• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Da noch mein noch aktuelles Motherboard 10 externe USB Anschlüsse hat, habe ich mir das X470 Aorus Mainboard ausgesucht, da es mehr externe USB Anschlüsse als das MSI B450 hat. Auch das Desing gefällt mir und ich hatte schon immer ein Gigabyte gehabt.

Diese Geräte müssen ja wieder angeschlossen werden.

USB 2 Geräte
1× Maus
1x Tastatur
1x Webcam
1x Midi-Interface
1x Synthesizer
1× Phono-Vorverstärker
1x Drucker
Und weil ich meine PCI Soundkarte nicht mehr benutzen kann, muss ich mir ein Audiointerface, mit USB Anschluss holen.
Eventuell kommt noch ein Dongle dazu.

USB 3 Geräte
2x Externe Festplatten

Irgendwie fühlt man sich als Kunde in der Auswahl beschränkt.
Denn ich finde es schlecht das es für Kunden, die sich von vornerein ein neues Board von Asus, Asrock oder Gigabyte, mit der neuen CPU Generation kaufen wollen, keine z.B. Rev 1.2 oder 2.0 Boards gibt.

Oder ich versuche mir erst mal eine gebrauchte Graka günstig aufzutreiben und warte das Ganze mal etwas ab.

Zuletzt bearbeitet:
Problem:

Die X470-Boards brauchen oft noch ein BIOS-Update, um mit Ryzen 3000 überhaupt zu laufen.

Kommt ein Board ohne Update, benötigst du eine alte, passende CPU, um das Update zu installieren. Sonst bleibt der Screen schwarz.

Das umgeht man mit den B450 Max Modellen von MSI. Ggf. muss dann eben für mehr USB-Anschlüsse eine externe Lösung suchen.

Ich habe mein Zimmer umgebaut und kann jetzt mein PC auf dem Tisch stellen und kann mir doch ein Tower mit Sichtfenter holen.
Da wollte ich mir den Gigabyte Aorus ATC700 CPU Kühler holen. Weil die Optik vom Design und dem leuchtenem Logo gefällt mir sehr. Schafft dieser Kühler auch den Ryzen 5 3600er zu kühlen?

Ich will mir doch bissche, dezent RGB Gedöns reinkloppen.

Der Kühler ist zwar bzgl. Preis/Leistung nur unteres Mittelmaß, aber die reine Leistung reicht für den 3600 unter Garantie.

Zurück