• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, um 1.200,- (Gaming, F-HD)

medima

Kabelverknoter(in)
Hey PCGH-Gemeinde,

ein weiteres Mal suche ich Beratung bei der deutschen Kernkompetenz ;-) Wieder mal möchten wir einen FHD-Gaming-PC für einen heranwachsenden 13 Jährigen bauen. Bevor ich mit dem Fragebogen starte, wollte ich bei euch ein paar Argumente gegen dieses Einzelhandelsangebot abfischen. Ich habe hier schon Zusammmenstellungen in dem Preisbereich mit doppeltem Ram und Vram usw. gesehen - aber vl wollt ihr kurz ne Meinung hierzu abgeben. Falls nicht, ist es auch ok, ich reiche die Tage in jedem Fall den korrekten Fragebogen nach. Danke euch!

1663096971941.png

Hallo!

Leider stehen die Einzelpreise da nicht mit drin. Daher weiß man nicht was die für den Zusammenbau berechnen.
Und Windows bei denen kostet.
Dann ist mir noch die CPU aufgefallen. Die ist nicht so optimal. Ein 5600 ´er wäre besser.
Aber wie du schon richtig erkannt hast am besten mal den Fragebogen ausfüllen. ;)

Ich hätte auch gesagt lieber den Ryzen 5600 mit 32MB statt 16MB Cache, plus 200MHz mehr Boost, aber bei 50€ Aufpreis bin ich mir (zumindest bzgl. P/L) nicht mehr sicher.

Erstmal ein bisschen Kritik zu deiner Zusammenstellung:

Ein Ryzen 5 5500, der sich auf dem Papier gut anhört, ist eigentlich eine Mogelpackung. Zwar Zen 3, aber Cezanne (also eine APU mit deaktivierter Grafikeinheit) und damit nur PCI-E 3.0 und halb so viel L3-Cache. Der ist deutlich langsamer als ein 5600 und aufwärts.

G.Skill Aegis genießt nicht den besten Ruf. Ich habe mittlerweile schon viele davon verbaut, bisher war nichts, aber die Foren sind voll von Problemen damit und es ist eine "Resterampe", d. h. du weißt nicht welche Dies du bekommst. 16 GiB sind heute zum Spielen zwar in Ordnung, aber in einer vierstelligen Preisregion darf es ruhig mehr sein.

Das Gehäuse ist eine geschlossene schwarze Kiste ohne ordentlichen Airflow. Vermutlich nicht, was ein 13-Jähriger cool findet und für eine UVP von 105 € zu teuer. Das Netzteil ist per se ok, ist die Einsteigerserie bei Seasonic, in dem Budget sollte aber schon Besseres drin sein. SSD ist vollkommen ok, Mainboard prinzipiell auch, aber zwei Speicherslots und nur zwei PCI-E zum Erweitern sind etwas traurig. Dazu ungekühlte Spawas, auch nicht super.

Jetzt zum großen Teil: Eine 1660 Ti ist alt. Das Teil kam 2019 auf den Markt und performt etwas schlechter als eine RTX 3050. Anders als die unterstützt sie aber weder Raytracing noch DLSS. Zusammenbau als Dienstleistung kostet bei den meisten Herstellern ca. 100 - 150 Euro, was eine Windows-Lizenz kosten kann, sieht man bei Ebay.

Ich habe Dir hier mal eine Liste auf die Schnelle gemacht, die mMn. das Maximum für 1.200 € darstellt, falls du selbst baust und eine Windows-Lizenz hast oder günstig beschaffen kannst.
Es gibt etwas Einsparpotenzial bei einigen Komponenten, aber nachdem ich im Bekanntenkreis mittlerweile viele PCs gebaut habe, ist etwas Bling-Bling drin, das ist aktuell beliebt.

Gehäuse ginge auch ein Corsair 4000D, das 500DX ohne RGB oder eigentlich jede ATX-Box mit Mesh-Front, die ordentlichen Airflow erlaubt. Das Gewählte ist allerdings echt ordentlich verarbeitet und außerdem schon mit vier RGB-Lüftern samt Controller ausgestattet.
CPU-Kühler: Es ginge auch die Version ohne RGB oder ein Artic A35, eigentlich reicht auch der Mitgelieferte, sieht aber doof aus und ist nicht optimal leise.

Beim Mainboard würde ich nicht weiter sparen, das ist schon eines der günstigen Modelle, die man noch kaufen kann. Arbeitsspeicher ist auch mit das Günstigste, hier alternativ ein 32 GiB Ballistix Kit, gibts nur aktuell nicht bei MF. Netzteil hat noch etwas Luft und einen ordentlichen Wirkungsgrad, damit könnte man evtl. auch noch in der Zukunft eine etwas flottere GPU betreiben.

Die Grafikkarte dagegen ist mit das schnellste Modell in dem Budget, eine 3060 Ti ist etwas und eine 3070 deutlich teurer bei weniger Grafikspeicher. Bezüglich der SSD tuts auch jedes andere Modell mit SLC- oder TLC-Speicher und DRAM-Cache, die 970 Evo ist nur eine der Beliebtesten. Achtung: Eine 980 ohne Pro hat keinen DRAM-Cache und ist entsprechend nicht so empfehlenswert. Auch die P2 und einige Modelle von WD sind mit Vorsicht zu genießen, da hier mittlerweile die Spezifikation nachträglich zum Nachteil verändert wurde und initiale Tests daher nicht mehr unbedingt gelten.

Hier wäre dagegen eine All-Inclusive-Alternative, die auch halbwegs Sinn macht, wenn Du nicht bauen willst/kannst. Fertig gebaut und Windows installiert und aktiviert: ID 1844576
Dabei allerdings ohne ordentlichen Kühler, nur mit 16 GiB Arbeitsspeicher und mit SSD ohne DRAM-Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
vielen Dank eure schnellen Rückmeldungen, insbesondere für die Zusammenstellung von Aeromax48, denke damit werden wir arbeiten. Ist immer klasse, wenn sich Profis die Mühe machen und ihr Knowhow der breiten Masse zu Verfügung stellen.

Wir bauen ihn selbst zusammen und der Win 10 Key sollte für 13 EUR drin sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von @compisucher ist schon ziemlich gut. Einzig die NVME würde ich durch eine andere ersetzen. Die angegebenen Schreib/Leseraten werden nicht mehr erreicht. Kingston hat vor einiger Zeit die TLC gegen QLC Chips getauscht.

Die Zusammenstellung ist gut bis auf das Board. Das "Gen3" im Namen heißt nicht, dass das die 3. Generation des Boards ist oder so, sondern, dass es nur PCIe 3.0 kann. Ich denke das war @Aeromax48 selber nicht bewusst, und ist der schlechten Nomenklatur von MSI geschuldet. Da würde ich ein "normales" B550er nehmen, das PCIe 4.0 kann.

PCIe ist der Standard, mit dem die Daten über dem Mainboard ausgetauscht werden, also zwischen z.B. der SSD/Grafikkarte und CPU. PCIe 4.0 hat dabei die doppelte Bandbreite wie PCIe 3.0 und erlaubt z.B., dass PCIe 4.0 SSDs in Zukunft genutzt werden können, sowie dass die Grafikkarte voll angebunden ist.

EDIT
Ich hab' mir grade mal den Eingangspost durchgelesen. Da es hier um einen 1080p-Rechner für einen 13-jährigen geht, würde ich die Sache etwas anders angehen. Falls es in absehbarer Zukunft bei 1080p bleibt, finde ich die 6700XT überzogen. Eine 6600 packt bei der Auflösung alle fordernden AAA-Titel in hohen Settings. Ich würde es also etwa so machen, und den Rest des Budgets sparen: *klick*
(für so einen Rechner hätte ich mit 13 übrigens getötet, außerdem ist er eine gute Ecke schneller als der aus dem Eingangspost)
Das gesparte Geld würde ich dem Beschenkten auf's Konto packen oder einen Tag im Freizeitpark sponsorn oder so :D
Du solltest aber trotzdem noch den Fragebogen nachreichen, je nach Anforderungsprofil lohnt z.B. eine GPU von Nvidia.

Falls bald ein Upgrade auf 1440p beim Moni ansteht, braucht es aber eine stärkere GPU. Dann wäre die 6700XT genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
hier noch der nachgereichte FB:

1.) Wo hakt es
---

2.) PC-Hardware
Keyboard
Maus
Headset

3.) Monitor
---

4.) Anwendungszweck
Spiele (13 jähriger, Shooter)

5.) Budget
1.400,- EUR

6.) Kaufzeitpunkt
jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Motherboard (kein wlan notwendig)
GPU
CPU
CPU Lüfter
32GB RAM
Gehäuse mit etwas Bling (evtl. Zusatzlüfter)
Netzteil
denke der Monitor ist solide: LG 24GN53A-B (144 Hz, 170,- EUR)

8.) Zusammenbau
selbst

9.) Speicherplatz
1TB SSD

Moin,

es pendelt sich so langsam ein.

Die Zusammenstellungen von FlorianKl und RyzA unterscheiden sich im Groben nur von der 6600 zur 6700 und dahingehend, ob es bei FHD bleibt. Da soll sich die Familie mal Gedanken drüber machen.

Wenn man von einem System mit 6700 auf WHQD wechseln wollte, bräuchte man einen neuen Prozessor und den um einiges teureren Monitor - richtig?

Mein Sohn und Neffe haben auch ein FHD als Erst-PC und sind glücklich damit. Ihr kennt das ja, die Kids kommen von Playstation oder Switch und bleiben meist auf Fortnite o. ä. am PC hängen und sind froh, Youtube und Discord nebenbei laufen lassen zu können. Wir mussten damals erst mühsam Arbeitsspeicher zuordnen um Policequest spielen zu können :D egal..

Ich denke auch, die 200,- EUR sollten in eine gute Maus ala Zowie und Keyboard wie Skiller SGK3 rot investiert werden und wenn das Interesse bleibt, in 2 Jahren noch mal ein neues System mit höherer Auflösung zusammengebastelt werden.

Was meint ihr?

Euch nen etspannten Sonntag!

Wenn man von einem System mit 6700 auf WHQD wechseln wollte, bräuchte man einen neuen Prozessor und den um einiges teureren Monitor - richtig?
In höheren Auflösungen ist die CPU nicht mehr so wichtig. Da wird die Grafikkarte wichtiger.
Mein Sohn und Neffe haben auch ein FHD als Erst-PC und sind glücklich damit. Ihr kennt das ja, die Kids kommen von Playstation oder Switch und bleiben meist auf Fortnite o. ä. am PC hängen und sind froh, Youtube und Discord nebenbei laufen lassen zu können. Wir mussten damals erst mühsam Arbeitsspeicher zuordnen um Policequest spielen zu können :D egal..
Klar kenne ich. Kommt auch auf die jeweiligen Ansprüche und das Alter an. ;)
Ich denke auch, die 200,- EUR sollten in eine gute Maus ala Zowie und Keyboard wie Skiller SGK3 rot investiert werden und wenn das Interesse bleibt, in 2 Jahren noch mal ein neues System mit höherer Auflösung zusammengebastelt werden.

Was meint ihr?
Zu Eingabegeräten kann ich leider nicht viel sagen. Habe selber nur günstige Standardsachen.
Euch nen etspannten Sonntag!
Danke gleichfalls!:cool:

In höheren Auflösungen ist die CPU nicht mehr so wichtig. Da wird die Grafikkarte wichtiger.
Ganz genau. Um das nur noch etwas detaillierter auszuführen: Die Auflösung, in der man spielt, beeinflusst nur die Last auf die Grafikkarte. Der CPU ist die Auflösung quasi egal. Deswegen braucht man eine stärkere Grafikkarte in höheren Auflösungen. Bzw. die CPU wird weniger wichtig, weil man in 1440p oder erst Recht in 4K meistens sowieso im Grafikkartenlimit hängt.
Wenn man dagegen z.B. eSport Titel (=nicht GraKa-lastig) mit maximalen FPS in 1080p spielen will, sollte man mehr in die CPU stecken.
Das, was der TE zum teueren Mainboard + Prozessor für einen 1440p Rechner geschrieben hat stimmt also so nicht, das ist jetzt vielleicht etwas klarer geworden.

Die Wahl der Grafikkarte hängt also sehr stark von der angestrebten Auflösung ab.

EDIT (OT)
Warum werden hier in den letzten Monaten eigentlich irgendwelche HTML Befehle in den Beitrag eingefügt, wenn man diesen am Handy editiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück