• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zusammengestellt

Robi151

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nix zu gebrauchen, außer 2080 Super bis neue Grafikkarte verfügbar ist
Monitor(e)
Asus vg34v
Budget
6000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
RTX 5090
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, habe vor mir einen Komplett neuen PC zu kaufen, werde ihn selber zusammen bauen. Was sagt ihr zur Konfiguration? https://geizhals.de/wishlists/4284967
Es fehlt dabei noch die nicht verfügbare RTX 5090.

Der CPU Kühler geht günstiger bei gleicher Leistung. Da wird häufig auf den Peerless Assasin verwiesen.

Der RAM ist mit XMP Profil also für Intel voreingestellt. Man kann ihn verwenden, müsste dann aber vieles von Hand einstellen.

Die 8200Mt/s wirst du mit AMD nicht erreichen. Mit ein wenige Glück laufen 6400Mt/s stabil. Mehr geht auch, aber dann wechselt das Board von 1/1 für die Taktung auf 1/2 was im Ergebnis langsamer sein kann.

Eine PCIE 5.0 SSD benötigt man nur, wenn man häufig sehr viele Daten kopiert. Zum spielen reicht der 4.0 Standard vollkommen aus.

Wozu die weiteren Noctua Lüfter?

MB kann man machen, auch da kommt es drauf an, was man für Ansprüche hat und wieviele USB Ports man benötigt.

Ich meine für das Gehäuse müsste noch ein zusätzliches Front USB-C Kabel geholt werden, wenn ich mich recht erinnere.

Ggf. kann @Hellhammer da mehr zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf
Vielen Dank für deine Antwort, Welchen Ram würdest du den nehmen?
Mit ein bisschen Glück läuft folgender

Sehr Sicher sollte folgender laufen

Beim kauf drauf achten, dass ein AMD EXPO Profil vorhanden ist.

Und Achtung mit 64 GB kann der Bootvorgang länger dauern. Also bis ca eine Minute bevor Windows geladen wird

Beim Ram hab ich mit GSkill nur gute Erfahrungen gemacht, ich hab den viel verbaut. 6400 MT/s sollen laufen beim 9800X3D.

Wie @KremitTheFrag schon richtig sagte, die Nvme mit Pcie 5.0 spürst du nicht. Das merkst nur wenn du große Daten von einer Pcie 5.0 auf eine andere Pcie 5.0 kopierst. Um das Geld der Pcie 5.0 bekommst fast eine flotte Pcie 4.0 mit 4 TB. Leg 25 Euro drauf. Da hast auch was davon, 4 TB sind schon was.

Wennst beim Pop Air den Usb C an der Front nützen willst brauchst dieses Kabel dazu. Das Pop Air XL ist riesig, das "normale" Pop Air bietet schon Platz genug. Zusätzliche Gehäuselüfter brauchst du da eigentlich nicht, das Gehäuse hat einen sehr guten Airflow.

Nimm das X870 Tomahawk Wifi ohne E, ist um einiges günstiger, der Unterschied ist ja nur der zweite Chipsatz, ob das den Aufpreis wert ist? Ich seh da nicht wirklich einen Mehrwert darin. Schau dir im Handbuch die Blockdiagramme dazu an. Asus und Gigabyte kannst vergessen, die haben alle Lanesharing. Alternativ kannst die ASRock Boards auch nehmen.

Bei einem B850 Board fährst nochmal günstiger. Einfach mal nachdenken welche Anschlüsse benötigst du, nach den Kriterien kaufst das Board.

Zum Cpukühler, nimmst wirklich den sauteuren häßlichen Noctua?
Nimm den Phantom Spirit, ist dem Noctua ebenbürtig, aber nur halb so teuer. Der Arctic Freezer 36 würds auch tun, oder der Peerless Assassin.

Das Geld das du beim Board, Cpukühler und evtl bei der Nvme sparst kannst doch gut für die Grafikkarte gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Noch eine Frage, meine Freundin möchte ihren Arbeitsspeicher erneuern. Sie hat den 7900x verbaut und asus prime x670e-pro. Kann Sie den gleichen G.Skill Flare X5 DIMM DDR5 verbauen?

Zurück