• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC oder nur Verjüngung ?

Achselkaries

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC oder nur Verjüngung ?

Hallo zusammen,

spiele momentan mit dem Gedanken mir wieder einen neuen PC zu bauen, hab vor knapp 3 Jahren jenes System erstellt.

Inter i7 875K
Gigabyte P55A-UD3
8GB Kingston - (lt. CPU-Z 666.7 MHz PC3-10600)
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Zotac GTX 480 AMP!
Creative Extreme Gamer
BluRay + DVD/RW Laufwerk
be quiet! Straight Power 600W
Coolermaster HAF Big Tower
Windows 7 x64 Pro

Grundsätzlich brauche ich den PC nur zum spielen, zocke in der Regel meisst FIFA oder Battlefield 3/4 will diese aber in der besten Qualität wiedergeben. Da ich diese Games momentan Spiele und ZB. in Battlefield nur max. 40FPS habe, muss ich nur aufrüsten oder gar was neues anschaffen.
Daher ist die Frage, ob sich hier überhaupt eine Neuanschaffung lohnt, bzw. dies von Nöten ist ?
Oder ob es "nur" reicht gewisse Komponenten auszutauschen ?

Zum Fragenkatalog:

1. Bei Neuanschaffung max. 1750 Euro / Austausch Komponenten max. 600 Euro
2. Nur Hardware (Innenleben)
3. siehe Beschreibung
4. Selfmade
5. Samsung SyncMaster LED 27" 1.920 x 1.080 Pixel
6. Fifa 14, Battlefield 3/4, meisst die aktuellsten Games.
7. Eher nicht, kenn mich nichtwirklich aus.

Hoffe ich bekomme hier den entscheidenen Tip, vielen Dank schonmal im voraus.

Achsel

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer PC oder nur Verjüngung ?

Herzlich willkommen in der PCGH-Community! :)

P/L-mässig wird das hier wohl das beste Angebot sein, wenn du nicht übertakten willst:
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls doch (bei Grafikkarten ist das sehr einfach^^), wäre eine dieser Katen hier empfehlenswert:
ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11196-19-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

€:
Damn, 00:15 und 3 Minuten Antwortzeit, PCGH at it's best. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

mach dem i7 875K ein bisschen feuer unterm hintern, dann ist eine aktuelle grafikkarte kein problem. einen guten kühler brauchts dafür: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und ein tutorial: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

mit etwa 3,6ghz bremst er aktuelle karten nicht mehr: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der i7 875K hat (mit etwas OC, der K2 ist da gut geeignet) noch genügend Leistung für aktuelle Spiele.

ICh würde auch zum Wechsel der Grafikkarte raten, die genannten sind allesamt empfehlenswert ;)

Vielen Dank für die nette Begrüßung :D

ATI/AMD meinst Du wirklich.....ok, hatte bis dato nur Produkte von NVidea.

Hatte mir im Vorfeld schonmal ein paar Gedanken gemacht, wenn ich die Grafikkarte nur aufrüste und bin bei diesen beiden hängen geblieben.

Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » EVGA GeForce GTX 770 SC ACX, 4096 MB DDR5, DP, HDMI, DVI
alternativ:
ZOTAC Geforce GTX780 3GB GDDR5 | Zotac | GeForce GTX Serie | NVIDIA | Grafikkarten | Hardware | hoh.de

Wie würde es bei dieser ATi Karte aussehen ? Vorallem reicht hier mein Netzteil ?

Produktdetails Club 3D Radeon HD 7990 XT2, 2x 3GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort - ATELCO Computer

Herzlich willkommen in der PCGH-Community! :)

P/L-mässig wird das hier wohl das beste Angebot sein, wenn du nicht übertakten willst:
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls doch (bei Grafikkarten ist das sehr einfach^^), wäre eine dieser Katen hier empfehlenswert:
ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11196-19-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

€:
Damn, 00:15 und 3 Minuten Antwortzeit, PCGH at it's best. :daumen:

Hab nen guten schon drauf, Alpenföhn K2.

beide viel zu teuer für die erbrachte leistung

Wie würde es bei dieser ATi Karte aussehen ? Vorallem reicht hier mein Netzteil ?

Produktdetails Club 3D Radeon HD 7990 XT2, 2x 3GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort - ATELCO Computer

wenn es eine hd 7990 sein soll, dann diese: PowerColor Radeon HD 7990 (XT2) V2, 2x 3GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort (AX7990 6GBD5-M4DH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das netzteil sollte ausreichen (es ist ein straight power e8, richtig?)

beide viel zu teuer für die erbrachte leistung

wenn es eine hd 7990 sein soll, dann diese: PowerColor Radeon HD 7990 (XT2) V2, 2x 3GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort (AX7990 6GBD5-M4DH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das netzteil sollte ausreichen (es ist ein straight power e8, richtig?)

Bei der Karte muss ich ja unter Last mit Ohrstöpslen spielen die wird ja richtig laut oder ? Hab eben mehrere Tests gelesen und hier wurde immer über die Lautstärke diskutiert !

Hab mich beim Netzteil vertan, hab jenes hier:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Karte muss ich ja unter Last mit Ohrstöpslen spielen die wird ja richtig laut oder ? Hab eben mehrere Tests gelesen und hier wurde immer über die Lautstärke diskutiert !

Hab mich beim Netzteil vertan, hab jenes hier:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W

Will ja jetzt nicht nerven und bedanke mich schon für die zahlreichen Tipps. Aber rein theoretisch könnte ich auch auf eine GTX 780 oder 770 aufrüsten, da das Netzteil ja ausreichend wäre oder ? Welche könnt Ihr mir da empfehlen (Ich weiss ATi hat den bessern P/L aber bin irgendwie NVidea verseucht) :D

Aber rein theoretisch könnte ich auch auf eine GTX 780 oder 770 aufrüsten

richtig

Welche könnt Ihr mir da empfehlen (Ich weiss ATi hat den bessern P/L aber bin irgendwie NVidea verseucht) :D

empfehlen würde ich die asus hd 7970 dc2top oder die verlinkte powercolor hd 7990. ne grüne empfehle ich nicht, da einfach viel zu teuer

Ich hätte ja gerade wegen den neuen Karten bei AMD ja noch etwas gewartet. Generell wäre man mit eine GTX 770 von NVidia auch schon auf der recht sicheren Seite und das NT reicht noch ne ganze Weile. Eine 780 würde wenn man den Aufpreis zum Leistungsplus aufrechnet eher nicht lohnen. Die CPU sollte per OC noch ausreichen.
Was BF 4 angeht da sollte man abwarten da die Beta die wohl doch die Anforderungen verfälscht

Ich hätte ja gerade wegen den neuen Karten bei AMD ja noch etwas gewartet. Generell wäre man mit eine GTX 770 von NVidia auch schon auf der recht sicheren Seite und das NT reicht noch ne ganze Weile. Eine 780 würde wenn man den Aufpreis zum Leistungsplus aufrechnet eher nicht lohnen. Die CPU sollte per OC noch ausreichen.
Was BF 4 angeht da sollte man abwarten da die Beta die wohl doch die Anforderungen verfälscht

Bei BF4 muss man sicherlich noch warten, die Beta ist eine reine Momentaufnahme, denke das hier die Settings noch etwas nach unten geschraubt werden, da die Community nicht über die leistungsstarken Rechner verfügt.
Grundsätzlich aber muss ich aufrüsten, da selbst bei BF3 die FPs Zahl weit unter 40 ist, bei hoher Rechenleistung hab ich teilweise standbilder.

Hab jetzt wie ein verrückter nach der Powercolor HD 7990 gesucht und nur 2-3 Verfügbare gefunden, die waren aber alle zu nem "leicht erhöhten Preis" drin.
Da ich auch in meinem Facebook Freundeskreis gefragt habe, was die Leute so in Ihrem Rechner haben.
Daraufhin hat sich mein Onkel gemeldet das seine "neue" bei Gainward/Palit arbeitet und 30% auf Hardware bekommt (welch ein Zufall), somit werde ich mir jetzt doch eine NVidea kaufen. Hab schon eine ganz spezielle im Auge
Gainward GeForce GTX770 4GB GDDR5 Phantom-Edition (Art.-Nr. 90513525) - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

Aber trotzdem nochmals vielen Dank für die rasche Hilfe.

Scheint sehr leise zu sein, finde keine guten Testberichte. Dürfte aber ähnlich wie bei der Phantom sein, die 7970 liegt doch auch etwa bei 260 Euro. Die MSI kostet dann 330 Euro, die Phantom würde ich für 280,- bekommen, da von Gainward. Ist zwischen der MSi und der Gainward so ein grosser Unterschied ?

Zurück