• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 8-10 Jahren

MoinMeister

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen!

Nachdem mein aktueller Rechner demnächst 10 Jahre alt wird, würde ich mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen. Auch mein alten Rechner habe ich selbst zusammengebaut und hoffe, dass ich es auch diesmal hinbekomme. Mehr Erfahrung hab ich zwar nicht, dafür mehr Geld ;)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD, 75Hz (-> neuer 144 Hz Monitor ist in Planung)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Seit längerer Zeit kann ich keine "neueren" Spiele mehr spielen, stürtzt regelmäßig ab.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Möglichst schnell (1-2 Wochene)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor (nächsten Monat)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jop :)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1300-1400

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Games: Overwatch, WoW, Valorant, AoE2
Anwendungen: Virtual Machine für Unix-Distribution, CLion

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Schwierig einzuschätzen, vermutlich so 300GB für Spiele und die 1/2 Linux-Distribution. Private Daten sind auf einer externen Festplatte, Arbeitssoftware und -daten auf dem Server

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Leiser Rechner, wenig bis kein RGB

Ich hab in der letzten Woche einige Berichte und Zusammenstellung gelesen und mit meinem angelesenen Wissen diese Liste erstellt: Sebi_v1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Passt diese Konfiguration so? Ich hab wie gesagt wenig Ahnung und würde mich über Kommentare freuen!

Zusätzlich hätte ich noch 1/2 Fragen:
Gibt es ein Unterschied zwischen den Grakaherstellern? Die Preisunterschiede der unterschiedlichen 2070 Super sind bis zu 150 Euro und ich verstehe nicht wirklich warum.
Beim Mainboard hab ich das MSI B450 Tomahawk Max, hab aber gesehen, dass ihr bei den 1200+1500 Euro PCs jeweils das ASRock X570 Phantom Gaming 4 empfehlt? Gibt es da größere Unterschiede?
Wie wichtig ist ein gutes Netzteil? Ich hatte erst das be quiet Pure Power 11 600W, bin aber dann doch irgendwie beim Straight Power gelandet, weil angeblich die Verarbeitung besser sein soll.

Vielen Dank!

Grundsätzlich passt die Konfig. Der neue Monitor hat dann WQHD Auflösung? Dafür ist eine RTX 2070 Super schon passend. Alternativ eine RX 5700 XT.
Unterschiedliche Preise sind unterschiedlichen Kühldesigns, Taktraten, Garantie, Beleuchtung, Markennamen und Co geschuldet. Alles >600€ würde ich aber definitiv meiden. Für 550€ bekommt man definitiv gute Customs.

Die X570 Boards werden gerne empfohlen, wenn man die Option haben möchte auf Ryzen 4000 zu setzen...dann auf 12 Kerne oder mehr ^^ Ich persönlich glaube nicht, dass sich ein Wechsel von 3000 auf 4000 lohnt, zumindest nicht fürs "Gaming". Acht Kerne dürften noch etwas reichen...
Generell ist die Spannungsversorgung meist besser. Aber die vom Tomahawk ist schon relativ ordentlich :daumen:

Da das Netzteil alle Komponenten mit Strom versorgt, sollte es schon was brauchbares sein. Das Pure Power (500W würden auch reichen) ist schon ganz gut, das Straight Power nochmal einen Tick besser.
Eine Alternative wäre das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €' '81,29 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Der neue Monitor hat dann WQHD Auflösung?
Ich denke ja. Dazu noch eine Frage: Oft hab ich auch gesehen, dass man in diesem Preissegment oft eine 2080 und einen Ryzen 5 3600 benutzt, statt wie in meiner Konfig 2070 Super und Ryzen 3700X. Bei welchen Spielen/Anwendungen lohnt sich denn so ein alternatives Setup?

Da das Netzteil alle Komponenten mit Strom versorgt, sollte es schon was brauchbares sein. Das Pure Power (500W würden auch reichen) ist schon ganz gut, das Straight Power nochmal einen Tick besser.
Eine Alternative wäre das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'81,29 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Danke!

Eventuell lohnen 32GB RAM für die VMs, und auch generell für die Langlebigkeit. Die RipJaws 3200er gibt's auch als 2x16GB Kit.
Ich schau mal, sind halt gleich 75 Euro teurer. Hatte eher daran gedacht, dass ich in der Zukunft nochmal 2x8 nachrüste.

Dass es das Gehäuse auch mit weniger stark getöner Scheibe gibt weißt du? Ich persönlich mag das lieber, da sieht man die Hardware. Ist aber Geschmackssache.
Tatsächlich wusste ich das nicht, bin aber auch unsicher, ob ich überhaupt reinschauen will^^ Meine erste Wahl war be quiet! Pure Base 500. Ob alle Teile reinpassen, muss ich doch eigentlich nur auf CPU-Kühler und Graka schauen, alle anderen Teile sind doch meistens nicht so groß, oder?

Achso, noch einendritten Gehäuselüfter dabei.
Das hatte ich nicht ganz verstanden. Brauch ich diesen, wenn ich mir ein Case von Fractal kaufe? Sorry für die dummen Fragen...

Danke für die Kommentare <3

Der neue Monitor hat dann WQHD Auflösung?
Ich denke ja. Dazu noch eine Frage: Oft hab ich auch gesehen, dass man in diesem Preissegment oft eine 2080 und einen Ryzen 5 3600 benutzt, statt wie in meiner Konfig 2070 Super und Ryzen 3700X. Bei welchen Spielen/Anwendungen lohnt sich denn so ein alternatives Setup?

Also prinzipiell ist das erstgenannte Setup in Games schneller. Das liegt einfach an der 2080, weil diese eben stärker ist.
In den meisten Games wirst du zwischen dem 3600 und dem 3700x keinen Unterschied feststellen können - es limitiert in der Regel immer die GPU, erst Recht bei WQHD.
Es gibt aber bereits Games die mehrere Kerne unterstützen und mit den neuen Konsolen wird das dann auch vermehrt auftreten, weil diese ebenfalls 8-Kerner verbaut haben.
Daher ist es in meinen Augen vernünftiger einen 3700x zu kaufen. Dieser wird die 2070s problemlos überleben und dir selbst mit der nächsten GPU genug Frames liefern.
Beim 3600 könnte es knapp werden, weil der schon 2 Kerne weniger als die Konsolen hat und die meisten Games dementsprechend skalieren.

Ich schau mal, sind halt gleich 75 Euro teurer. Hatte eher daran gedacht, dass ich in der Zukunft nochmal 2x8 nachrüste.
Ich würde an deiner Stelle ebenfalls eher direkt auf 32GB setzen. Damit bist du sowohl jetzt als auch künftig besser aufgestellt.
Ob es jetzt 2x16GB oder 4x8GB sind, ist zu vernachlässigen. Ich persönlich bevorzuge eine Vollbestückung der Bänke, weil es optisch ansprechender ist - egal, ob mit RGB oder ohne.

Dass es das Gehäuse auch mit weniger stark getöner Scheibe gibt weißt du? Ich persönlich mag das lieber, da sieht man die Hardware. Ist aber Geschmackssache.
Tatsächlich wusste ich das nicht, bin aber auch unsicher, ob ich überhaupt reinschauen will^^ Meine erste Wahl war be quiet! Pure Base 500. Ob alle Teile reinpassen, muss ich doch eigentlich nur auf CPU-Kühler und Graka schauen, alle anderen Teile sind doch meistens nicht so groß, oder?
Naja bei den Komponenten hast du doch eine schöne Ansicht, also wieso nicht die helle Scheibe mitnehmen?
Reinpassen wird das alles, da brauchst du dir keine Probleme machen. Also sowohl im Meshify C als auch im Pure Base 500.
Ich würde allerdings beim Meshify C bleiben, weil es einfach einen besseren Airflow bietet. Das Pure Base ist doch ziemlich restriktiv in der Front.

Achso, noch einendritten Gehäuselüfter dabei.
Das hatte ich nicht ganz verstanden. Brauch ich diesen, wenn ich mir ein Case von Fractal kaufe? Sorry für die dummen Fragen...
Danke für die Kommentare <3

Zunächst: Es gibt keine dummen Fragen. Brauchst dich nicht entschuldigen! ;)
Der Kollege hat dir das schon richtig empfohlen.
Das Meshify C hat 2 Lüfter von Werk aus verbaut: Einen hinten und einen in der Front.
Den zusätzlichen Lüfter würde ich einsaugend vorne in die Front verbauen.
Falls dann noch Budget übrig bleibt, würde ich einen zweiten zusätzlichen kaufen und den ausblasend oben hinten verbauen.
Dann hast du mehr als genug Airflow und ein top System.

Zurück