Neuer PC stürzt ab (MACHICHE_CHECK_EXCEPTION)

ramuros

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC stürzt ab (MACHICHE_CHECK_EXCEPTION)

Moin,

erstmal mein System (PC ist ca. 1 1/2 Wochen alt):

BETRIEBSSYSTEM:
Windows 8.1 (Windows 2.6.2.9200)
MAINBOARD:
Gigabyte GA-Z87X-UD3H
CPU:
Intel® Core™ i5-4670K @ 3,42 GHz (Übertaktet auf 4.25 GHz) | Spannung auf 1.222V
RAM:
8GB | Spannung auf 1.5V
GRAFIKKARTE:
NVIDIA GeForce GTX 770 (EVGA GTX 770 ACX, SC, Dualbios) | Spannung auf 0.850V
GRAFIKKARTENSPEICHER:
2GB
***Übertaktungen wurden von dem CASEKING KING MOD SERVICE unternommen***

Nun zu meinem Problem:

Als ich gestern aus meinem Seminar nach Hause kam, habe ich direkt angefangen und Battlefield 4 gespielt. Hab ca. 2-3 Stunden gespielt. Als ich dann heute Mittag anfing BF4 zu spielen, hing sich der PC nach ~20 Minuten auf und Windows 8 zeigte mir an "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Der PC muss neu gestartet werden. Es werden Fehlerinformationen gesammelt und dann wird ein Neustart ausgeführt." Weiter unten stand dann "Wenn sie weitere Informationen wünschen, können Sie im Internet sich informieren. MACHINE_CHECK_EXCEPTION". Als der PC neustartete, dachte ich mir, das ich mal die Temperatur der GPU/CPU überwache. Habe also BF4 im Fenstermodus gestartet und per PC Wizard die Temperaturen überwacht. Bei voller Auslastung lag die Temperatur des CPU's bei maximal 60°C und die der GPU bei maximal 63°C. Die Settings bei Battlefield 4 sind auf Ultra gestellt.

Ich googelte also ob die Temperaturen zu hoch seien. Sind sie aber nicht wie ich herausfand. Dachte mir also nichts weiter dabei und startete Battlefield 4 wieder im Vollbildmodus und ebend gerade das gleiche wieder das sich der PC aufhing. Hab ihn dann da draufhin ausgemacht.

Wodran könnte es liegen das der PC sich immer aufhängt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC stürzt ab (MACHICHE_CHECK_EXCEPTION)

*Dumme Frage* Wo kann ich den Eventlog einsehen?

--> Wollte gerade meinen CPU mit Prime95 testen, beim 17. Test hat sich der PC dann aufgehangen.

Rechtsklick auf den Startbutton und dann Computerverwaltung. Unter Ereignisanzeige kannst du dann schauen, ob da was zu finden ist. Am besten ist die Administrative Ansicht.

ddd.png

Kernel-Power Fehler 41, liegt wahrscheinlich an den 3 Aspekten.

- fehlerhaftes Netzteil
- Übertaktung der CPU
- Überhitzung der CPU

Das Netzteil testen beim Freund oder (falls es noch Garantie gibt) tauschen!

Was für ein Netzteil hast du den?

Zuletzt bearbeitet:

Habe das "be quiet! Power Zone 650W"

Aber dank "caligula3741return" ist das Problem gelöst.

Der Caseking King Mod Service meint es wohl zu gut. 4.25 GHz sind eindeutig zu viel des guten um stabil zu laufen.

Power Zone 650W ist nicht grad das beste Netzteil von BeQuiet, leider.

Das e9 oder l8 hätten auch gereicht, und 650W ist für dein System zu überdimensioniert 400-450W wären Perfekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück