• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

neuer PC neuer Monitor sinnvoll?

derschweizer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Hab jetzt vor kurzem meinem PC neugebaut und da ich mich in der Materie nicht wirklich auskenne wollte ich euch mal fragen.

mein altes System lief mit einem I7 7700k und nem Gtx1080 Sli Gespann auf nem Monitor von Asus PG348Q.

Hauptsächlich gefiel mir dieser Monitor weil ich bei Formel 1 spielen einfach mal abtauchen wollte und das bei dieser Grösse und der Krümmung auch echt Spass gemacht hat.

Nun hat der Monitor seine 4 Jahre auf dem Buckel und ich bin am überlegen diesen auch auszutauschen.

Mein neuer PC beinhaltet nun einen Ryzen 7 5800X gepaart mit eine Asus Strix 3080 011G.

Hab ich den mit der neuen Hardware die Möglichkeit ein besseres Bilderlebniss zu bekommen.
Auf die Grösse möchte ich nicht unbedingt verzichten, aber 4K klingt irgendwo schon reizend.

Die meissten meiner Spiele kaufe und zocke ich eigentlich nur um mich an einer schönen Grafik zu erfreuen.
Das Spielerlebniss stell ich da manchmal in den Hintergrund.

Macht es denn Sinn den Monitor zu wechseln ohne gross an Grösse zu verlieren?
Ich wäre auch bereit auf ein Doubel oder Triple-Setup zu wechseln um an der Grösse nichts zu verlieren.

Oder raubt ein Mehrfachmonitorsetup mir im Endeffekt auch wieder die Leistung, die zur Verfügung steht?

Hab mich noch nicht wirklich mit Auflösungen und Monitorgrössen beschäftigt, darum die Frage an euch.

vielen Dank im Voraus
Stefan
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Samsung Odyssey G9

UHD (4k gibts nicht) wird überbewertet und kostet enorm Leistung, da reicht der G9 dann ebenfall schon hart ran mit rund 7,4MP im Vergleich zu UHD 8,3MP, bietet aber eben auch ein gewaltiges Bild mit einem Meter Breite und so...

Evtl würde ich da aber noch warten, denn es scheint so, als würde Samsung die Serie Stück für Stück nochmal neu auflegen und ein paar Schwächen überarbeiten, besonders beim Local Dimming, will man weg von den 10Zonen sondern mit Mini LEd und 2048 Zonen das Erlebnis massiv verbessern, dazu gabs vorn paar Wochen auch hier Meldungen zu.

 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Du kannst mit DSR schauen wo/wie Du bei höheren Auflösungen Leistungstechnisch ankommst.
Ganz ohne uns und damit schon mal für Dich selbst und mit Dir klarwerden ob eine höhere Auflösung überhaupt für Dich in Frage kommt. "Hilfe meine FPS" ist mit der häufigste Thread-Inhalt im Forum^^. Prävention betreiben :-)

43" UHD HRD1000 144hz-Monitor oder gleich ein 48" UHD-OLED 120Hz anschaffen.

Double-Setup: Umsonst, weil Balken immer in der Mitte.
Triple-Setup: Bringt nur bei Cockpit-Games Punkte.
 
Oben Unten