinken? Ich kenne kein Spiel, in dem der 3700X vor dem i5 liegt.

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrück. Die haben nur AMD-CPUs verglichen.
Im aktuellen Index (PC GH 11/2020, S. 69) hat der 10600k bei Spielen 84,6%, der 3600 80,2%, der 3600XT 84,5%.
Der 3700x liegt gleich auf (ja hat 8 Kerne).
 
PCGH testet die Ryzen aber mit 3200 MHz RAM und den i5 mit 2666 MHz. Außerdem hat der i5 im Gegensatz zum Ryzen viel OC-Potenzial, inkl. Cache-OC. Ein optimierter 10600K liefert im Mittel grob 20% mehr FPS als ein optimierter 3700X.
Edit: Das hängt natürlich auch vom Spiel ab.

Ich würde den i5 aber auch nicht unbedingt kaufen, da Ryzen 5000 vor der Tür steht.

Und du hast dich nicht missversändlich ausgedrückt, sondern ich :D Ich wollte nur schauen, wie viel schneller der 8-Kerner ist, also wie gut das Spiel mit den 4 extra Threads skaliert. Ich hab' den Benchmark auf die schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wahrscheinlich den 5600X nehmen für Planetside 2. Du solltest aber noch unabhängige CPU-Benchmarks abwarten, wenn das NDA gefallen ist.
 
Zurück