• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 8 Jahren , Wechsel von Core 2 Quad auf Skylake

gemeinder74

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
es wird Zeit für einen neuen ... bin bisher mit Q9550 Sockel 775 (Asus P5Q Deluxe) sowie 8GB DDR2-800 und einer GTX 660 unterwegs und wollte nach 8 Jahren mal ein aktuelles System selber bauen...

bisher hab ich nur Fertige PCs gekauft, bzw von Bekannten im PC Bereich zusammenbauen lassen, und leider noch keine Erfahrungen in diesem Bereich.... (ausser undendlich vielen You-Tube Videos )
hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen...


1.Preisrahmen ungefähr 1400 Euro

2. Betriebssystem WIN 10 ist vorhanden jedoch nur als WIN 7 upgrade.... Problem neue HW ? Evtl. Verlust der Lizenz? Restliche Peripherie ist vorhanden...

3. Kompletter Eigenbau

4. SATA -Festplatten WD 20EARS 2TB Caviar Green und 2TB Seagate ST2000DM001 können übernommen werden. Zudem die Soundkarte (Creative X-FI Titanium)

5. TV Samsung Full HD wird als Monitor verwendet.

6. Spiele Tomb Raider..GTA 5 ..COD .. . No mans Sky, MAFIA 3 aber auch PES und Adventures .... Virtual Reality (in Zukunft...)

7. Speicherplatz für Betriebssystem mit M.2 256 GB .. der Rest mit den alten Platten (vielleicht nur 1 davon..) oder der SSHD im Warenkorb?

8. Übertaktung noch keine Erfahrungen.... nötig bei i7?

9. WLAN wichtig, bisher LAN über DLAN Devolo angebunden (Download von möglichen 100 mbit nur ca. 30-40 mbit ...über 2 Stockwerke) mit WIFI (Smartphone) volle 100 mbit.

So, hier der Warenkorb :

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Noch eine Frage zum Schluss :
Lohnt es sich, auf Kaby Lake zu warten?


Danke für die Rückinfos!

Gruss Eric
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hey Eric,

herzlich willkommen im Forum!

SSHDs kannst du vergessen, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich würde einfach deine alten Platten weiterverwenden.
M.2 SSDs sind ebenso sinnlos als Systemplatten. Eine gute herkömmliche SSD reicht da aus.
Das Mainboard ist viel zu teuer, für die Hälfte des Geldes bekommst du schon etwas Ordentliches.
Anstelle dieses "Plastikbombers" als Gehäuse und dazu Lüfter für 34€ würde ich direkt etwas Vernünftiges nehmen, dann passt da auch ein guter Kühler rein.
Bei der WLP ist die vom Kühler ausreichend.
Alles in Allem also ungefähr so:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dann passt auch eine GTX 1070 rein.
Beim WLAN-Stick habe ich jetzt einen sehr hochwertigen genommen, da könnte man auch etwas sparen.
Auf Kaby Lake würde ich nicht warten, man kauft Hardware, wenn man sie braucht.

Falls noch Fragen da sind immer raus damit!

Liebe Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bei den RAMs vorher nach, ob sie unter den Macho passen.
Lieber hier nachbessern, denn der Kühler ist einer der besten. Erst ab 60€ bekommt man hier mehr geboten.

Der Rest von FlorianKI passt soweit.
WLAN Stick könntest du um ca. 30€ einen von Fritz! kaufen, wenn du eine passende Fritz!Box hast. Den steckst du nur hinten kurz dran, dann konfiguriert sich alles von selbst:
Sprich WLAN-SSID auf Stick, nebst Passwort und MAC-Filter in der Box wird auch mit den Daten vom Stick ergänzt.
Sonst reicht natürlich jeder 10€-Stick mit dem passenden IEEE 8xx.xx-Standard zu deinem Router.

Die 1070 würde ich eher von GB, MSI oder EVGA kaufen:
8192MB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv
8192MB EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
8192MB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition
Die auch sehr gute Gaming 8G ist im Moment etwas teurer:
8192MB MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G Aktiv PCIe

Die Qualität der Verarbeitung von Palit / Gainward (gehören zusammen) hat mich in der Vergangenheit eher abgeschreckt.
Kann aber sein, dass sich das gebessert hat. Schau dir einfach ein Unboxing auf Youtube an.

Sonst viel Spaß mit der neuen Kiste.

Beachte, dass Kaby Lake nur mit W10 funktionieren soll. Das ist zumindest die Ankündigung von MS, die keine Treiber für ältere CPUs mehr schreiben wollen.
Es ist zu erwarten, dass Kaby Lake mit besserer Nutzung der TDP und somit Turbotaktes und womöglich generell 200-300MHz mehr Basis und Turbo-Takt antreten könnte.
Das ist zumindest, was sich in den TDP-limitierten i5/7-7xxxU CPUs für Notebooks derzeit ankündigt.
Die Wartezeit ist natürlich noch lang. (Frühjahr 2017)
Warten kann man immer oder nie.
 
Warten halte ich hier auch (wie fast immer) für unnötig. Es sei denn du brauchst gerade keinen neuen PC, dann kannst du natürlich so lange warten wie du willst.
Aber auch wenn du jetzt Skylake kaufst kannst du ja immer noch Upgraden sollte das wider erwarten sinnvoll sein. Die Kaby-Lake CPUs werden nach einen Bios-Update auch auf Skylake-Boards passen.
 
Hallo FlorianKI
danke für die Infos, jedoch habe ich noch etwas vergessen im ganzen Trubel.. :-)
mein PC steht NICHT offen unter oder auf dem Tisch sondern in einem PC-Fach im Schreibtisch...siehe Foto... Höhe max 50 cm .... daher wollte ich wegen Luftstrom/Hitzeentwicklung (jedoch das PC Fach ist hinten offen) usw maximal die gleiche Höhe des Gehäuses wie das ,welches ich jetzt besitze (420mm) und die USB-Anschlüsse sollten nicht nach oben sondern nach Vorne anschliessbar sein. Daher hatte ich das Corsair Gehäuse angedacht....
IMG_20160930_142745.jpg


Daher bin ich ein bisschen vorsichtig mit grösseren Gehäusen...

LG Eric
 
Na, bevor er 260€ in ein sinnfreies Mainboard versenkt, kann er sich lieber eins für 150€ kaufen und dann hat er 110€ für einen neuen Tisch über.
Dafür kriegst du einen brauchbaren Tisch. ;)
 
ja, Retro ist gerade in.. :-) nee, wegen einem neuen PC wird garantiert kein neuer Tisch gekauft... hab ich sowieso erst 2011 , zur Not stell ich den halt auf den Tisch oder neben das Fach.... dann ist die Grösse auch nicht mehr so ausschlaggebend... aber bei der heutigen Kühlleistung der Gehäuse sollte so ein PC Fach doch kein Problem darstellen? Wobei noch hinten genug Raum zur Abluft vorhanden ist.... oben ist es halt a bisserl eng..
Aber die Tipps haben mir hier schon weitergeholfen......danke euch!
 
Abwärme ist überhaupt kein Problem. Im zweifel dürfte dein neuer PC mit neuem Gehäuse wohl auch deutlich kühler bleiben, als dein alter.

Damals wurden die PC Gehäuse nach mehreren Stunden warm, Gehäuselüfter mit 1000 RPM usw. waren standard.. Heute hab ich zwei 140 mm Lüfter und nen 140 mm CPU Lüfter, die sich bei 500-600 RPM zu Tode langweilen. Solange die Luft sich hinten nicht komplett aufstaut ist das absolut kein Problem. Vorne und hinten ein bisschen frei halten und gut ists.
 
So, dann hab ich mal den Warenkorb ein bisschen noch angepasst.... Benötige ich noch ein separates BS? (dazu wurde hier noch nicht näher darauf eingegangen..) ...evtl. andere Gehäuselüfter (bequiet Silent Wings 3)?
Hat die Soundkarte dann noch Platz? Oder reicht der Soundchip des MB?
Die 1070 soll ja schon 2 Slots minimum verschlingen....


Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
 
Sieht gant gut aus.
Der Onboard sound ist schon ganz brauchbar geworden. Kannst du erst mal ausprobieren, bevor du mehr Geld ausgibst.
 
Mehr Geld ausgeben is nich ... Soundkarte hab ich noch vom aktuellen Rechner, falls der Onboard nichts ist, nehm ich diese...

System gestern bei MF bestellt.... bin gespannt, ob ich s hinbekomme, vor allem die WIN 10 darauf zum laufen zu bekommen mit der alten Festplatte....
 
Das schon, aber ich werde klonen müssen, hab ich noch nie gemacht..oder soll ich mein Windows 7 clean auf der SSD installieren...geht dann noch ein erneutes Upgrade auf Windows 10? Habe ein kostenloses Upgrade vorliegen mit seriennummer.
Könnte ich auch eine ISO von Windows 10 per USB Stick installieren und die seriennummer eingeben?
...einfach die alte Festplatte einbauen und als bootplatte im bios einstellen wird nicht funktionieren..?
 
Zurück