Neuer PC - sporadischer Failboot

Franke92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe mir vor einigen Tagen einen Gaming-PC zusammen gestellt und selbst zusammen gebaut.
Das System besteht aus einem AMD FX-8350, ATI 7870 Tahiti XT und einem 16 GB G-Skill Ares Ram Kit.
Das ganze auf einem ASRock 990FX Extreme 3 Board und einem 520 Watt beQuiet NT.
Folgendes Problem:
Wenn ich den PC vom Strom abschließe ( Stecker aus der Steckdose ) und wieder anschalte bootet der PC nicht - kein Signal wird ausgegeben der PC läuft jedoch.
Schalte ich ihn nun aus und wieder an startet er IMMER ( 15 mal probiert, jedes mal erfolgreich ).
Das ganze passiert NUR wenn ich den PC vom Strom trenne - schalte ich ihn aus und lasse den PC am Strom und schalte ihn z.B eine Stunde später wieder ein tritt das Problem nicht auf.
Das System ist Primestabil ( 50 Minuten getestet), Temperaturen sind alle in Ordnung, Grafikkarte übertaktet, läuft jedoch alles stabil.
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?
Ich bin echt ratlos...
Das ganze tritt wie gesagt immer dann auf, wenn ich den Rechner vom Strom trenne.
Falls jemand eine Idee hat, möge er sie hier mal posten.
Falls noch Infos gebraucht werden, einfach schreiben.
Danke schonmal für eure Hilfe.

wird evtl am NT liegen welches is das genau
habe bei meinem alten pc das selbe problem kümmer mich aber nicht weiter darum
lüfter drehen hoch gehen wider aus dann startet erst der pc
liegt mmn. an den kondensatoren im NT wenn du den pc auschaltest 1 min vom strom trennst dann wieder einschaltest passierts dann auch ??
probiers doch bitte mal aus :gruebel:

@DarthPflaume
Handelt sich um das 530 Watt Pure Power L8 CM von beQuiet.
Zu dem kurz vom Strom trennen - gerade getestet - funktioniert. Problem tritt also nur bei längerem "nicht am Strom hängen" auf.
@Jeretxxo
CPU nicht übertaktet, Grafikkarte jetzt übertaktet, Problem bestand aber schon vor dem Übertakten der Grafikkarte.
Das ist direkt nach dem Zusammenbauen zum ersten mal passiert - aller erster Start Failboot - dann Powerbutton lange gedrückt halten bis der PC ausgeht - wieder anmachen -> alles funktioniert
Ergänzung: Der PC ist neu - nicht mal eine Woche alt.
Sonst treten gar keine Probleme auf. Wie gesagt alles Primestabil.
Memtest übrigens auch ohne Fehler

Leider nein.
Nur noch ein älteres Enermax dass leider nur um die 350 Watt hat wenn ich mich recht erinnere.
Kann auch gerade kein neues anschaffen.
Kabel hab ich alle geprüft als das Problem direkt nach dem Zusammenbauen auftrat.
Das ganze ist schon sehr strange.

Im Leerlauf schon, aber die "Anlauf" Spannung ist höher als im Leerlauf, so ca. 50% Last.

Mit viel Glück dürfte es aber trotzdem gehen.

Re.
Das Ganze brachte leider keinen Erfolg.
Genau das Gleiche wie vorher.
Übrigens: Mein Strommessgerät gab einen Peak von um die 420 Watt aus als Prime und Furmark gleichzeitig liefen.. so viel zu den 350 Watt max :D
Ich habe eine ganz ganz weit hergeholte Idee.
Das Stromkabel, welches ich verwende, ist noch das alte vom Enermax NT.
Das neue, welches beim beQuiet dazukam, war viel zu kurz deswegen hab ich das alte weiter verwendet.
Kann damit vielleicht etwas nicht in Ordnung sein?

glab kaum dass es am kabel liegt aber not macht erfinderisch :ugly: also probirs din monitor wird auch so n kabel haben denk ich mal
zu den 350 watt ich meinte unter last und nicht 100% auslastung also in einem spiel

Bleiben die Settings im Bios gespeichert ? Könnte auch an ner leeren/defekten Mainboard Batterie liegen.

Ich kenn das Kaltstartproblem von einigen Boards, allerdings geht der PC dann kurz an, von alleine aus und wieder an und fährt dann ganz normal hoch.

Settings sind gespeichert. ( Zumindest habe ich nix an den Taktraten verändert nur kleine Dinge wie Comport deaktiviert und den Ram richtig eingestellt... diese bleiben alle gespeichert )
Mir ist aufgefallen dass der "Failboot" ( also das nicht starten ) als Kernel Power 41 registriert wird. ( Allerdings nicht immer... das ist echt komisch... Das passiert wie gesagt immer wenn er vom Strom getrennt war - also auch gestern z.B - da ist aber kein Eintrag vorhanden )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück