MoinMeister
Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen!
Nachdem mein aktueller Rechner demnächst 10 Jahre alt wird, würde ich mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen. Auch mein alten Rechner habe ich selbst zusammengebaut und hoffe, dass ich es auch diesmal hinbekomme. Mehr Erfahrung hab ich zwar nicht, dafür mehr Geld
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD, 75Hz (-> neuer 144 Hz Monitor ist in Planung)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Seit längerer Zeit kann ich keine "neueren" Spiele mehr spielen, stürtzt regelmäßig ab.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Möglichst schnell (1-2 Wochene)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor (nächsten Monat)
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jop
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1300-1400
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Games: Overwatch, WoW, Valorant, AoE2
Anwendungen: Virtual Machine für Unix-Distribution, CLion
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Schwierig einzuschätzen, vermutlich so 300GB für Spiele und die 1/2 Linux-Distribution. Private Daten sind auf einer externen Festplatte, Arbeitssoftware und -daten auf dem Server
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Leiser Rechner, wenig bis kein RGB
Ich hab in der letzten Woche einige Berichte und Zusammenstellung gelesen und mit meinem angelesenen Wissen diese Liste erstellt: Sebi_v1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Passt diese Konfiguration so? Ich hab wie gesagt wenig Ahnung und würde mich über Kommentare freuen!
Zusätzlich hätte ich noch 1/2 Fragen:
Gibt es ein Unterschied zwischen den Grakaherstellern? Die Preisunterschiede der unterschiedlichen 2070 Super sind bis zu 150 Euro und ich verstehe nicht wirklich warum.
Beim Mainboard hab ich das MSI B450 Tomahawk Max, hab aber gesehen, dass ihr bei den 1200+1500 Euro PCs jeweils das ASRock X570 Phantom Gaming 4 empfehlt? Gibt es da größere Unterschiede?
Wie wichtig ist ein gutes Netzteil? Ich hatte erst das be quiet Pure Power 11 600W, bin aber dann doch irgendwie beim Straight Power gelandet, weil angeblich die Verarbeitung besser sein soll.
Vielen Dank!
Nachdem mein aktueller Rechner demnächst 10 Jahre alt wird, würde ich mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen. Auch mein alten Rechner habe ich selbst zusammengebaut und hoffe, dass ich es auch diesmal hinbekomme. Mehr Erfahrung hab ich zwar nicht, dafür mehr Geld

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD, 75Hz (-> neuer 144 Hz Monitor ist in Planung)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Seit längerer Zeit kann ich keine "neueren" Spiele mehr spielen, stürtzt regelmäßig ab.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Möglichst schnell (1-2 Wochene)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor (nächsten Monat)
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jop

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1300-1400
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Games: Overwatch, WoW, Valorant, AoE2
Anwendungen: Virtual Machine für Unix-Distribution, CLion
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Schwierig einzuschätzen, vermutlich so 300GB für Spiele und die 1/2 Linux-Distribution. Private Daten sind auf einer externen Festplatte, Arbeitssoftware und -daten auf dem Server
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Leiser Rechner, wenig bis kein RGB
Ich hab in der letzten Woche einige Berichte und Zusammenstellung gelesen und mit meinem angelesenen Wissen diese Liste erstellt: Sebi_v1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Passt diese Konfiguration so? Ich hab wie gesagt wenig Ahnung und würde mich über Kommentare freuen!
Zusätzlich hätte ich noch 1/2 Fragen:
Gibt es ein Unterschied zwischen den Grakaherstellern? Die Preisunterschiede der unterschiedlichen 2070 Super sind bis zu 150 Euro und ich verstehe nicht wirklich warum.
Beim Mainboard hab ich das MSI B450 Tomahawk Max, hab aber gesehen, dass ihr bei den 1200+1500 Euro PCs jeweils das ASRock X570 Phantom Gaming 4 empfehlt? Gibt es da größere Unterschiede?
Wie wichtig ist ein gutes Netzteil? Ich hatte erst das be quiet Pure Power 11 600W, bin aber dann doch irgendwie beim Straight Power gelandet, weil angeblich die Verarbeitung besser sein soll.
Vielen Dank!