• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (u.a. Gaming)

Nightshadow1234

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i5-4570, LGA1150
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
Seagate ST1000DM003
Seagate ST4000DM004
Monitor(e)
ProLite E2483HS-B3 - iiyama (1920x1080, 60 Hz)
ProLite E2473HDS-1 - iiyama (1920x1080, 60 Hz)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Das Gehäuse soll wieder weiß sein (vorzugsweise ohne Fenster und RGB).
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo,
ich möchte meinen knapp 12 Jahre alten Rechner ersetzen.
Er soll u.a. für aktuelle Spiele geeignet sein (z.B. Final Fantasy 7 Rebirth, Baldurs Gate 3, Titan Quest 2). Vom derzeitigen PC sollen nur die beiden Seagate-HDDs übernommen werden (werden dann später mal ersetzt). Aufrüstbarkeit ist eher nebensächlich und WiFi wird auch nicht unbedingt benöigt (läuft über LAN). Die Grafikkarte sollte über 16GB verfügen und nicht mehr als 400 € kosten. Das Gehäuse sollte vorne über mindestens einen aktuellen USB-Anschluss und idealerweise auch einen USB-C-Anschluss verfügen. Budget wäre um die 1.200 - 1.300 € ohne Zusammenbau.
Beim Zusammenbau bin ich noch unsicher, ob ich selbst zusammenbaue (insbesondere wegen CPU und Bios-Update) oder zusammenbauen lasse.

Ich hatte mich hier schon einmal ein wenig umgeschaut und mir folgende Konfiguration überlegt:
  • AMD Ryzen 5 7500F
  • 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30
  • 16GB Sapphire Radeon RX 9060 XT Pulse Aktiv
  • MSI B850 Gaming Plus WiFi
  • Arctic Freezer 36
  • be quiet! Pure Base 501 Airflow Midi Tower
  • 650 Watt be quiet! Pure Power 12 Non-Modular 80+ Gold
  • 1TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 2280 PCIe 5.0 x4
2 Gehäuselüfter sind laut Beschreibung dabei. Sind diese ausreichend oder sollten noch zusätzliche verbaut?

Kannst so machen. Beim Gehäuse würd ich noch einen Lüfter kaufen. Den Hecklüfter baust in die Front ein und als Auspuff nimmst den sehr guten, leisen und günstigen Arctic.

Das Board hat wenig Usb Anschlüsse. Nimms ASRock, das hat auch die stärkeren Mosfets.

Servus, und Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung sieht soweit gut aus :daumen:, bei folgendem würde ich aber optional über Alternativen nachdenken:

Mainboard:
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es beim MSI B850 Gaming Plus WIFI wohl "Probleme" mit der Aufteilung der Bahnen, wenn man z.B. mehrere M.2-SSDs nutzt, vielleicht kann da "Hellhammer" etwas dazu sagen.

Als Alternative, schlage ich das ASRock B850 LiveMixer WiFi vor:
Netzteil:
Hier nimmst du das aktuellere 13 M:
Von der Auslegung her, kommt es darauf an wo du einmal hin willst.
Für die bisherige Kombination aus CPU+GPU, würden schon 550 Watt locker reichen, willst du aber mal einen WQHD-Monitor mit entsprechender Grafikkarte dazu, rate ich dir zu 750 Watt.
SSD:
Der Aufpreis von PCIe 4.0 zu 5.0 ist relativ gering, deshalb kann man das schon mitnehmen, auch wenn es in der Praxis so gut wie nichts bringt.
Ich würde aber darüber nachdenken 2TB zu kaufen, da vor allem AAA-Spiele schon einiges an Speicherplatz brauchen.
Den Bedarf kannst du aber am besten einschätzen!
2 Gehäuselüfter sind laut Beschreibung dabei. Sind diese ausreichend oder sollten noch zusätzliche verbaut?
Bei der geplanten CPU/GPU, reichen die zwei vorinstallierten, optional kannst du aber natürlich zwei weitere Pure Wings 3 (einen für die Front, einer hinten oben), dazu nehmen:
Gruß,

Lordac

Danke für die Rückmeldungen. Werde mich an der letztgenannten Konfiguration orientieren.

RAM habe ich abweichend schon einmal diesen bestellt: ADATA XPG LANCER BLADE - DDR5 - Kit - 32GB: 2 x 16GB - DIMM 288-PIN - 1500 MHz / PC5-48000 - CL30 - 1,1 - on-die ECC - Schwarz (AX5U6000C3016G-DTLABBK). Habe ein Angebot für 275 € gefunden mit Lieferzeit von 6-11 Werktagen.

Nur bei der Grafikkarte würde ich nochmal anpassen wollen. Wir wäre es mit dieser für 389 €: 16GB PowerColor Radeon RX 9060 XT Hellhound OC.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29,3 KB · Aufrufe: 9
Zurück