• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC okay so?

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo Leute,

ich kann mir in bälde ´nen neuen Knecht leisten und habe noch ein paar Fragen.

Vorhanden sind : 22" Monitor 1680 x 1050

Samsung HDD 1TB (+ ein paar externe)

ESI Juli@ Soundkarte

Win7 64

Kaufen will ich : Corsair Obsidian 650D

i5 3570k

Thermalright HR-02 Macho

TeamGroup 2x4 GB RAM (1333)

Sapphire 7850

ASRock Z77 Extreme 4

BeQiet 430 Watt Pure Power L8 CM (eventüll E9 480 Watt CM)

Möchte flüssig zocken können (nicht alles auf Ultra - Skyrim/Max P3/AssCreed3/das neue Tomb Raider etc. kein BF3)

Da ich auch Musik machen möchte (Cubase/Peavey Revalver Musikersoftware) ist mein Knecht dann meine Workstation.

Fragen : Würden dann ein i7 und 16 GB RAM sinnvoll sein? Ich denke, die CPU hätte ganz schön was zu tun.

Die 430 Watt vom L8 reichen ja definitiv, oder doch besser gleich das E9 wegen Gold?

OC momentan noch nicht, aber späda mal. Daher k und Z77.

1600er RAM wegen Ivy, oder reichen die 1333er? Verbesserungsvorschläge? SSD würde ich nachrüsten.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Schon mal Danke und Grüße aussem Pott

bis gleich Rosigattonhttp://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/smile.gif

Vergessen : Brauche auch nen DVD Brenner in schwarz. Mein Alter ist weiss. Sähe in dem Obsidian nicht so prickelnd aus.

Gehäuse könntest Du Dir auch mal das Corsair Carbide anschauen: Corsair Carbide in PC-Gehäuse | Geizhals.at Österreich

Die Qualität bei den TeamGroup RAM's ist schwankend, da würde ich eher zu diesen hier greifen: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Das Asrock Extreme4 brauchst Du nur für Crossfire, ansonsten reicht auch ein Z77 Pro3 oder Pro4 aus.

Das Pure Power L8 reicht aus, das Straight E9 ist technisch besser, effizienter und hat 5 Jahre Garantie mit Vor-Ort Austauschservice.

Laufwerk kannst Du sowas hier nehmen: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland

Ich finde da doch das klassische Obsidian besser und wirkt wertiger. Eine bessere RAM Empfehlung wurde ja schon genannt und für das Laufwerk einfach das günstige LG. Mit dem Netzteil mußt du entscheiden ob der Aufpreis die Sache wert ist

Hai Leute,

und ich dachte schon, das sich keiner mehr meldet (schnüff).

Danke Euch allen ! Sehe das ähnlich wie der Doc : Tupperdosen :ugly:

Das sind ja durchaus gute Gehäuse, abba zuviel Plastik (leider).

Gehäusefavoriten sind : 650D, Fractal Arc oder Define XL (beeindruckende 19kg/ Panzer), immer noch das Anidees, ( NZXT switch 810 wäre auch dabei, wenn es denn keine Plastikfront und

Deckel hätte), Shinobi XL. Soll auf jeden Fall schön breit sein, wegen CPU Kühler. Die Teile, die mir von Lian Li gefallen, sind mir dann doch zu teuer.

RAM wird dann Corsair Vengeance LP 1600er. Die Carbide habe ich mir schon angeschaut. 650D gefällt mir besser. Bin auch Fanboy von Doc und Softy und Threshold.:hail:

Hat noch Jemand ne Meinung zu meiner Frage wegen Musikmachen-aufnehmen/Workstation/ i7 / 16GB RAM sinnvoll??:huh:

Mainboard mal schauen (Pro3/4 oder Extreme 4). Gegen ein Gigabyte UD3H hätte ich auch nichts. Oder evtl. D3H/DS3H.

Dann bis späda und Grüße aussem Pott
Rosigatton

Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht noch das Lancool K65. 8GB sollten da wohl reichen. Gesunder Kompromiss wäre das Asrock Pro4 und bei Gigabyte das Z77X D3H

Momentan habe ich noch 4GB DDR2, sollen beim neuen Sys logischerweise 8GB Corsair Vengeance 1600er LP werden, eventüll 16GB wegen Cubase.

Das Lancool ist definitiv sehr schön und gut, aber die 160mm CPU Kühlerhöhe passen mir nicht.

@ Doc : Sollte ich beim 650D direkt leisere Lüfter überdenken und vielleicht ne Lüftersteuerung, falls die Lüfter übers Bios nicht so wollen, wie ich es gerne hätte?:huh:

Die 3-stufige eingebaute von Corsair ist wohl nicht die Wutz.

Wird dann auf jeden Fall der i5 3570k.

Momentan habe ich noch 4GB DDR2, sollen beim neuen Sys logischerweise 8GB Corsair Vengeance 1600er LP werden, eventüll 16GB wegen Cubase.

Das Lancool ist definitiv sehr schön und gut, aber die 160mm CPU Kühlerhöhe passen mir nicht.

@ Doc : Sollte ich beim 650D direkt leisere Lüfter überdenken und vielleicht ne Lüftersteuerung, falls die Lüfter übers Bios nicht so wollen, wie ich es gerne hätte?:huh:

Die 3-stufige eingebaute von Corsair ist wohl nicht die Wutz.

Wird dann auf jeden Fall der i5 3570k.

Ist zwar per PM geklärt worden aber die Antwort will ich mal für alle sichtbar hinterlassen als Diskussionsgrundlage:

wenn man die Werkslüfter weit runter regelt sind die sogar recht leise. Die interne Steuerung hab noch nicht probiert ( käme eh kaum ran da das Fach etwas knapp wäre ). Über das Board habe ich seit 10 Jahren keine Lüfter mehr laufen außer den für die CPU
05%20sm_.gif
. Auf längere Sicht wären bessere Lüfter sowie eine Lüftersteuerung der bessere Weg aus meiner Sicht.

Als Empfehlung für die Lüftersteuerung hatte ich die Scythe Kaze Master Flat gewählt

Also Leute,

ihr habt den Doc gelesen.

Offizielle Aufforderung zur Diskussion : Corsair Obsidian 650D, welche Lüfter/ Lüftersteuerungen habt ihr verbaut/ könnt ihr mir empfehlen?

Wehe, ich sehe (morgen früh) nachher keine neuen Posts. Dann gibts aber Schimpfe:lol:

Bin zu lange ON. Brauche Pause. Mein "Plan" folgt "nachher" (so ab 10-11 Uhr)

Wünsche Euch ne angenehme oder auch aufregende Nacht:D

Bis "nachher" Rosigatton

Tja den idealen Lüfter in der Originalgröße habe ich noch nicht gefunden. Derzeitig sind 2 x 200 + 1 x 120 Xigmatek verbaut, welche auch nur im niedrigsten Modus meinen Ohren gerecht werden. In der Front passen leider nicht alle verfügbaren Lüfter, da einige nur eine einseitige Befestigung vorsehen oder eine höhere Rahmenbreite aufweisen was ein umsetzen der Laufwerkskäfige nötig machen.

Guten Morgen Doc,

da bin ich wieder.

Also, wenn die Lüfter im Idle im niedrigsten Modus laufen, reicht mir das. Kalt genug. Beim Zocken und unter Last dürfen die ruhig ein bißchen Alarm machen, da habe ich eh
Kopfhörer auf. In den Deckel 2 x 140. Will beide Laufwerkskäfige entfernen, da nur 1 x HDD und 1 x SSD eingebaut werden. Dann sollte es möglich sein (?), den vorderen 200er auch durch
2 x 140 zu ersetzen (sinnvoll?).

Welche muss ich noch schauen, die üblichen Verdächtigen : BeQuiet, Noiseblocker, Scythe, Enermax, evtl. deine Xigmatek. Wenn ich da seeeehr leise nehme, sollte das nicht viel lauter sein, als mit den 200ern? Naja, wären dann 5 Gehäuselüfter anstatt 3. Muss auch nicht Ultrasilent sein, nur nicht so laut wie auffe Kirmes/ beim Raketenstart.:D

In die 4 externen 5,25" Laufwerksschächte kommen dann : 1 X DVD Brenner, Lüftersteuerung (Kaze Master Flat), 1 TB Samsung HDD (meine alte ist leise) und 128 GB Samsung 830 SSD.
Die anderen Datensärge sind externe, welche dann über USB oder den Hot-Swap angeschlossen werden.

Erstmal werde ich die orginalen Lüfter über die Kaze Master Flat probieren. Mal schauen, wie weit die sich runterregeln lassen und ob ich nicht damit klarkomme.

Dazu dann : i5 3570k (moderates OC, max. 4,2GHz, ohne VCore Anhebung), HR-02 Macho, ASRock PRO 3/4 oder Extreme4, 8GB Corsair Vengeance LP 1600er, E9 CM 480Watt, Sapphire 7850.
Dann habe ich Weihnachten, Sylvester und Geburtstag zusammen:D:D.

Bist Du, Doc, (Seid Ihr) damit einverstanden? Wer irgendwelche Einwände hat, soll sich jetzt melden, oder für immer schw.....:lol:

Dann warte ich mal auf Feedback.
Bis gleich Rosigatton

Mit den 2 Lüftern im Deckel musst du aufpassen, da meistens einer davon vor dem CPU Kühler(näher an der Gehäusefront) sitzt und diesem dann die Frischluft klaut.

Silentwings 2 sind sehr gut, die Noisblocker PK 2/PL 2 auch (da habe ich selbst einen), wenn man die noch etwas runterregelt hört man die eingentlich nicht mehr

Bei der neuen Hardware gibts nichts einzuwenden

Hallo ich111,

jep, werde aufpassen mit den Deckellüftern. Aber der 200er ist auch schon so groß, das er dem CPU Kühler die Luft klauen könnte? Eventuell nur ein 140er oben.

Ich habe z.B. nur einen 200er in der Front und einen 120er im Heck und meine CPU kommt unter Volllast nicht über 55 Grad, wenn die Graka auch noch mitheizt dann sinds etwas über 60° C.
Ein 140er oben dürfte also locker reichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück