• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, wo kann ich was einsparen?

NePPA

Kabelverknoter(in)
Hej Leute,

ich muss langsam mal wieder mein System aufrüsten, das alte läuft noch mit einem AMD Phenom 955 und einer GTX 560 ;-)

Allerdings wollte ich nicht mehr als 700€ ausgeben. Aktuell bin ich aber dann doch bei 1000€. Habt ihr noch Tipps wo etwas Sparpotential vorliegt?
Überwiegend spiele ich momentan tatsächlich noch WoW, aber auch neuere Ego Shooter und vor allem Star Citizen (auch wenn man da nur schwer Hardware Anforderungen nennen kann) möchte ich spielen. Es muss nicht auf ULTRA spielbar sein aber zumindest flüssig. Aktuell ist das in manchen Situationen nicht mal mehr bei WoW drin.

Hier der Link zum Warenkorb .

vielen Danke schon mal für alle Tipps!
Finn

Unabhängig von den Komponenten (da dürfen sich gerne andere darüber auslassen) kannst du sparen indem du nicht blind bei einem Anbieter (schon gar nicht Alternate) kaufst sondern dir die Bestpreise von einer Preissuchmaschine wie beispielsweise Geizhals raussuchen lässt.

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

I5 6500 reicht auch - kannst du halt nicht übertakten. Folglich werden Board und RAM auch günstiger ^^ Netzteil eine Nr kleiner, Gehäuse ein wenig günstiger und für WoW ist eine NVIDIA Karte eh besser. Kannst natürlich auch gerne eine RX 480 nehmen, aber da würde ich noch auf die Custom-Modelle warten...

Edit: Dann eben so ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ging fix bei euch! Danke für die zwei super Antworten.
Mit der 960 hatte ich auch erst überlegt aber ich dachte mit der RX480 habe ich noch etwas Luft nach oben bezüglich Star Citizen. Immerhin habe ich hier den doppelten Speicher. Was meint ihr?
Und den i5 6600 hatte ich gewählt, da es ja gerade so eine Cashback Aktion gibt mit entsprechendem Mainboard.
Das Nanoxia Deep Silence gefällt mir optisch auch gut. Schöne schlichtes Design aber knapp 30€ billiger. Merkt man das stark bei der Verarbeitung?

Danke schon mal! :)

Ja.
Ja, ich nahm das R5 wegen 140mm Lüfer, weil ich glaube diese drehen sich langsamer/leiser um dieTemperatur zu halten, 120mm müssen da etwas mehr drehen. Das Gehäuse ist toptop. 2x 140mm sind da drin, sehr leise.

Der WK von Tolotos66 ist super, man kann nur ergänzen. Ich hab ein weiteren be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min drin.

@Varroa so dachte ich eigentlich auch. PCGH hatte glaube ich auch irgendwo erwähnt das die Customs mitte Juli ggf. erscheinen. Das halte ich wohl noch aus.

Was mir nun noch aufgefallen ist, das ASROCK Z170 ist nicht in der Cashback Aktion mit aufgeführt. Intel MB plus CPU Cashback - Hardware, Notebooks
Daraufhin hatte ich mir diese drei Mainboards rausgesucht. Kann aber bis auf den Preis und das das eine MSI wlan mit hat keine wirklichen Unterschiede feststellen.
Könnt ihr mir dazu noch was sagen? Favorit wäre das Asus da es deutlich günstiger ist.
MSI Z170A TOMAHAWK AC Intel Z170 So.1151 Dual
MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151 Dual
64901 - Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual

Asrock ist nur via Intel i7 6700 an der Aktion beteiligt. Allerdings würde ich ein Board nicht von einer Cashbackaktion abhängig machen. Auch gibt es hier im Forum immer wieder Beschwerden über solche "Bauernfängerei", mit teilweise monatelangem Warten aufs Geld. Asus scheint mit dem letzten BIOS-Update seine Schwierigkeiten mit hochtaktendem RAM behoben zu haben und bei manchen Mobos von MSI gibts wohl mit den Spawas Probleme.
Gruß T.

Okay vielen Dank! Was haltet ihr denn von Gigabyte Mainboards? In meinem aktuellen Rechner habe ich eins drin und bin sehr zufrieden mit diesem hatte nie Probleme. Ansonsten wähle ich das ASROCK ;-)

Eine andere Frage habe ich auch noch. Bitte nicht zu sehr die Augen verdrehen ;-)
Der i5 6600K hat ja einen eigenen Grafikchip mit verbaut?! Da ich ja nach euren hilfreichen Ratschlägen auf die RX 480 Custom Modelle warten soll stellt sich mir nun die Frage ob der interne Chip mehr oder vergleichbare Grafikleistung hat, wie meine aktuelle GTX 560. Wenn dem so wäre würde ich nämlich schon gerne den Rechner nun zeitnah bestellen und später die Grafikkarte nachordern.

Grüße!

Teste es doch einfach;)...kannst ja mal die 560 einbauen und vergleichen und später holst du dir ein 1060/480 Costum Modell;)

Recht hast du eigentlich :-D
Aber ich wollte lieber mal fragen, nicht das hier aufeinmal nur noch "mach das bloß nicht" zu lesen ist.

Warenkorb sieht dann erstmal wie folgt aus.
Habe noch ein günstigeres Gehäuse gefunden, die SSD ist nicht für mich, wird nur mit gekauft.

Zurück