• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Zusammenstellung ok?

NAaa,das glaubts auch nur du;) quanvidia
Egal,wir sind mal wieder offtopic,wie in jedem Thread,also ich bleibe bei der 1 gb Variante

es geht in diesem thread eig. um einen pc den jmd zussammenstellen will und nicht darum ob ati oder nvidia bessere leistung bzw. besseres preis/leistungsverhältnis hat
kauf dir eher die ati 4850

Besten Dank für zahlreichen Ratschläge.

Ich hab dann mal meine Zusammenstellung aktualisiert:
Case: Lian Li PC-A05B ~70€
NT: be quiet! Straight Power E6 500W ~75~€
DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q ~35€
HDs: 2x Samsung F1 500GB ~95€ (RAID1)
MB: ASUS P5Q Pro ~105€
RAM: Kingston Value RAM 2x2GB KVR800D2N6K2/4G ~30€
GK: HD 4850 1GB ~135€
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 ~140€
Cooler: Scythe Kama Cross ~25€
TOTAL: ca. 710.-

Hier noch einige Fragen:
- Sind die Kingston Value RAM in Ordnung oder soll ich die Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX nehmen (beides sind DDR2 800)?
- Habe gesehen, dass die 1 GiB Variante der HD 4850 parktisch gleich teuer ist wie die EVGA Geforce 9800GTX+ 1GB. Da ich eigentlich eher Nvidia bevorzuge (sry, ATIFan;-)) wäre ein Umstieg von der Leistung her sinnvoll? Wenn ja müsste ich ein anderes Board nehmen? Welches?
- Da wir bereits bei ca. 700€ angelangt sind, welchen günstigen Quad Core würdet ihr empfehlen?

Danke Euch!

Der AMD ist OK, ist immerhin ein echter Quad und nicht ein geklebter wie Intel. ;)
Das Straight Power ist nicht der Hit, hier lieber Enermax Modul82+ 425, reicht auch.
Die 9800GTX+ ist schon in Ordnung, wird ihre Leistung bringen, oder eben doch die 4850, ist im Prinzip egal.
Der RAM Speicher ist gut so, reicht völlig.

Hallo,

greif bei den Festplatten zu 320/640GB-Varianten, z.B. zu Samsung oder Seagate, diese sind schneller als die 500GB-Platten weil sie eine höhere Datendichte haben.

Beim CPU-Kühler würde ich einen Turm-Kühler nehmen, z.B. den Scythe Mugen, Groß Clockner oder Xigmatek Achilles. Solltest du nicht übertakten und Geld sparen wollen, reicht anfangs auch der boxed-Kühler aus, er wird evtl. nur etwas lauter sein, die Kühlleistung sollte für den Normalbetrieb aber ausreichen.

Gruß

Lordac

Soweit ich weiß ziehen die HD4850 aus dem 1GB-Speicher doch kaum Vorteile. Warum dann "unbedingt" die 1GB-Version?

Wenn eine HD4850 gleich teuer wie eine 9800GTX+ ist dann greif lieber bei letzerer zu. ;)

Gruß,
André

Weil sie noch keinen Vorteil daraus ziehen, meistens, aber wenn sie es tun, schaut die HD4870/512 ziemlich alt aus!

Außerdem musst nicht immer von der Tapete bis zur Wand denken!
Die GF4 TI4200 mit 64MiB war damals zwar günstiger, aber die mit 128MiB war nach nicht allzu langer Zeit deutlich flotter!

Von daher: 1GiB Version nehmen, vorallendingen wenn der Rechner länger halten soll als von 12 bis Mittag...

Zurück