• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (Sims 4 Konfiguration)

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

meine Freundin wird ab September Sims 4 spielen, aufnehmen und diese bei Youtube hochladen.
Ist schon eine Weile her, dass ich den letzten PC konfiguriert habe.
Möchte daher schon mal nachhaken, welche Hardware aktuell empfohlen wird, während ich nebenbei selbst suche.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Fokus soll auf dem Preis-/Leistungsverhältnis liegen. max 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Sie hat aktuell folgendes System:
Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single
500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5"
1024MB HIS Radeon HD 6770 Fan Aktiv PCIe 2.1 x16
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA
ASRock H61M/U3S3 Intel H61 So.1155 Dual Channel
350 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG IPS235P 58,4 cm (23 Zoll) ( oder Vorgänger ) , also Full-HD und Bildfrequenz ist ja bei Sims nicht so entscheidend

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Sims 4, League of Legends, Low-Level Videobearbeitung für die Youtube-Videos

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wäre schön, aber wenn dann reicht auch eine fürs OS(+Sims)
HDD wird die alte weiterverwendet

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Ein Xeon wäre super =)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie bereits beim Preisrahmen erwähnt, wäre ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung wünschenswert. Bei der Grafikkarte im Zweifel lieber eine Nummer stärker als schwächer ;-) Die nächste Anschaffung wird dann erst in ~2 Jahren sein, falls notwendig.
Außerdem sollte der Rechner so leise wie möglich sein.

Ich danke euch im Voraus für eure Überlegungen und Vorschläge.

LG,
Shubidu

Hey Leute,

meine Freundin wird ab September Sims 4 spielen, aufnehmen und diese bei Youtube hochladen.
Ist schon eine Weile her, dass ich den letzten PC konfiguriert habe.
Möchte daher schon mal nachhaken, welche Hardware aktuell empfohlen wird, während ich nebenbei selbst suche.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Fokus soll auf dem Preis-/Leistungsverhältnis liegen. max 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Sie hat aktuell folgendes System:
Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single
500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5"
1024MB HIS Radeon HD 6770 Fan Aktiv PCIe 2.1 x16
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA
ASRock H61M/U3S3 Intel H61 So.1155 Dual Channel
350 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG IPS235P 58,4 cm (23 Zoll) ( oder Vorgänger ) , also Full-HD und Bildfrequenz ist ja bei Sims nicht so entscheidend

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, uu, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Sims 4, League of Legends, Low-Level Videobearbeitung für die Youtube-Videos

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wäre schön, aber wenn dann reicht auch eine fürs OS(+Sims)
HDD wird die alte weiterverwendet

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Ein Xeon wäre super =)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie bereits beim Preisrahmen erwähnt, wäre ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung wünschenswert. Bei der Grafikkarte im Zweifel lieber eine Nummer stärker als schwächer ;-) Die nächste Anschaffung wird dann erst in ~2 Jahren sein, falls notwendig.
Außerdem sollte der Rechner so leise wie möglich sein.

Ich danke euch im Voraus für eure Überlegungen und Vorschläge.

LG,
Shubidu

Ich würde mal sagen
1* Mx 100 256gb ~90
Asrock h97~ 70
Xeon 1231 v3 ~200
2*2 Fb ram( Rest 4gb RAM auch weiterverwenden) http://www.alternate.de/html/produc...ign=Arbeitsspeicher+-+DDR3-1333/G.Skill/34765 (nicht da kaufen) ~35 Euro
Straight Power e9/10( kommt drauf an wann pc gekauft wird) ~70 Euro
Cooltek Antiphon ~60 Euro
Lw: 12
Broken eco 25 euro
His iceq boost clock r9 280 ~170
MfG Dreiradsimulator
Zu lahm :heul:
@Pc Nutzer die Asus sind scheinbar im IDLE ziemlich laut und von dem Modell als 270x gibt's bluescreens. Vielleicht besser die HIS https://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich habe mir diese angeschaut und nebenbei selbst gesucht und etwas verändert.

So sieht es aktuell aus:

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (CT51264BA1339)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Um Kosten zu sparen, würde ich das alte Gehäuse weiterverwenden wollen.
Aus diesem Grund die kleinere R9 280 von MSI und den kleineren Sella, da der Brocken ECO nicht in das jetzige Gehäuse passt.
Außerdem reicht eine 120GB SSD ;)

Bin dann bei ungefähr 650€ und mit dem Preis könnte sie super leben und ich denke dieser ist fair für die Leistung.
Würdet ihr das so unterschreiben? ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay das kann ich natürlich noch machen, auch wenn die Preise der beiden Geräte aktuell identisch sind. Abgesehen von der Tatsache, dass die MX100 8GB mehr besitzt. :)

Zurück