• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC nach Vorbild der Zusammenstellung 06/2014

G

Gast20180620

Guest
Hallo,
Dies ist mein erster Thread in diesem Forum, daher sagt mir bitte wenn ich etwas falsch gemacht habe.

Ich habe vor mir einen neuen PC nach dem Vorbild der Zusammenstellung des Billig-PCs auf Seite 22 des neuen Hefts (06/2014) zu bauen. Ich habe mir schonmal nen Warenkorb zusammengesucht und wollte einmal fragen ob das so in Ordnung ist, wie ich es vorhabe:

CPU: AMD FX-6300 (Ist da die Wärmeleitpaste dabei?)
GPU: Da kaufe ich im Moment noch nichts, da wollte ich eine alte Karte benutzen, und mir nächsten Monat die Asus Geforce GTX750-PHOC-1GD nehmen, wenn ich wieder etwas mehr Geld habe.
Ram: 8GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 DIMM (Was gibt es da zu beachten außer Kapazität (8GB) und Art des Speichers (DDR3-1866)? Also könnte ich da auch ein Sonderangebot nehmen, welches die gleiche Kapazität und Art aufweist oder gibt es da sonst etwas zu beachten?)
Mainboard: MSI 970A-G43
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular (wenn ich das richtig verstanden habe ist das Multi Rail, da es 2 mal 12V gibt, oder?)
Gehäuse: da nehme ich nen alten Big Tower den ich noch hier rumstehen hab und mit dem ich mich mal am Case Modd versuche
Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit + Ubuntu 14.04
Laufwerk: ein beliebiges billiges, internes mit SATA-Anschluss wie "LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern"
Wlan: ne beliebige billige mit PCIe und 300 MBit/s wie bspw. "TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe"
= ca. 415€

noch ein paar Fragen:
1. Passt die Wlan-Karte noch dahin oder nimmt die Grafikkarte zu viel Platz weg auf dem Mainboard?
2. Brauch ich evtl noch Kühler?
3. Läuft Linux darauf?
4. Passt die Konfiguration soweit?

Sind ziemlich viele Fragen auf einmal, aber ich dachte es wäre besser alles in einen Post zu schreiben da ich des Öfteren von Beschwerden gelesen hab, weil jemand relativ ähnliche Fragen in verschiedene Threads gepackt haben.

MfG Maximilian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
1) Die Karte passt. Allerdings ist ein Stick empfehlenswerter, weil flexibler. Gut ist z.B. der Asus USB-N13

2) Ja, denn der AMD Boxed ist sehr laut. Als Kühler kann man da den EKL Brocken Eco nehmen

3) Warum nicht?

4) Bis auf das Netzteil. Da sollte man das technisch bessere S7 450 Watt nehmen, das außerdem den besseren Lüfter hat. Oder man legt n paar Euro drauf und nimmt ein LC-Power LC9550

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei Linux war ich mir nicht sicher da es ja bekanntlich oft bei bestimmten Komponenten Probleme macht.
Und wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus? Die ist doch dabei, oder? (Ist das erste mal dass ich nen PC selbst zusammenstellen will und will jetzt einfach auch Nummer sicher gehn dass ich alles hab :) )
Und beim Ram ist es auch ok, wenn ich ein Sonderangebot nehmen würde, das billiger ist, aber auch 8GB Kapazität hat und DDR3-1866 ist?
Und kann ein Laie an den dabeistehenden technischen Daten erkennen, welches Netzteil technisch gut ist, oder kann man das nur durch Tests sehn?

LG Max

Ja, Wärmeleitpaste ist beim Boxed-Kühler sowie bei so gut wie allen anderen Kühlern die man kaufen kann dabei.

Das mit dem Sonderangebot kommt drauf an, grundsätzlich kann man immer den günstigsten Ram von einem GUTEN Hersteller nehmen, der einem unterkommt, denn heutzutage musst du schon echt Pech haben wenn irgendwas nicht Kompatibel ist. Und der Ram Takt macht auch keinen Unterschied, du solltest also nur 1866 nehmen wenn er weniger kostet oder gleich teuer ist wie 1600er.
Der Ram wäre sonst etwas: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde bei der Graka zu nachrüsten Übrigen keine 750 nehmen, die ist eine ziemlich Krücke, da schon eher sowas hier: Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klar kostet mehr aber da P/L ist deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, dann steht meinem Kauf ja jetz nichts mehr entgegen (außer dass Paypal Probleme macht, aber das is OT und schon geklärt) :)

Habe jetzt soweit alles zusammengebaut, gab anfangs ein paar Probleme, welche sich jedoch schnell lösen ließen.
Aber eine Frage hätte ich noch, ist es normal dass die CPU (AMD FX-6300) im Normalbetrieb schon 60°C warm wird? (Habe für den Anfang noch den Boxed Kühler solange ich kein Geld habe)
MfG Max :D

Wenn ich ins Bios geh steht das bei meinem Mainboard (MSI 970A-G43) oben, ich kann heute abend wenn ich zuhause bin mal ein Bild machen. habe dieses automatische Übertakten nicht an, sondern Standard mode.

Edit: Heute abend messe ich es auch mal mit "Core Temp" und überprüfe im laufenden Betrieb ob der CPU-Lüfter auch richtig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ok, bin jetzt in der Mittagspause kurz nach Hause.

Mir ist aufgefallen, dass der Stecker aus dem Netzteil, auf dem CPU steht anders aufgebaut ist, als die Buchse wo ichs reingesteckt habe. Da auf den Bildern nicht so gut erkennbar:
Buchse:
Viereckig rund rund Viereckig
rund Viereckig Viereckig rund
Stecker so herum wie er auf die Buchse käme:
Viereckig rund rund rund
rund Viereckig rund rund
Ein Stecker der passen würde war auch dabei, jedoch müsste ich den am Netzteil bei "PCIe" reinstecken und ich denke nicht dass das so richtig wäre. Im Handbuch ist die Buchse so erklärt:
JPWR2: ATX 8-poliger Stromanschluss
Dieser 12V Stromanschluss wird verwendet, um die CPU mit Strom zu versorgen.

Außerdem habe ich überprüft ob der Lüfter richtig angeschlossen ist: ja, dennoch habe ich das Gefühl dass er falsch herum dreht (es kam mir so vor dass er Luft auf die CPU pustet, denke nicht dass das so richtig ist.

Das BIOS-Foto wurde direkt beim ersten Booten gemacht und schon 37°, könnte sein dass da was nich stimmt bei der Messung.
Wärme beim Betrieb überprüfe ich heute abend erst da ich in der Mittagspause nicht genug Zeit habe.

Hoffe ich konnte ein paar nützliche Informationen geben und hoffe auf Rat :D

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • Board.jpg
    Board.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • Buchse.jpg
    Buchse.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 44
  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
Die Stecker für die Stromversorgung der CPU können nur passen, oder nicht.
Steck die beide rein, dann ist´s gut.
Auf dem 2ten Bild ist alles völlig in Ordnung.

Der Lüfter soll Luft in Richtung CPU pusten, ist schon richtig ;)

37° beim booten ist eine absolut korrekte Temperatur :daumen:

in den 20-25 Minuten in denen ich den PC jetzt anhatte ist er übrigens auf 50° gestiegen.
Aktionen: PC anmachen, Handy installieren, Bilder auf PC laden, Beitrag schreiben

ok, also die Temperaturanzeige vom Mainboard is wohl nich so ganz richtig. Laut Core Temp beträgt die Hitze meiner CPU 16°C wenn ich nichts mache (als ich kaufen war) und 47°C als ich am Spielen war (konnte es leider nicht ausgiebig testen, da mein Internet grade total spinnt) :D

Ok vielen Dank :D hatte mir schon Sorgen gemacht
Jetzt muss ich nur noch warten bis mein Geld da is damit ich mir ne neue Graka und ein HDMI-Kabel kaufen kann und den PC umstellen kann, dann kann ich endlich anfangen zu zocken xD

MfG Max

Dann kauf ich mir noch Farbe und dann schwindet auch das öde grau meines Gehäuses :D

Zurück