Neuer PC, Rauschen und Fiepen über die Lautsprecher

weuta

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC, Rauschen und Fiepen über die Lautsprecher

Servus,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Baue für einen Kumpel eine neue Kiste:

ASUS Z370 Prime II
i5 9600k
Corsair H60 Water
16GB Corsair Vengeance 3000
SB Audigy FX
ASUS Strix 2070 OC
bequiet PurePower 11 600W
Corsair Carbide 100R Gehäuse
500GB und 1000MB M2 Crucial SSD

Läuft alles, nur hab ich ein Rauschen/Fiepen auf den Ohren. Maus bewegen usw... geht der Ton mit.
Mit dem Onboard Sound gibts keine Probleme.
Habe auch schon mit minimal-Konfig gestartet. Auch keine Besserung.

Ich habe folgendes probiert:
- anderes NT
- andere Soundkarte
- alles abgesteckt außer Strom und Lautsprecher/Kopfhörer

Jetzt habe ich vorher eine Entdeckung gemacht: Wenn das NT auf dem Gehäuse liegt (zum probieren), gibts keine Geräusche.
Sobald ich aber das NT mit dem Gehäuse verschrauben will, gehts los. Nach der ersten Schraube rauschts. Auch wenn das NT nur an seinem Platz liegt, ist nichts.

Habe das NT auch versucht zu entkoppeln mit Klebeband usw... aber die Schrauben vergessen. ;)
Habe dann von einem Erdungskabel gelesen und mir eins gebaut (Kaltgerätekabel, alles abgeschnitten außer Masse, sauber isoliert) und ans Gehäuse (auch Lack abgekratzt) geschraubt und eingesteckt. Auch nichts.

An was könnte das noch liegen? Kann am Gehäuse was sein?
Sowas hatte ich noch nie, und ich baue relativ viele Rechner zusammen und repariere usw...
Wäre nett, wenn einer evtl. einen heißen Tipp für mich hat!

Danke schon mal,
Gruß
Weuta
 
AW: Neuer PC, Rauschen und Fiepen über die Lautsprecher

Nein, noch nicht. Werd ich später mal machen...
Wenns helfen sollte, ists aber suboptimal.
Es wird ein Headset zum zocken angeschlossen.
Ansonsten schalt ich fürs Mikro die onboard SK dazu, und im größten Notfall muss halt allgemein die onboard Karte herhalten wenn ich nicht auf die Lösung komme.

Danke schonmal.
 
AW: Neuer PC, Rauschen und Fiepen über die Lautsprecher

Ist denn ein Mikro aktuell angeschlossen oder nicht?

Ich habe ja dieselbe Soundkarte und habe derzeit das Micro nicht angeschlossen und musste den Mikroeingang wegen Störgeräuschen stumm schalten. Als ich aber ein Mikro angesteckt hatte, konnte ich den Mikroeingang ohne Störgeräusche aktiv belassen.
 
AW: Neuer PC, Rauschen und Fiepen über die Lautsprecher

Also, geholfen hats nix. Mic war nicht angesteckt, habs dann einfach trotzdem mal deaktiviert. Habs auch mal angesteckt usw... keine Besserung.
Ich hab Ihm die Kiste jetzt erstmal überlassen, das Netzteil liegt jetzt relativ straff unten drin (Klebeband ;-)) und bleibt vorerst so. Der Rechner wird ja nicht bewegt usw... Optimal ists nicht, aber mir fällt nichts mehr ein.
Er schaut noch nach Plastik Schrauben, die sollten auch Abhilfe schaffen denken wir.

Trotzdem danke, wenn einem noch was einfällt, gerne her damit :-)
 
Zurück