• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - was empfehlt ihr mir?

mele

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, da mein alter einfach sehr langsam, stets überfordert und die Grafikkarte scheinbar ziemlich schlecht ist.

Ich habe mich jetzt umgesehen nach GamerPCs und mir wurde dann empfohlen, die Komponenten einzeln zu kaufen und selber zusammen zu bauen. So entspricht der PC meinen Bedürfnissen und ist keine Standard-Lösung.

Eine grosse Ahnung von PCs habe ich nicht, weiss nur im Groben, was da in etwa alles reingehört. Ich habe mir jetzt trotzdem vorgenommen, wirklich zu versuchen, einen Computer selber zu basteln und dabei etwas zu lernen :-)
Dafür brauche ich eure Hilfe.

Den PC brauche ich vorwiegend zum Bearbeiten von Fotos (Photoshop) und Videos, Filme schauen und ab und zu zum Gamen. Bei mir sind immer einige Anwendungen aufs Mal geöffnet (Musik, Downloads, Internet, Photoshop etc), was bei meinem alten PC dazu führte, dass er total langsam wurde oder sogar hängen blieb. Das soll beim neuen PC nicht mehr der Fall sein.

Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Teile soll ich da nehmen?
Ich möchte für den PC (ohne Monitor) maximal ca 800-900€ ausgeben.

Grüsse
Mele

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Entweder du kaufst einen PCGH-PC (klick), z.B. diesen, oder du baust ihn selbst:

Du benötigst:
-einen Prozessor (CPU)
-ein Mainboard
-eine Grafikkarte (GPU)
-Arbeitsspeicher (RAM)
-eine Festplatte
-ein Netzteil
-ein DVD-Laufwerk (oder DVD-Brenner)
-ein Netzteil
-ein Gehäuse
-ein Betriebssystem

Ich stelle dir mal einen PC zusammen (dauert eine Weile), dann poste ich die Konfig. hier im Thread. ;)

Was willst du denn mit dem PC zocken? Aktuelle Games? Welche Auflösung?

Mein System-Vorschlag:

AMD Phenom II X6 1055T ca 150€
Scythe Mugen II ca 35€
Samsung Spinpoint F3 1000GB ca 50€
Antec True Power New ca 80€
Zotac GeForce GTX 470 AMP! ca 260€
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870, AM3 ATX ca 80€
Adata Value Ram 8GB ca 90€
Lian Li PC-60FNW Midi-Tower Window-Edition ca 100€
LG GH22NS50 bare schwarz ca 17€
Windows 7 Home Premium 80€

Gesamt:
mit OS ca 940€
ohne OS ca 860€

gehäuse ist geschmackssache schau dich mal wenns dir nicht gefällt bei caseking.de um
brauchst du noch ein betriebssystem ???
hab einfach mal eins reingetan

Hoffe konnte helfen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Den XP-Modus braucht man aber eigentlich überhaupt nicht. Von daher reicht auch Home Premium Win7.
Bei Mainboard kann man auch das Asus M4A87TD/USB3 nehmen.
Bei der Graka: Wenn er eh eher selten zockt, sollte eine GTX460 wohl reichen.

Die Diskussion mit M4A87TD Evo und USB3 gab es schon einmal... :ugly:

Das Evo hat ebenfalls USB3 und nochmehr Features! Also Evo! :schief:

1. eSATA
2. FireWire-fähig
3. Speicher- und Chipsatzspannung einstellbar
Noch mehr: Siehe hier und hier!

Diese Features sind zwar nicht notwendig, aber die paar Euro, die das Evo mehr kostet...

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.
Ich musste mich erst mal schlau machen über die Teile, die ihr erwähnt habt.. ich verstand da nur Bahnhof :ugly: Anfänger !

Wenn ich jetzt mal vom Systemvorschlag von Brotkilla ausgehe und die geposteten Verbesserungsvorschläge anschaue:

Zotac GeForce GTX 470 AMP! --> Gigabyte GTX 470 SOC --> GTX 460
Wo liegt da genau der Unterschied?

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870, AM3 ATX --> Asus M4A87TD EVO / USB3
Was unterscheidet diese Mainboards?

Ein Betriebssystem brauche ich, ja. Aber ich denke, Win7 Home Premium reicht...!?

Grüsse
Mele

Die GTX 470 ist etwas stärker als die GTX 460, braucht aber auch mehr Strom. Eine GTX 460 reicht für alle Games in Full HD.

Beim Brett sind die Meinungen immer unterschiedlich, nimm das Brett, das dir von der Ausstattung und dem Preis am besten zusagt.

Home Premium reicht völlig, mehr Sieben brauchst du nicht.

Hi

Ich habe noch eine kleine Frage, bevor ich die Teile nun endlich definitv bestelle.....

Ich hab mich für das GA-870A-UD3 AM3 870 ATX entschieden. Jetzt bin ich nicht sicher, ob meine bevorzuge RAM tatsächlich kompatibel ist: Corsair XMS3 (CMX8GX3M2A1333C9) 2x4GB... Auf der Liste von Gigabyte ist eine RAM als kompatibel aufgelistet, die ganz ähnlich ist. Klick

Hat jemand Erfahrung mit genau diesen 2 Komponenten? Funktioniert das???

Grüsse
Mele

Zurück