• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - passt das so?

Last Shadow Puppet

Schraubenverwechsler(in)
Nabend auch,

habe nach 6 Jahren vor, mir einen neuen PC anzuschaffen. Habe nicht vor ihn zu übertakten und er soll hauptsächlich für Multimedia und gelegentliches spielen herhalten. Hab mir dafür mal diese Komponenten ausgesucht:

CPU: AMD AM3 Phenom 2 X4 BE für 175 Euro

Mainboard: Asus Crosshair 3 Formula für 149,32 Euro

Grafikkarte: SAPPHIRE HD 4850 1GB GDDR3 für 111,48 Euro

RAM: 2 x OCZ 4GB KIT Gold AMD PC3-1066 für 140 Euro

HDD: 1 x Seagate Barracuda 1000GB für 69 Euro

Soundkarte (Creative Soundblaster Audigy 2), Netzwerkkarte und Gehäuse sind noch vorhanden. Bräuchte ich nur noch ein ausreichendes Netzteil, irgendwelche Vorschläge?
Und passt das alles eurer Meinung nach zusammen, die CPU und die Grafikkarte auf das Motherboard? Gibt es Hardware mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis? Oder kann ich mir den so ruhig zusammenbauen? Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Vielen Dank dafür :):)

der prozi ist super nur sau teuer bei dem laden

warum so ein teures mainboard das ist viel zu teuer
willst du overclockrekorde brechen
wenn nicht nimm das es eignet sich auch super zum ocen und kostet grad mal die hälfte
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

graka ist ok

ram ist nicht gut ocz allgemein ist nicht gut nehm lieber das
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

festplatte würd ich die nehmen
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

als netzteil das hier
Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

aber ansonsten kannst das sys so wie ichs geschrieben habe nehmen:D

Hi, habe da mal was für dich rausgesucht.

CPU: AMD-Phenom-II-X4-955-BE 164,90 €
GraKa: Sapphire-HD-4850-1024MB Vapor-X 111,90 €
MoBo: Gigabyte-GA-MA770T-UD3P-770-Sockel-AM3 73,90 €
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 83,74 €
NT: Enermax-PRO82-525W-ATX 83,90 €

Wie Soldat0815 schon sagte is das MoBo zu teuer, deswegen auch das Gigabyte und bei der GraKa nimm lieber die Vapor-X Version die ist leiser.

Da stimme ich Soldat0818 zu.

Zuletzt bearbeitet:
also das enermax ist teurer und er braucht keine 500watt das 450watt von corsair reicht selbst dann noch wenn er sich als nächstes eine 285gtx kaufen würde

Eben, es hat schon 'nen Grund, warum hier wenig Enermax empfohlen wird ;)
Hier werden eher 'Geheimtips' empfohlen wie eben das Arctic Fusion oder Tagan Superrock.

Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Mein PC würde jetzt wie folgt aussehen:

CPU: AMD AM3 Phenom II X4 955BE
Mobo: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: 2x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3
Grafikkarte: Sapphire HD 4850 1024MB Vapor-X
HDD: 1000GB Western Digital WD10001FALS Caviar Black

Nur bei dem NT weiß ich noch nicht weiter. Hab jetzt eure Vorschläge, das Arctic Cooling Fusion 550R, das Tagan SuperRock 500W ATX 2.3 und das Cougar Power 400W ATX 2.3 ins Auge gefasst. Von der Leistung passen die alle ja sowieso, preislich nehmen die sich auch nicht viel. Was wäre das nächste Merkmal, auf das ich hier achten sollte?

Dann noch eine Frage zur Netzwerkkarte: muss/sollte ich meine alte übernehmen, oder reicht das Onboar-LAN von dem Mobo vollkommen aus?

Finally, würdet ihr das System so absegnen?
Vielen Dank und Grüße:)

es ist egal welches netzteil du nimmst sind alle sehr gut machs nach aussehen

das sys passt

netzwerkkarte kannst weglassen die onboard reicht

Also beim NT musst dich selber endscheiden die sind alle 3 sehr gut nim halt das was dir mehr zu sagt oder besser gefällt ;) Onboard-Lan reicht vollkommen aus

Netztanschluss beim Mainboard reicht, eine extra Karte brauchst du nicht.
Ich würde das Tagan nehmen, bietet mehr PCIe Stromstecker als das Corsair und hat nicht so einen merkwürdigen Lüfter wie das Arctic. :D

Ich habe mich für das Arctic Cooling Fusion 550R entschieden, gefällt mir vom Design und das P/L-Verhältnis ist auch nicht das schlechteste.
Was jedoch in einem Test bemängelt wurde war der an der Rückseite angebrachte Lüfter unter dem die Hardware etwas zu leiden hätte.

Deshalb hab ich mich kurzerhand dafür entschieden an der Rückseite meines Gehäuses noch ein paar Lüfter anzubringen. Das wären also 2x80mm und 1x92mm. Hättet ihr hier auch ein paar Empfehlungen? Die Auswahl hier ist ja schon groß und ich hatte mich bisher noch nie mit Gehäuselüftern befasst.

Vielen Dank im Voraus

Der einzige Kritikpunkt ist, dass der Lüfter vom Arctic etwas weit ins Case reinragt, aber sonst ist da nichts... ach ja und dass er weiß ist. :D

Zurück