• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Zwei Vorschläge

AW: Neuer PC - Zwei Vorschläge

Also dann wird dieses System, wenn's keine weiteren Einwände gibt:

Festplatte: WD Blue mit 3 TB Western Digital WD Blue 3TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Frage hierzu noch: Ich könnte evtl. meine alte 3 TB - Platte weiterverwenden. Dann würde ich mir hier eine neue kaufen, die dann als Netzwerkfestplatte an der FritzBox hängt. Ebenfalls 3 TB. Sollte es dann ein anderes Modell (z.B. die Red-Version von WD) sein?

SSD: Sandisk Ultra II 240 GB SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: Der ELK Alpenföhn

Gehäuse: Nanoxia deep silence 3 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Da würde ich noch warten. Aktuell liegen preis-/leistungsmäßig die GTX970 (4GB), die R9 390 (8GB) und die RX 480 (8 GB) ziemlich gleich auf. Irgendwelche Empfehlungen nochmal hierzu?

CPU/Mainboard/RAM:
I7-6700 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu dann das Mainboard: Gigabyte GA-Z170 http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html?hloc=de

Arbeitsspeicher:
16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit bzw. wo ist denn der Unterschied zwischen dem RipJaws 4 und V? https://geizhals.de/?cmp=1301246&cmp=1326602

Dann bin ich bei ca. 800 € ohne Grafikkarte

Das Netzteil würde ich vergessen, denn das ist technisch Müll.
Besser ein Straight Power mit 400 Watt.

Als Grafikkarte würde ich die RX480 nehmen, denn die GTX970 ist in DX12 langsamer und der Treibersupport wird auslaufen.
Dazu wesentlich sparsamer als die 390.

Die ersten Custom-Modelle sollten bald rauskommen.

Die 480 Nitro 8G sollte ja relativ bald rauskommen. Dürfte die beste Wahl sein.

Zurück