• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - was sagt ihr?

NoFootCancan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

bin recht neu hier und überhaupt auf dem Gebiet, und da mein Notebook jetzt schon in die Jahre gekommen ist; wollte ich mir meinen neuen PC bauen und versuchen, ihn mit so hochwertig wie möglichen Komponenten im Rahmen meines Budgets auszustatten.

Hier meine bisherige Konfiguration:

Gehäuse: Cooler Master COSMOS S 190€ bei Amazon, glaube ich
CPU: Intel Core i7-950 259€ bei Alternate
Mobo: ASUS Rampage III Extreme 349€ bei Alternate
RAM: Kingston HyperX-1333 (8GB+4GB) 185€ bei Alternate
Festplatte: Samsung HD103SJ (2 x 1GB) 110€ bei Alternate
GraKa: ASUS ENGTX570 379€ bei Alternate
CPU-Kühler: Corsair H70 100€ bei Alternate
Laufwerke: Plextor PX890SA (2 mal) 88€ bei Alternate
NT: Chieftec APS-850C 140€bei Alternate
Lüfter: Noiseblocker BlackSilentPRO PL-PS 16€ bei Alternate
Monitor: BenQ G2220HD 130€ bei Alternate

Das Gehäuse habe ich schon hier, ebenso ein Sidewinder X6 und eine Sidewinder Mouse.
Findet ihr das Netzteil overkill? Ich habe mir das mit dem (zugegebenermaßen CoolerMaster gesponserten Netzteilrechner von denen ausgerechnet). OC ist bisher nicht geplant (vielleicht in 2-3 Jahren, deswegen das Mainboard, außerdem will ich mir alle Möglichkeiten offenhalten). Ich kaufe mir wohl noch eine zweite GTX 570 nächstes Jahr, weil eine davon ist wohl für die CPU zu langweilig ;).
Mir ist aufgefallen, dass der 950 bei Alternate WENIGER kostet als der 930. :huh: Naja, umso besser für mich.
Sonst irgendwelche Gedanken dazu?

Vielen, vielen Dank schon mal, ihr helft mir wirklich sehr. :daumen:

Frohes (restliches) Fest,
NFC

PS: Das scheint mir meine ganze Formatierung über den Haufen zu werfen. Naja, nächstes Mal nehme ich HTML-Tabellen ;) (oder geht das auch nicht)
 
Schicke zusammenstellung bei meinem lieblingshändler^^
beim netzteil würde ich zum coolermaster silent pro gold greifen. habe ich selber, ist ultraleise und schneidet durchweg gut ab!
und das in 800Watt! - falls du etwas luft hast das kostet ja um die 170 euro. Mit 800Watt hast du genug Luft für noch eine Graka und ein dutzend festplatten und laufwerke und eine RICHTIGE wakü.
das gehäuse ist ok, der rest soweit auch aber wieso greifst du nicht direkt zu einem fertigen triple channel kit von kingston?
die gibts doch auch?
zum cpu kühler: man denkt immer, dass diese fertig CPU-Waküs oft viel bringen. Genau das ist nicht der Fall, du könntest genauso zu einem souveränen lüftkühler greifen der 40euro billiger sein könnte.

wozu 2mal das gleiche laufwerk? und dann jeweils 44 euro?
da gibts sicher auch billigere von lg etc.

ansonsten alles supi
 
Soo mal ein paar Verbesserungsvorschläge:
1. Nicht bei Alternate kaufen, ist sehr teuer.

1. Cpu: Naja, ganz ok wenn du sie auch ausnutzt. Zum Spielen tuts auch ein i7-860 auf 1156er Sockeln.
2. Das Board ist ja schon echt teuer, da tuts auch eins für ca. 150€ von Asus.
3. Für was 12GB Ram? 6gb sollten locker reichen für Spiele, 1x ein Triple-Channel Kit.
4. Festplatte ist ok.
5. Graka passt auch, eben nicht bei Alternate, gibts bestimmt günstiger.
6. Cpu Kühler: Passt auch, bei Alternate eben teuer.
7. Zu den Laufwerken kann ich nichts sagen, mir persönlich reicht 1 Laufwerk, aber wenn du das Geld hast, kannste auch 2 nehmen.
8. Netzteil: Ein Seasonic, Cougar, Antec True Power New oder ähnliche Markennetzteile würde ich nehmen, wenn du SLI betreiben willst, solltest du 750W nehmen. :daumen:
9. Lüfter kann ich auch nichts zu sagen.
10. Monitor: Ein guter Gaming Monitor ist der Samsung SyncMaster 2233RZ. (22"). Wenn es 24" werden soll, würde ich dir den Samsung BX2450 oder P2450H empfehlen.

Nochmal zum Board: Hab gehört das dieses hier sehr gut sein soll: ASUS Sabertooth X58, X58 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB9Y0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Check all deine Komponenten nochmal bei dieser Webseite: Geizhals.at Deutschland

Dort kannst du dir auch eine Wunschliste zusammenstellen und dann für alle Komponenten den gleichen günstigsten Anbieter finden.
Bei deinem Sys wirst du da bestimmt mal 100-200€ sparen. :daumen:

Aber sag erstmal was du machen willst, da ich von SLI eher abrate und eine 1366 Platform schon sehr stark ist, ein Intel 1156 Prozessor+Board wäre günstiger.

Wenn du ein Flottes System haben willst, wäre eine 60-128GB SSD auch nicht schlecht, die hier zum Beispiel: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland
Die ist soweit ich weiß eine der Schnellsten für Sata und dazu auch noch recht günstig. :daumen:
 
zum cpu kühler: man denkt immer, dass diese fertig CPU-Waküs oft viel bringen. Genau das ist nicht der Fall, du könntest genauso zu einem souveränen lüftkühler greifen der 40euro billiger sein könnte.
Ich hatte am Anfang an einen Mugen 2 gedacht ;). Aber das Problem mit dem Cosmos S ist, dass es in dem Seitenpanel einen 250mm Lüfter hat, der stark zum Airflow beiträgt. Deswegen geht kein Kühler über 14,5cm Höhe rein. Wollte den Kühler abmontieren, lasse es jetzt aber wohl doch sein, weil ich ja genausogut eine kleine Wakü nehmen kann. Sonst denke ich auch so.

das gehäuse ist ok, der rest soweit auch aber wieso greifst du nicht direkt zu einem fertigen triple channel kit von kingston?
die gibts doch auch?
Habe ich jetzt bei Alternate nicht gesehen :(.

beim netzteil würde ich zum coolermaster silent pro gold greifen. habe ich selber, ist ultraleise und schneidet durchweg gut ab!
und das in 800Watt! - falls du etwas luft hast das kostet ja um die 170 euro. Mit 800Watt hast du genug Luft für noch eine Graka und ein dutzend festplatten und laufwerke und eine RICHTIGE wakü.
Ok, sehe ich mir an. Danke!

Wegen der Laufwerke - die haben LightScribe und ich habe mit Plextor gute Erfahrungen gemacht - ich schaue mich nochmal um.

Vielen Dank! :daumen:

MfG,
NFC
 
1. Cpu: Naja, ganz ok wenn du sie auch ausnutzt. Zum Spielen tuts auch ein i7-860 auf 1156er Sockeln.
2. Das Board ist ja schon echt teuer, da tuts auch eins für ca. 150€ von Asus.
3. Für was 12GB Ram? 6gb sollten locker reichen für Spiele, 1x ein Triple-Channel Kit.
4. Festplatte ist ok.
5. Graka passt auch, eben nicht bei Alternate, gibts bestimmt günstiger.
6. Cpu Kühler: Passt auch, bei Alternate eben teuer.
7. Zu den Laufwerken kann ich nichts sagen, mir persönlich reicht 1 Laufwerk, aber wenn du das Geld hast, kannste auch 2 nehmen.
8. Netzteil: Ein Seasonic, Cougar, Antec True Power New oder ähnliche Markennetzteile würde ich nehmen, wenn du SLI betreiben willst, solltest du 750W nehmen. :daumen:
9. Lüfter kann ich auch nichts zu sagen.
10. Monitor: Ein guter Gaming Monitor ist der Samsung SyncMaster 2233RZ. (22"). Wenn es 24" werden soll, würde ich dir den Samsung BX2450 oder P2450H empfehlen.
Ich habe vor, jede Menge Zeug zu compilen, Videoschnitt und Spiele zu spielen. Also fast alles.

1. Ja, aber ich möchte auch in Zukunft noch aufrüsten können (1156 wird ja bald Sandy Bridge und passt nicht mehr in alte Mobos (wenn ich das in der c't richtig verstanden/gelesen habe)) und Videoschnitt/Compilen braucht halt Prozessor satt. Außerdem muss ich Free Rider 2 spielen (Flash-game) :lol:.
2. Ja; aber Board habe ich zu Weihnachten bekommen. Das ist jetzt gebongt.
3. Hmmm - das ist eine Überlegung wert - man kann ja immer noch aufrüsten.
7. Ja, muss halt ab und zu viel brennen ;) (keine Raubkopien:))
8. Alles klar, meine Stromrechnung wird sich freuen.
10. Ok, den sehe ich mir schon mal an.

Vielen Dank! :daumen:

MfG,
NFC
 
Das mit den Preisen wovon Kress redet. Der hat eigentlich vollkommen recht, alternate ist soweit unter den händlern in de ziemlich teuer.
Ich bevorzuge alternate, da er bei mir um die ecke liegt und diese bis zu 10 euro aufpreis für manche dinge gleich mit den versandkosten kompensiert sein würden.
Schau dich mal in anderen Shops um oder via Geizhals, da kannste wirklich viel Sparen.:daumen:
 
Ja gut, wenn du viel Videoschnitt betreibst, ist es ok wenn du zur 1366 Plattform greifst, der Triple-Channel sollte sich da auch noch gut auswirken, je nachdem, wie groß deine Projekte sind, kannst du auch 12Gb Ram (6x2gb) nehmen.

1. Ja, aber ich möchte auch in Zukunft noch aufrüsten können (1156 wird ja bald Sandy Bridge und passt nicht mehr in alte Mobos

Da nutzt dir afaik auch der 1366er nichts, für Sandy Bridge wird der 1155er Sockel und noch ein neuer Rauskommen (Bezeichnung grad entfallen^^).
 
ja gut, wenn du viel videoschnitt betreibst, ist es ok wenn du zur 1366 plattform greifst, der triple-channel sollte sich da auch noch gut auswirken, je nachdem, wie groß deine projekte sind, kannst du auch 12gb ram (6x2gb) nehmen.



Da nutzt dir afaik auch der 1366er nichts, für sandy bridge wird der 1155er sockel und noch ein neuer rauskommen (bezeichnung grad entfallen^^).

1365 2011
 
@PcTom: 800Watt beim Coolermaster Silent Pro Gold sind richtig Großzügig. Ich finde 875Watt zu übertrieben. Dazu empfehle ich es, da ich es auch selber habe und wie bereits gesagt durchweg gut abschneidet...
 
ja gut, wenn du viel videoschnitt betreibst, ist es ok wenn du zur 1366 plattform greifst, der triple-channel sollte sich da auch noch gut auswirken, je nachdem, wie groß deine projekte sind, kannst du auch 12gb ram (6x2gb) nehmen.
Gut, ich werde beim 1366 bleiben - zumal ich das mobo auch schon so gut wie habe.
Ich werde mal sehen, wie sich das mit dem 6/12 GB gestaltet - vermutlich doch nur 6 gig, weil Ram wird ja auch billiger ;)

Was das NT betrifft: Ich muss noch mal sehen, inwiefern ich später aufrüsten will - SLI, 12 gig (?), Neue CPU... Mal sehen. Wenn mir reicht, was ich habe und vielleicht nochmal ne zweite 570 reinbaue, werde ich zum 800W greifen, zumal es auch Gold hat :cool:, und wenn es hart auf hart kommt, ich einen plötzlichen Geldsegen erfahre und mir einen Hexa-Core kaufen kann, greife ich zum 875W. Danke! :daumen:

Vielen Dank nochmal an alle, :daumen::daumen::daumen:
MfG
NFC
 
Kannst dir auch ein SR-2 und 2 Xeon Hexa's holen, die gehn beim Rendern bestimmt ab wie sau. :ugly:

Board für 500€ und Cpu jeweils 1400€. :D
 
Kannst dir auch ein SR-2 und 2 Xeon Hexa's holen, die gehn beim Rendern bestimmt ab wie sau. :ugly:
Die vier PNY Quadros 4800 nicht zu vergessen... jedes Stück 5.100 € (Alternate: Dieser Artikel wird extra für Sie bestellt:lol:) .
Weiß zwar nicht ob 4 Grakas ins Mainboard gehen - ist aber immer gut wenn man ein paar Ersatz hat (Weil ne Kühlung geht in den Tower dann eh nicht mehr rein).
 
Gut, ich denke, ich werde dann mal bestellen - zunächst mal 6 gb, ein 800w-Netzteil und die h70.

Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen!!! :daumen::daumen::daumen:

Wünsche noch frohe Festtage,
MfG,
NFC
 
Zurück