• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc wird benötigt

Zwergenland

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, da mein PC nun schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat wird es mal wieder Zeit für etwas neues.
Im Moment Game ich noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Deswegen soll der Neue auch schon Gamingfähig sein.

1.) Wo hakt es
Neuer PC

2.) PC-Hardware
---

3.) Monitor
Samsung S22B350H / 22 Zoll / 1920x1080

4.) Anwendungszweck
Vorerst nur Office/ später dann Gaming

5.) Budget

bis €1500

6.) Kaufzeitpunkt
sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
so leise wie möglich

8.) Zusammenbau
Versuche ich selber

9.) Speicherplatz
1 TB sollten reichen

Hab mir schon mal was zusammengestellt.
Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

LG

Für Office ist der Deskmini eine feine Sache.
Aber a) scheint der EOL zu sein mit nur noch einem Angebot, dass auch noch massiv überteuert ist und b) wird Gaming damit nichts (von absolut anspruchslosen Titeln abgesehen)

Daher würde ich eher einen normalen Rechner auf Intel Alder Lake Basis bauen und dort dann ein Grafikkarte reinstecken, wenn du zocken möchtest.

Daher würde ich eher einen normalen Rechner auf Intel Alder Lake Basis bauen und dort dann ein Grafikkarte reinstecken, wenn du zocken möchtest.
Hört sich auch nicht schlecht an. Könntest du mir da was empfehlen.
Man könnte auch etwas mit Ryzen 5600G/5700G basteln, und dann ggfs. später eine Karte dazustecken, wenn die iGPU nicht reichen sollte.
Hatte eigentlich schon immer Intel.
Aber die iGPU von den AMD sollen ja besser sein.
Der Link von Geizhals ist privat ;)
Ähm ok. Kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus. Wie kann ich das ändern?

Ich würde die neuere 980´er von Samsung nehmen.
Und die Powercolor "Fighter" soll nicht gerade leise sein.
Dann lieber diese hier:

Als CPU-Kühler diesen:

Als Netzteil das hier:

Die Idee vorerst nur eine APU zu verbauen ist IMO wirklich sinnvoll. Solange Du erstmal nur weniger anspruchsvolle Spiele spielst reicht die auch. Nachrüsten geht dann immer noch. ;) Einen Teil des Budgets würde ich bereits jetzt schon in einen neuen Monitor investieren. Der Wechsel auf einen 27 Zoll ist wirklich lohnenswert. Vor allem wenn man von einem älteren 22 Zoll upgraded.

Ein System mit einer 5700G APU könnte so aussehen:
Das liegt dann bei ~860€. Da bleibt also noch mehr als genug Geld für einen vernünftigen 27 Zoll Monitor und eine Rückklage falls Du später eine dGPU nachrüsten möchtest.

@RyzA
ok. Werde die SSD das Netzteil und den Kühler dann wie von dir vorgeschlagen nehmen.
Die von dir vorgeschlagene Karte und eine RTX 3060 Ti sind dann ja gleich teuer.
Welche von den beiden würdest du bzw. noch andere Mitleser favorisieren.

Die Idee vorerst nur eine APU zu verbauen ist IMO wirklich sinnvoll.

Das mit der APU verstehe ich nicht ganz. Er hat doch nicht geschrieben das er auf neue Grafikkarten warten will.
Dann kann man gleich eine gute CPU+Grafikkarte nehmen.
Zumal die APU schwächer als eine normale CPU ist. Soll die dann wieder mit Verlust verkauft werden?

Welche von den beiden würdest du bzw. noch andere Mitleser favorisieren.
Das ist eigentlich Geschmackssache. Bei Nvidia hat man DLSS aber bei AMD FSR 2.0.
Die AMD Karte hat mehr Vram.
Raytracing kann man eigentlich mit beiden Karten vergessen. Es sei denn man schraubt alles runter.

@Shinna,
werd mich morgen mal mit dem AMD ein bisschen näher befassen.
Auf jeden Fall hat das Mainboard mit dem Alc 1200 einen guten Soundchip
Das ist eigentlich Geschmackssache. Bei Nvidia hat man DLSS aber bei AMD FSR 2.0.
Die AMD Karte hat mehr Vram.
Raytracing kann man eigentlich mit beiden Karten vergessen. Es sei denn man schraubt alles runter.
Dann würde ich sagen ist für mich die AMD Karte sinnvoller.
Danke schon mal für die Antworten

Das mit der APU verstehe ich nicht ganz.
Im Moment Game ich noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Unter den Umständen würde ich einfach noch keine dGPU kaufen. In den kommenden Monaten folgen ja noch RDNA3 bzw. die RTX4000 Karten. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Folgegeneration dGPU teurer werden. Die Einstiegskarten werden mit Sicherheit die Leistung der aktuellen Mid Tier Karten übertreffen.. Es würde also mehr Leistung für das gleiche oder vll. sogar weniger Geld geben.

Oh, dann kam ich wohl auf den Deskmini weil die Wunschliste des TE nicht öffentlich war.
Jedenfalls wurde mir unter seinem link eine Konfig mit einem deskmini und 5600G angezeigt.

Ich finde die Zusammenstellung des TE mit den Anpassungen von Ryza eigentlich eine runde Sache. Außer der Grafikkarte. Da finde ich den Preisunterschied deutlich zu groß um ihn wegen "etwas leiser" zu bezahlen. Für die Preisdifferenz kann man sich auch mal ne Stunde hinsetzen und die günstige Karte mit UV und angepasster Lüfterkurve abstimmen.

Unter den Umständen würde ich einfach noch keine dGPU kaufen. In den kommenden Monaten folgen ja noch RDNA3 bzw. die RTX4000 Karten. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Folgegeneration dGPU teurer werden. Die Einstiegskarten werden mit Sicherheit die Leistung der aktuellen Mid Tier Karten übertreffen.. Es würde also mehr Leistung für das gleiche oder vll. sogar weniger Geld geben.
Wie gesagt wäre eine APU von der CPU Leistung schwächer.

Ich sehe es wie @Nathenhale und @RyzA
Soweit ich das verstanden habe, kommen erst einmal die High-End-GPUs der nächsten Generation auf dem Markt. Wenn dann Mitte '23 eine 4060 auf dem Markt kommt, ist das schon eine lange Zeit, die zu überbrücken wäre. Der TE schreibt ja, dass er einen Gaming-fähigen PC möchte und das kannst eigentlich mit einer reinen APU echt vergessen außer er spielt nur Hearthstone und Konsorten ;)

Wie gesagt wäre eine APU von der CPU Leistung schwächer.
Ja das ist korrekt. Lt. dem Test bei Golem liegt ein 5700G zwischen einem 5600x und einem 5800x. Was preislich auch der Fall ist. Hat aber eine iGPU, wo Intel nicht ansatzweise mithalten kann.

5600x Boxed = 189€
5700G Boxed = 248€
5700x Boxed = 293€

Ich zitierte hier mal Golem:
Er kostet weniger als der ebenfalls achtkernige Ryzen 7 5800X und liefert im Durchschnitt eine kaum geringere Performance. So beträgt der Abstand meist um die 10 Prozent
Aufgrund von 65/88 Watt hat der Ryzen 7 5700G den Vorteil, unter Volllast weitaus sparsamer als ein Ryzen 7 5800X zu sein, und das monolithische Design benötigt überdies im Leerlauf weniger Energie als der Chiplet-Aufbau. Hinzu kommt, dass der Ryzen 7 5700G eine integrierte Vega-Grafikeinheit aufweist, mit der sich selbst aktuelle Titel wie Gears Tactics in 1080p flüssig spielen lassen.

Zurück