• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc wird benötigt

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
hmm es sind laut PCGH test dann doch meist eher rund um die 20 %.
Was ich schon viel finde.
1660900011651.png


Der 5700g wird sich ähnlich verhalten zum 5800x
 
Der 5700g ordnet sich spielleistungsmäßig ca. 11% unterhalb vom 5600x ein.
Das ist schon nicht sooo schlecht, vor allem im Vergleich zu einem 10 Jahre alten Teil (@TE: welche CPU?)
und mit der Prämisse: zunächst mal primär Office und später mal auch daddeln.
Und die verbaute Vega IGPU ist echt OK.

Ich habe vor einem halben Jahr meiner besseren Hälfte einen 12500 verbaut.
Dessen IGPU ist deutlich schwächer als die Vega von AMD.
Sie hat drölftausend Tabs offen, guggt nebenbei Netfilx und macht noch irgendwelche Layoutarbeit für ihren Job als Redakteurin und quatscht über Teams mit Kollegen = null Problemo für den Intel,.
Da dürfte der 5700g 5-fach null Problemo noch mit einer Daddeleinheit nebenher in FHD haben.

Kurzum:
Ein schönes AMD System mit dem 5700g, einem guten B550 Brett aus der mittleren Regalgruppe, schnelle SSD und wenn es irgendwann juckt, eine nette Mittelklasse-GPU für den Spielespass rein.

Etwas abweichende Config von der Grundidee von @Shinna :
https://geizhals.de/?cat=WL-2659846 = 811 €

Mit GPU:
Optional, den 5600x oder 5700x, CPU-Kühler kann bleiben:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=at&hloc=de = 189 € = -59 €
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html?hloc=at&hloc=de = 293 € = +45 €

Mit z. B. der FHD/WHQD Karte:
https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ng-rx-67xtypbdp-a2513557.html?hloc=at&hloc=de = +499 €
 
Ich hatte das MSI Board genommen, weil Gigabyte leider auf seinen günstigen B550 keine Diagnostik LEDs verbaut.:motz: Gerade wenn man nicht so viel Erfahrung hat können die einem im Notfall echt den Ar*ch retten. Auch finde ich das BIOS von MSI deutlich intuitiver als das von Gigabyte. Man könnte das altbewährte B550-A Pro nehmen. Wenn einem der ältere Audio Codec reicht. Oder man kauft dann bei Bedarf eine USB Soundkarte/DAC sollte man hochwertige Kopfhörer verwenden.

€dit: Mein Gedanke war dabei, dass man zum eigentlichen PC eben auch einen brauchbaren/guten 27 Zoll Monitor anschafft. Der TE hat aktuell da noch einen alten 22 Zoll FHD Monitor stehen. Ich glaube jeder der mal vor einem 27 Zoll gesessen hat möchte den nicht mehr missen. Ob nun rein für Office/Internet/Streaming oder zum daddeln. Und das gesparte Geld kann man später dann immer noch in eine dGPU investieren. Ob man dann zBsp. in Cyberpunk2077 100 oder 115FPS hat spielt imo keine so große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das MSI Board genommen, weil Gigabyte leider auf seinen günstigen B550 keine Diagnostik LEDs verbaut.:motz: Gerade wenn man nicht so viel Erfahrung hat können die einem im Notfall echt den Ar*ch retten. Auch finde ich das BIOS von MSI deutlich intuitiver als das von Gigabyte.
Bin ich bei Dir in allen Punkten, aber darum gibt es ja den Meinungsaustausch.
Das intuitive von MSI hat mir Raff mal ausgeredet, mit der Argumentation, dass wenn einer neu einsteigt, er eh das Bios kennenlernen muss und es dann wurscht wäre.
Man könnte das altbewährte B550-A Pro nehmen. Wenn einem der ältere Audio Codec reicht. Oder man kauft dann bei Bedarf eine USB Soundkarte/DAC sollte man hochwertige Kopfhörer verwenden.
Mein Favrorit, sofern der TE das Geld ausgeben möchte wäre das
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html = 155 €, wären ca. 30 € mehr
€dit: Mein Gedanke war dabei, dass man zum eigentlichen PC eben auch einen brauchbaren/guten 27 Zoll Monitor anschafft. Der TE hat aktuell da noch einen alten 22 Zoll FHD Monitor stehen. Ich glaube jeder der mal vor einem 27 Zoll gesessen hat möchte den nicht mehr missen. Ob nun rein für Office/Internet/Streaming oder zum daddeln. Und das gesparte Geld kann man später dann immer noch in eine dGPU investieren. Ob man dann zBsp. in Cyberpunk2077 100 oder 115FPS hat spielt imo keine so große Rolle.
Sehe ich auch so, selbst mit dezidierter GPU lässt sich bei 1.500 € alles darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 27 Zoll brauchts halt schon WQHD oder besser 4k, also zumindest für meine verwöhnten Augen. Mein primärer Monitor mit 28 Zoll hat 4k und ja, es ist für mein empfinden ein sehr deutlicher Unterschied zum zweiten 27 Zoll, der immerhin WQHD hat. Höhere Auflösung = mehr Last für die GPU ;)

Und das gesparte Geld kann man später dann immer noch in eine dGPU investieren. Ob man dann zBsp. in Cyberpunk2077 100 oder 115FPS hat spielt imo keine so große Rolle.
Nur wird Cyberpunkt nicht ansehnlich mit WQHD auf einer APU mit 100 FPS laufen ;)
 
Danke erstmal an alle für Eure Antworten und Vorschläge.

@compisucher aktuelle CPU ist ein Intel Core i5-3450

Wie oben schon mal geschrieben hab ich mich mit amd bis jetzt noch überhaupt nicht befasst.
Ich nehme mal an die Haltbarkeit der beiden CPUs dürfte identisch sein. Hab mal gelesen das die sowieso recht selten
vorzeitig den Geist aufgeben.

Was meint ihr zur Preisentwicklung bei den Grakas. Werden die noch deutlich günstiger oder ist das untere Ende schon erreicht.
Ich denke nicht das die noch deutlich günstiger werden. Dann würde das halbe Jahr warten für mich auch keinen Sinn machen.
Mein Favrorit, sofern der TE das Geld ausgeben möchte wäre das
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html = 155 €, wären ca. 30 € mehr
An den €30 würde es nicht scheitern

Was für einen 27 Zoll Monitor könnt Ihr mir denn empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen 27 Zoll Monitor könnt Ihr mir denn empfehlen.
Sowas in die Richtung:
Was meint ihr zur Preisentwicklung bei den Grakas. Werden die noch deutlich günstiger oder ist das untere Ende schon erreicht.
Ich denke nicht das die noch deutlich günstiger werden. Dann würde das halbe Jahr warten für mich auch keinen Sinn machen.
Das ist schwer einzuschätzen. Ich denke aber so 10-15% Preisnachlass sind noch drin. Die Hersteller möchten halt bevor die nächste Gneration erscheint noch die Lager leeren. Es wird dann sicherlich noch die ein oder andere Art von "Cashback" geben. Bei Gigabyte gibt es aktuell 20€ Cashback oder Steam Guthaben.
Bei MSI gibt es zwischen 2 und 3 Gratis Spiele

Nur wird Cyberpunkt nicht ansehnlich mit WQHD auf einer APU mit 100 FPS laufen ;)
Das war auch nicht auf die Leistung der Vega bezogen. Es ging dabei um die Performance der jeweiligen "CPU" in Verbindung mir einer dGPU. Die Vega reicht in 1080p und mittleren Settings für relativ anspruchslose Games. Was ja solange der TE die Kiste nur als Office/Internet/Streaming PC nutzt eh schon Overkill ist. :D
 

LG UltraGear 27GN800-B, 27"​

Danke. Dann weis ich jetzt wonach ich suchen muß.
Werd mir jetzt die beiden Optionen nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden was es wird.
Danke für Eure Hilfe.
LG
 
Zurück