• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 5 Jahren mit Dell :D

Com.Robert

Kabelverknoter(in)
Es ist soweit, mein dell dimension 9200 ist in die jahre gekommen und da das P/L-Verhältnis bei solchen firmen nicht stimmt, wollte ich mir selber einen neuen PC zusammenstellen. Hier meine bisherige Auswahl. Eine SSD finde ich durchaus sinnvoll und ich wollte natürlich endlich mal aktuelle Spiele auf höheren-höchsten einstellungen zocken.

Bitte werft einen Blick drauf und sagt mir, dass das nicht völliger Blödsinn ist, bzw. wo ich sinnvoller investieren sollte oder sparen kann ;) Mehr als 1000 € wollte ich nämlich nicht ausgeben^^

MOBO: GIGABYTE GA-Z77X-D3H (hier bin ich etwas unschlüssig und könnte mir auch ein MOBO von Asrock oder MSI vorstellen, aber kA welcher hersteller besser ist)
GRAKA: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II 2GD5/OC
CPU: Intel(R) Core(TM)_i5-3570K
CPU-Kühler: Alpenföhn Himalaya
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: Antec High_Current_Gamer_HCG-520
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus
HDD:Seagate/ST3500413AS_500_GB
SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB
Cardreader und optisches Laufwerk lass ich mal außen vor

Danke schonmal für eure Antworten!

EDIT: Ne muss net unbedingt alternate sein, wollte auch selber zusammenbauen und alles ;) aber dort war es am übersichtlichsten gestaltet das ganze zeug rauszusuchen
monitor hat 1680*1050 pixels; und ja ich wollt später wenns bedarf hat auch übertakten.
Der pc soll als spielestation für aktuelle und anspruchsvolle games wie bf3 oder crysis und wenn möglich noch ein paar titel der zukunft^^ dienen, und allgemein eine schnelle und flüssige arbeitsumgebung darstellen. ich bin das gemurkse vom dell satt!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat dein Monitor, willst du übertakten und was willst du mit dem Rechner machen? Baust du selbst zusammen

Muss es Alternate als Shop sein, da zahlst du ordentlich drauf. Ich würde mindfactory empfehlen

Beim Board würde ich zu einem Asrock Pro3/Pro4 greifen, außer du brauchst SLI, dann würde ich ein Extreme 4 nehmen. Produktvergleich ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Die Graka, die du kaufen willst ist veraltet und maßlos überteuert. Hol dir lieber eine 7850/7870: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11199-00-40G) | Geizhals Deutschland

Beim Kühler würde ich zum hr 02 macho in CPU-Kühler | Geizhals Deutschland greifen, da der nur 3°C schlechter als High-End Kühler kühlt und sehr leise ist.

Der von dir gewählte Speicher braucht 1,65V, Intel hat den Speichercontroller aber nur für 1,5V spezifiziert, greife daher zum Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland.

Das NT kannst du nehmen, ich würde hier aber eher zu einem be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland oder noch besser be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland raten

Die SSD ist top :daumen:

Eine 1TB Festplatte ist aufgrund des geringen Aufpreises empfehlenswert. z.B. Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals Deutschland

Das Gehäuse kannst du nehmen, weiterhin sind noch diese zu empfehlen: Produktvergleich BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz, Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5), Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland

Guter Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, retail (GH24NS50.AUAR10B) | Geizhals Deutschland

Beim Shop kann ich dir nur zu Mindfactory raten: günstige Preise, großes Sortiment und der Service ist auch gut

@POWER_TO_THE_GROUND: Hab doch eh schon gefragt ob er OCen will;)

Edit: Diesen Kartenleser kannst du nehmen: http://geizhals.at/de/292384 oder einfach einen externen USB-Kartenleser

Zuletzt bearbeitet:
wow danke für die schnellen antworten, wieso ist die graka eigentlich veraltet+überteuert? hat nvidia keine vergleichbaren produkte zu denen die ich111 vorgeschlagen hat?

EDIT:

die sache ist nämlich die, ich hab mit ati/amd überhaupt keine ehrfahrung/ahnung.

achso und ich nehme mal an dass die CPU iO geht?

uuuund von wegen stromversorgung 480 watt reichen da auch?

Zuletzt bearbeitet:
Die 560Ti ist veraltet, da Nvidia bereits die 600er Serie hat, allerdings gibt es hier noch keine Mittelklasse Grakas. Die 560Ti sind überteuert weil man mit der 7850 bereits mehr Leistung erhält und ich vor einem halben Jahr kaum mehr bezahlt habe.
Die vorgeschlagenen AMD Grakas sind leistungsstärker und sparsamer
AMD und NVIDIA sind gleich gut (AMD hat bei der Bildqualität aufgeholt), auch die Treiber beider sind gut

Für deine Auflösung reichen die genannten locker aus und bieten auch für Full-HD ausreichend Leistung

Zur Stromversorgung: Der PC zieht nicht mal 300W;) http://www.hartware.de/review_1468_7.html

Zuletzt bearbeitet:
joa gut, hab eure ratschläge beherzigt und hier is die neue konfig:

MOBO: Asrock Z77 Pro4
GRAKA: SAPPHIRE/Radeon_HD_7850 (wie sieht die im vergleich mit den versionen von asus oder msi aus?)
CPU: Intel(R) Core(TM)_i5-3570K
CPU-Kühler: Thermalright/HR-02_Macho
RAM: Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit
Netzteil: be_quiet!/Straight_Power_BQT_E9_500W (weil CM brauch ich net unbedingt und 500 watt wird vom hersteller der graka empfohlen^^)
Gehäuse: Cooler_Master/CM_690_II_Advanced (aba nur weil der usb 3.0 auch vorne hat, weiß einer ob der genauso schnell ist wie der anschluss hinten am MOBO?)
HDD:Seagate/ST1000NM0011_1_TB
SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB
opt.Laufwerk: LG GH-24NS
Cardreader: MS-TECH LU-188S

und wegen alternate, keine sorge ich bestell das meiste bei mindfactory oder hardwareversand, alle teile ham die leider nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus:daumen:
zur Graka: Sapphire hat einer der besten und leisesten Kühler am markt:daumen:
Zum Nt: wenn du kein Cm brauchst ok, aber die graka hersteller geben meist ein bisschen mehr an als benötigt:D
Zum Case: Meines wissens ist usb 3.0 im front panek genauso schnell:daumen:

Zurück