Neuer PC startet kurz und geht wieder aus

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
Heyho PCGHler,

Ich bin grade bei einem Kumpel der seinen neuen PC gestern zusammengebaut hat, jedoch funktioniert nicht alles so wie geplant.

Jedesmal wenn wir den PC starten geht er (meistens) kurz an und wieder aus. Das wiederholt sich auch ohne drücken des Schalters.
Ein paar mal ist er auch mal 3 Minuten angeblieben, jedoch gab es kein Bild.
Piepsen kommt auch nicht. Stecker gecheckt, Graka mal ausgewechselt, RAMs mal umgesteckt und einzeln probiert. Lüfter drehen sich alle.
Cmos Batterie auch mal rausgenommen und wieder reingetan.
Alles wirkt irgendwie als ob es ein Wackelkontakt gäbe, jedoch sind wir uns nicht sicher, womöglich liegts auch woanders dran.

Hier sind jedenfalls die Specs:

2500K
GTX 560Ti Calibre
8 GB DDR3 G.Skill NT Series
Antec 620w High Current Gamer
Mugen 2 zum kühlen drauf.
irgendeine 260 GB platte

Ich hoffe ihr könnt uns was helfen, thx schonmal :D
 
*push*
ich weiß das man noch nicht so früh pusht, aber mein Kumpel flippt bald aus, weil er ewig auf Skyrim gewartet hat und extra dafür einen PC zusammengebaut hat und er funktioniert nicht...

Was wir übrigens noch ausprobiert haben:
Grafikkarte komplett raus, CPU vom Strom und alles andere abgesteckt bis auf Power kabel und MB stromversorgung... Trotzdem exakt das gleichte Ergebnis: Startet 3 sekunden, geht aus, startet, geht aus...

Wäre wirklich wirklich nett wenn einer helfen könnte :)
 
Schaut mal, ob vllt. aus Versehen ein Abstandshalter (zwischen Board und Gehäuse) eingebaut wurde. Das könnte nen Kurzschluss geben. Ansonsten würde ich den Rechner mal außerhalb vom Gehäuse aufbauen.
 
Was für ein Board und welcher Speicher genau?

*push*
ich weiß das man noch nicht so früh pusht,
Gepusht wird nur auf dem Marktplatz, und da frühestens nach 24h. Ausserhalb ist es unerwünscht und kann von der Rennleitung belohnt werden :ugly:
 
Softy schrieb:
Schaut mal, ob vllt. aus Versehen ein Abstandshalter (zwischen Board und Gehäuse) eingebaut wurde. Das könnte nen Kurzschluss geben. Ansonsten würde ich den Rechner mal außerhalb vom Gehäuse aufbauen.

Genau so klingt das, bei einem ATX Board sollten es 9 sein, guck mal im mobo Handbuch nach wo genau die hin müssen
 
Im Zweifel das System außerhalb des Gehäuses aufbauen (auf einer nichtleitenden Unterlage -> z.B. Karton) und probieren, ob es dann startet.

Alle Stromstecker sind dran (insbes. der 4/8pin Stromanschluss für die CPU)?

Cmos Batterie auch mal rausgenommen und wieder reingetan.

Dabei war der PC auch vom Stromnetz getrennt (Stromkabel vom NT abgezogen)?
 
Er hatte mir heute morgen geschrieben dass es sein könnte, dass er die Abstandshalter vergessen hat. Er schaut heute nach der Schule nochmal nach.

Stromanschlüsse sind alle dran gewesen, und wurden doppelt und dreifach gecheckt :D

Soweit ich mich erinnern kann war der PC vom Stromnetz getrennt und die Restspannung war auch raus.


Wenn er heute von der Schule wieder da ist checkt er alles nochmal durch.
Nochmals danke für die Antworten! :)


@Dr Bakterius: Es ging um Skyrim... Ich meine... er konnte kein Skyrim spielen... Das erklärt das hektische pushen, ich bin ja ein sozialer Mensch :D
 
@Dr Bakterius: Es ging um Skyrim... Ich meine... er konnte kein Skyrim spielen... Das erklärt das hektische pushen, ich bin ja ein sozialer Mensch :D

Bei ner Story von den Umfang eines Bierdeckel wird er mit der bissel zeit die er vertan hat ned sehr viel verpasst haben ;)

Der Ansatz mit den Abstandhaltern ist allerdings echt gut!
 
Okay, anscheinend waren sie doch drin, nur hatte ich mich was unglücklich ausgedrückt, deswegen wusste er erst nichts davon ^^
Echt komisch, d.h. das es woanders dran liegen muss...

Er hatte mal bei Mindfactory gefragt ob er das MB gegen ein neues tauschen kann.

Falls es dann auch nicht daran liegen sollte...
Einer noch eine Idee wie man womöglich die einzelnen Komponenten einzeln testen könnte?
 
Du kannst mal das Netzteil testen:

Dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es wahrscheinlich ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)
Und ein Video: YouTube - Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply

Wenn Ihr sonst keine Komponenten zum testen habt, oder welche organisieren könnt, fällt mir auch nur der Umtausch auf gut Glück ein. :(
 
Habt ihr/er denn auch überprüft, ob die Abstandshalter auch nur dort angebracht wurden, wo beim Motherboard eine Verschraubung vorgesehen ist?
 
Zurück