• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC: Netzteilausreichend? Welche Kabel? Wärmeleitpaste?

cysez

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC: Netzteilausreichend? Welche Kabel? Wärmeleitpaste?

Hi liebe Community,

ich möchte mir folgenden PC zusammenstellen:

[size=-2]Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97M-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s[/size]

Hier meine Fragen:
1. Geht das System von der Stromversorgung her in Ordnung? Soll heißen, ist das NT ausreichend?​

2. Es ist der erste PC, den ich mir zusammenbaue, daher eine vielleicht etwas dumme Frage: Welche Kabel brauche ich und welche liegen normalerweise bei?​

3. Ich möchte mir den Xeon Boxed kaufen und auch den Boxed Kühler verwenden. Diese haben ja schon werksmäßig etwas Wärmeleitpaste aufgetragen. Kann ich die verwenden (ich will nicht übertakten) oder sollte ich mir separat welche kaufen?​

Danke vorab!

AW: Neuer PC: Netzteilausreichend? Welche Kabel? Wärmeleitpaste?

Hi cysez,

1. Ja, das e10 ist wirklich ein gutes Netzteil

2. Zwei Satakabel liegen dem Mainboard bei, daher müsstest du noch ein drittes mitbestellen (HDD,SSD, Laufwerk)
Je nach Bildschrim musst du noch das entsprechende Kabel (HDMI, DVI) dazukaufen, sonst ist alles dabei.

3. Normalerweise ist ein WLP Pad auf dem Kühler bereits aufgetragen. Dieses Pad ist ausreichend.

Kurze Frage zur Konfig:
Du hast ein µATX Board, nehme mal an, dass du ein µATX Gehäuse hast?

Gruß FLo

1 Das Netzteil reicht vollkommen aus
2. Welche kabel meinst du? Stromversorgung oder Datenschläuche :)
3. Wenn du es leise magst kauf am brsten noch den Brocken Eco, der ist günstig und hat WLP schon dabei. Sonst kannst du auch beim Boxed die WLP wechseln, die bedeckt nämlich nie den ganzen Heatspreader.

1) Das E10 reicht locker aus :daumen:

2) Ein SATA Kabel müsste noch bestellt werden, dem H97 Brett liegen nur 2 bei: Diverse SATA-Kabel 0.3m mit Arretierung (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3) Die WLP ist gut, die kannst du verwenden. Spricht aber auch nix dagegen, für 4€ ne neue WLP (PK-2, MX-4, DC-1) zu holen

Statt der Sapphire R9 280 würde ich übrigens diese Asus nehmen, die ist leiser: ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard würde ich noch die normale ATX Variante nehmen ohne das "m" hintendran.

Ansonten wurde ja schon alles gesagt.

Das Netzteil ist nicht ausreichend. Es ebkommt eine 2+,also gut.
DEr Brocken Eco ist sehr gut.

Danke für die raschen Antworten!

Das mATX habe ich gewählt, weil ich ein Fractal Arc Mini R2 nutzen werde.

2. Welche kabel meinst du? Stromversorgung oder Datenschläuche

Beide. Also grundsätzlich alle Kabel, die ich für die Inbetriebnahme brauche. Reichen also die erwähnten SATA Kabel oder brauche ich auch noch welche für die Stromversorgung?

Zuletzt bearbeitet:

Dei Kabel für die Stromversorgung hat das Netzteil.
Es geht um ein Sata Datenkabel.

Zurück