• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zum spielen und für Photoshop

Ultramarine303

Kabelverknoter(in)
Neuer PC zum spielen und für Photoshop

Hallo liebe Foristen,

bei mir wird es Zeit für einen neuen PC. Der alte macht nur noch Zicken (hängt sich auf, startet dann ewig nicht mehr), ist laut und packt auch so langsam die neueren Spiele nicht mehr und ist bei der Bildbearbeitung recht gemütlich. Daher fasse ich jetzt so langsam mal eine Neuanschaffung ins Auge. Da ich aber schon ewig keinen PC mehr selbst zusammen geschraubt habe, brauche ich mal ein bisschen Mithilfe bei der sinnvollen Zusammenstellung des Systems.

Aktuell besitze ich einen "Fertigrechner": Acer Aspire Predator G5900 (I5-760, 8 GB RAM, GTX 460, 1 TB HDD).

Meine Anwendungen sind, neben dem "normalen" Zeug (Surfen, Email, Office), Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC, Adobe Lightroom CC, DXO Optics Pro 11 Elite und Capture One Pro 9 und ein paar Spiele. Wobei ich hier überwiegend Guild Wars 2 spiele, aber auch meist den aktuellen Battlefield Titel, also bald wohl BF 1.
Während das meiste auf der Kiste jetzt noch einigermaßen läuft, ist aber spätestens bei BF 1 wohl das Ende der Fahnenstange erreicht.
Bei der Zusammenstellung des neuen Systems habe ich n bissl auf PCGH und 1-2 anderen Seiten recherchiert und mir was zusammen gestellt:

CPU: Intel Core I7-6700K
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero
CPU-Lüfter: Noctua NH-U14S
RAM: 32 GB GSkill Ripjaws V DDR4-3200 Quad-Kit
SSD: Samsung Evo 840 500 GB (bereits vorhanden)
HDD: Seagate Barracuda 1 TB 7200
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Netzteil: Season G-750

Die Grafikkarte ist noch offen. Ich liebäugele natürlich mit ner GTX1080, aber eventuell reicht ja auch ne 1070 oder was älteres oder was von AMD? Oder vielleicht ist die Kiste so schon total überdimensioniert für das was ich damit mache?
Diese ganze Übertaktungs-Gedöns brauche ich eher nicht - ich mache das eh nicht. Das Teil soll flott und leise sein und meine Anwendungen schnell und zuverlässig erfüllen. Herumgeschleppt wird der nicht und bunte Blinklichter brauche ich auch nicht. ;)

Budget ist quasi offen, aber je weniger, desto besser. ;)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Auf Wunsch, hier auch noch der ausgefüllte Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis zu 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Keine Präferenz

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Wie oben beschrieben die SSD, Samsung Evo 840 500 GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

IIyama ProLite E2473HDS

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Open Office
Adobe Photoshop CC
Adobe Lightroom CC
DXO Optics Pro 11 Elite
Capture One Pro 9
Guild Wars 2
Battlefield 4, Battlefield 1

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Aktuell hab ich eine 1 TB Platte, bei der ca. 2/3 belegt sind. Fotos und Dokumente sind auf einer externen SSD gesichert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Puristisches Gehäuse
Leise
Keine bunten Lichter, Seitenfenster, oä.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC zum spielen und für Photoshop

Das sieht gut aus, aber evtl. macht es Sinn auf die neuen AMD GPU zu warten, da die sehr gute PL bieten werden und für deinen Zweck bestimmt reichen.
Ansonsten füll den Bogen hier mal aus

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

MfG

Da du nicht vorhast zu übertakten, würd ich dir nen Xeon E3 empfehlen, damit sparst du ein paar Hundert Euro: Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS E3 Pro Gaming V5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland

750 Watt sind viel zu viel, 500 reichen völlig: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was die Grafikkarte angeht, warte auf die RX 480, die am 29.06 erscheint

Danke schon mal für Eure Antworten. Ihr verweist beide auf eine kommende AMD GPU. Können denn die AMD Karten was? Früher (vor 10-15 Jahren) als ich mich noch mehr mit Hardware beschäftigt habe hieß es immer, dass Nvidia Karten viel besser sind, vor allem für Spiele. Ich hab leider 0 Ahnung von der Materie.

Zuletzt bearbeitet:

AMD kann mittlerweile genau so viel wie Nvidia, denn beide sind auf einem guten Niveau.
Oft ist es so, dass AMD bei der einen und Nvidia bei der anderen Preisklasse die Nase vorne hat.

Erstmal wird aber AMD wohl die Preisklasse unter 300€ im Griff haben, Nvidia mit der GTX 1070 und GTX 1080 die Preisklasse 450 - 800€.

Prima, die Information ist sehr wertvoll. Dann warte ich auf jeden Fall auf die Neue von AMD. Ich habe auf PCGH gelesen, dass die im Verbund mit ner zweiten sogar gleich gut, wenn nicht besser als ne GTX 1080 sein soll. Macht es denn Sinn 2 GPUs im Verbund einzusetzen (bei meinen Anforderungen) oder ist das Overkill? Und erfordert das dann auch zwei Monitore?

Ist der Rest vom System gut so zusammen gestellt oder doch zu viel für meine Einsatzzwecke? Die Vorschläge die "der pc-nutzer" gemacht hat, sind preislich natürlich auch nicht uninteressant. Aber bieten sie auch genau so viel Leistung wie das andere, bzw. die Zukunftsssicherheit für ca. 5 Jahre?

Naja, das hat AMD bei ihrer Vorführung so gezeigt. Mit solchen Aussagen muss man, wenn es noch keine unabhängigen Benchmarks gibt sehr vorsichtig sein. Es gibt da schon genug Tricks, wie man seine Benchmarks gut dastehen lässt.
Nvidia hat auch gesagt, die 1080 ist 2,5 mal so schnell wie die Titan X. Ja, das ist sie auch. Aber nur in bestimmten VR-Anwendungen.

Generell lohnt es sich bei kleinen Karten nicht, dass man sie im Verbund laufen lässt, denn man hat auch immer einige Nachteile.
Für Full HD denke ich, wird die RX480 eh erstmal ausreichen.

Die Xeon-CPUs waren bei Haswell, also der Vorgängergeneration, noch empfehlenswert, da sie günstiger als ein i7 waren und auf normale Boards gepasst haben.
Jetzt lohnt sich das nicht mehr wirklich, denn sie passen nur noch auf spezielle Boards (passen zwar auch auf normale, laufen da aber nicht) und der Preis ist gestiegen.
Der C232-Chipsatz ist vergleichbar mit dem B150, also nicht unbedingt empfehlenswert. Da sollte man dann schon eher einen C236 nehmen, wenn man ein bisschen Ausstattung haben möchte.
Intel Xeon mit Sockel: Sockel 1151, Formfaktor: ATX, Chipsatz: C236, Speicher: 4x DDR4 DIMM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Blick in die Zukunft ist relativ schwer, allerdings hat Intel angekündigt, bei den normalen Consumer-CPUs in den nächsten Jahren nicht auf Leistung sondern auf Effizienz zu setzen. Daher wird dir die CPU-Power wohl erstmal einige Zeit reichen. Die GraKa wird in 5 Jahren aber überholt sein, das kann ich jetzt schon sagen. Ob sie dir dann noch ausreicht, das musst du wissen.

Ok das klingt doch gut. Aber ich glaube ich setz dann vielleicht doch eher auf den I7 6700K. Da liege ich preislich zwar 80-100€ teurer, aber dafür bekomme ich laut Benchmarks etwas mehr Leistung und auch genügend Power für die nächsten Jahre. Gibt es denn noch gute und günstigere Mainboard-Alternativen? Das Maximus VIII Hero ist top ausgestattet, aber ich hab halt leider überhaupt keine Vorstellungen, was man denn wirklich braucht. Ich hab das jetzt nur gewählt, weil PCGH das gerade in seinem aktuellen Testsystem benutzt. Weiter ausbauen als das, was da jetzt eingeplant ist wird der Rechner nicht. Auch mein Nutzungsprofil wird sich nicht groß ändern. Vielleicht habt Ihr da nochn Tip für mich?
Die GPU könnte man ja wechseln, wenn sie nicht mehr ausreicht. Der Rest sollte allerdings dann soweit passen?

Naja, bei gleicher Ausstattung des Boards ist der Preisunterschied geringer.
Du musst das vorgeschlagene C232-Board mit einem B150-Board vergleichen.

Wenn du keine Ahnung hast, was du an Ausstattung brauchst, dann brauchst du auch nicht so viel. ;)
Viele Leute kaufen momentan das AsRock Extreme 4, weil das recht zuverlässig läuft:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Hero ist ein tolles Board, aber recht teuer und es kann Probleme mit RAM machen.

GPU kann man immer recht einfach wechseln, ja.

Vielen Dank für die guten Tips. :)

Dann wird das System in etwa so aussehen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dazu käme dann noch die AMD Radeon RX480.

Außerdem die schon vorhandene Samsung EVO 840 500 GB SSD als Hauptsystemspeicher.

Kann man das so machen oder gibts da noch was zu verändern um die Performance/Stabilität zu verbessern?

Ich würde beim RAM nur ein Dual-Kit nehmen, denn dann ist die Anbindung an die CPU besser.
An die CPU führen immer nur 2 RAM-"Straßen". 4 Autos auf 2 Straßen ist nicht so gut wie 2 Autos auf 2 Straßen. ;)

Der Noctua ist relativ teuer für das, was er leistet.
Ich würde entweder einen Brocken 2 / Bocken 2 PCGH / Macho X2 oder dann gleich einen Olymp / NH-D15 oder Dark Rock Pro 3 nehmen.

Sonst passt das so.

Edit: 2500 Beiträge! Yay. :D

Dual Kit heisst die 32 GB aufgeteilt auf 2 x 16 GB Module? Der CPU Lüfter wird dann der Brocken 2 PCGH.

Edit: GZ ;)

Genau. Da ist dann auf einer Straße einfach weniger Verkehr. ;)

Der Brocken 2 PCGH ist top, machst du nichts mit falsch.
Aber bitte nicht falsch verstehen, der Noctua war auch gut, aber da stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.

Alles gut. So dann heißt es nur noch auf das Erscheinen der AMD warten und dann bestellen und zusammen tackern. Oha, das wird was. Hab seit 15 Jahren nix mehr an nem PC rumgeschraubt... Oo

Im Notafall kann man auch noch mit der iGPU auskommen.
Aber in den letzten 15 Jahren hat sich doch nicht soooooo viel verändert. :D
Gibt genug Hilfen & Videos dazu auf Youtube.

So die RX480 ist da und ich bin ehrlich gesagt wenig beeindruckt. Ich schätze es wird nun doch eine nVidia. Die 1080 ist mir eigentlich zu teuer. Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue, ist die 1070 wohl ein recht gutes Gesamtpaket mit ordentlichem P/L-Verhältnis. Klar ist die deutlich teurer als die RX480, aber sie bietet halt auch deutlich mehr Leistung. Ich will mir nicht in 1-2 Jahren eine neue GPU kaufen müssen.
Die Frage ist jetzt nur welche 1070? Könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen?
Hier nochmal der Rest vom System: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Danke schonmal. :)

Zurück