• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer pc nach 5 jahren

Marteng

Kabelverknoter(in)
hi

nach nunmehr 5 jahren dauerbenutzung ist es nun auch bei mir an der zeit, die technik mal wieder auf nen aktuelleren stand zu bringen.
ich habe mich in den letzten tagen hier im forum nach tests und berichten umgesehen und bin (vorerst) auf folgende zusammensetzung gekommen:

http://img183.imageshack.us/my.php?image=neuerpcnh7.jpg

ich schreib mal noch meine beweggründe der teile dazu.

gehäuse : ich leg 0 wert auf aussehen o.ä., so lange alles reinpasst und ein paar zusätzliche lüfter angebracht werden können bin ich zufrieden.

netzteil : hab ich nich wirklich ahnung von um ehrlich zu sein, 550W sollten denke ich reichen und beim rest bin ich nach dem preis gegangen.

mainboard : auch hier lässt meine kompetenz zu wünschen übrig. ich habe später mal vor, hier und da mal ein wenig zu übertakten, aber auch eher aus langeweile und nich um die letzten 0.4% leistung rauszukitzeln :)

CPU : ja, gut, kann man nich viel falsch machen denke ich ma, wenn man sich entschieden hat ob AMD oder intel. nen quadcore würd ich mir dann irgendwann mal holen, wenn der auch voll in seiner leistung aufgeht. (is boxed weil die günstiger ist als tray, weiß der geier warum)

RAM : ich denke, auch hier kann man nur wenig falsch machen und die wahl sollte in ordnung gehen.

grafik : ich spiel auf nem 22" monitor und nach tests und berichten hab ich mich für ne 4870 mit 1gb entschieden. allerding werde ich die karte wohl woanders bestellen, da es die auch für 30euro weniger schon gibt.
zunächst hatte ich vor den referenzkühler zu nutzen, da ich a) nich so lautstärke empfindlich bin und b) ich auch nicht bis zu den grenzen oc'en will.

hdd : tjo, auch hier is ja die auswahl nich bahnbrechend groß. hatte bisher her immer ne WD und wüsste nich warum ich wechseln sollte. (is btw ne sata)

cpu-lüfter : hab nur positives über den lüfter gelesen, und das ist einer der wenigen komponenten wo ich nich geizig sein möchte, obwohl 55 euro schon recht viel sind.

laufwerk/lüfter : so gut wie egal, funktionieren müssen sie, das reicht :)

OS : mhhh, da tut jeder euro irgendwie weh, da ich mit XP prof. ziemlich zufrieden bin, aber ich werd wohl nich daran vorbeikommen "aufzurüsten" :(

habt ihr nun eventuell verbesserungsvorschläge ? kann man bei dem ein oder anderen noch sparen ? und vorallem, passt auch alles in den tower rein (klingt ein bißchen komisch, is aber dennoch irgendwie wichtig:) ) ?

das budget sollte wie angezeigt nicht die 1000 euro marke überschreiten

danke im voraus für die kritik / anregungen

PS: vielleicht sollte ich dazuschreiben, das ich hauptsächlich mit dem pc zocken will. hin und wieder mal ne dvd. ansonsten ist der pc reines mittel zum spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ram: Braucht nicht corsair. da gibts günstigere alternativen. DDR2 ist momentan qualitativ von allen usern gleichwertig...

Festplatte würde ich jetzt Samsung empfehlen, (Edit besonders die 3xx und 6xxGB platten der F1 serie haben eine mega gute performance)

LAufwerke von lg sind immer eine gute wahl ;)

CPU/Mainboard muß jemand anders was zu sagen...

Betriebssystem ist eine gute wahl.

Gehäuse ist geschmackssache idR. Von den Luftwegen utnerschiedne sie sich schon. Aber da es dir eher auf geld ankommt, vernachlässige ich das jetzt mal hier, besonders da du ja nicht lautstärke empfindlich bist.

Graka ist in ordnung

Was noch weiß ich gerade nicht....

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal.

das mit dem ram werd ich mir dann auf jeden fall ansehen.
das mit dem NT sowieso, hät ich als laie nich gedacht .

wie gesagt, generell bin ich dem übertakten (cpu hauptsächlich) nicht abgeneigt.

zum gehäuse: das problem dabei ist das is nich wirklich weiß was "laut" und was "sehr laut" ist :)
ich beschreibs mal, also wenn ich im bett liege und fernseh hör ich zumindest einen lüfter (ich geh davon aus dasses der lüfter auf meinem passiven cpu kühler ist). tja, ob das nun laut ist weiß ich irgendwie nicht; wenn ich am pc arbeite störts mich nicht und beim fernsehen überhör ichs.
deshalb bin ich mir da am unsichersten. einen guten luftstrom hätte ich natürlich schon gerne, wenn die hardware gut gekühlt wird isses ja nich gerade zum nachteil.
ich habe von dem antec 182 hier viel gutes gelesen. 120 euro find ich dann aber schon ziemlich heavy für eine "box", die eh 24/7 unter meinem tisch steht. auf lan-parties fahr ich nicht(mehr).
rechtfertigen denn 80 euro mehr einen besseren luftstrom ? oder habt ihr noch gute und günstigere alternativen ? grade der gehäuse markt is ja quasi überflutet und zumindest ich verliere da schnell den überblick. eine anforderung hätte ich jedoch an das gehäuse : ich will keine leuchtende und blinkende nasa-station da stehen haben :) brauch also auch kein fenster an der seite.
ich guck mich mal um, was mir so noch gefällt und kann es ja dann mal posten , vielleicht gibts ja dann meinungen drüber.

ich habe von dem antec 182 hier viel gutes gelesen. 120 euro find ich dann aber schon ziemlich heavy für eine "box", die eh 24/7 unter meinem tisch steht. auf lan-parties fahr ich nicht(mehr).
rechtfertigen denn 80 euro mehr einen besseren luftstrom ? oder habt ihr noch gute und günstigere alternativen ? grade der gehäuse markt is ja quasi überflutet und zumindest ich verliere da schnell den überblick. eine anforderung hätte ich jedoch an das gehäuse : ich will keine leuchtende und blinkende nasa-station da stehen haben :) brauch also auch kein fenster an der seite.
ich guck mich mal um, was mir so noch gefällt und kann es ja dann mal posten , vielleicht gibts ja dann meinungen drüber.

Ich kannte den preis von dem gehäuse garnicht und weiß nicht wie der luftstrom ist.

Es gibt auch gute günstige. Muß man ja nicht 160 Euro für ausgeben wir ich ;)
Im bereich unter 100 gibt es eigentlich satt an guten.
Am besten einen aussuchen, der dir vom design gefällt und dann mal danach googeln, ob der irgendwo getestet wurde (Dort findet man dann meißt auch alternativen). So habe ich meinen gefunden (Ich habe einen Nzxt zero).

1. Grafiken am besten im Forum anhängen ;)
2. ANsonsten schonaml eine recht ordentliche Zusammenstellung.

Hier und da könnte man noch was verbessern aber nichts großartiges, was wirklich sein müsste, außere ventuell dem Netzteil, da würd ich auch eher zu einem 400-450W Exemplar tendieren.

Vom Antec Solo hört man auch recht viel gutes drüber. Hat einen leisen 120er Hecklüfter integriert und vorne vor den Festplatten ist noch Platz für 2 92er Lüfter. Ansonsten ist das Gehäuse dicht (keine Seiten/Deckel/Bodenlüfter) und hat somit einen guten Luftstrom. Die Festplatten kann man zudem entkoppeln und genügend Platz soll auch im Gehäuse sein. Stabil ist es zudem auch.

Kannst dir ja mal dieses Review dazu anschaun oder nach weiteren googeln. Ich jedenfalls werde mich höchstwahrscheinlich auch für dieses Case entscheiden :)

Das Netzteil ist soweit okay, da kann man nichts gegen sagen. Ob 550 Watt nun zuviel sind oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Überdimensioniert ist es jedenfalls noch nicht, viel mehr sollte es allerdings nicht haben. Für etwas mehr Geld gibts das HX520 von Corsair, dass Kabelmanagement und etwas weniger Watt, nämlich 520, hat. Alternativ wäre auch noch das Enermax Pro82/Modu82 zu nennen.

Der CPU Lüfter ist soweit okay, wenn du etwas Geld sparen und trotzdem ein gutes Kühlergebnis haben möchtest, würde ich dir zum EKL Groß'Clockner oder dem Scythe Mugen raten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück