• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 10 Jahren für Kollegen

martin85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
Soll WQHD werden
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Fractal Design Era 2 Midnight Blue
- ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
- G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30 (32GB Kit)
- Corsair SF750 Platinum SFX
- be quiet! Pure Loop 3 240mm
- Samsung SSD 990 PRO 1TB M.2
- 2× be quiet! Silent Wings 4 PWM 120mm für unten in's Gehäuse
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo liebe Community,

für einen Kollegen soll ich seinen über 10 Jahre alten PC ersetzen. Ich hab soweit unten aufgeführte Komponenten zusammengestellt, wo seine einzige Vorgabe das Gehäuse war. Der Rest kommt aus meiner Feder, wo ich gerne Eure Meinung hören würde. Er will nicht vorrangig zocken, aber auch produktiv arbeiten und die nächsten Jahre (vielleicht nicht gleich wieder 10) Ruhe haben.

DANKE für Eure Hilfe!

Martin

Kommt Linux für ihn in Frage? Eine AMDGPU, wie in Deinem Erstvorschlag würde dies vereinfachen. U.a. ein Vorteil von Linux ist, dass sich damit PCs traditionell lange nutzen lassen. Für Linux-Umsteiger:innen ist bspw. die Distribution Linux Mint recht gut geeignet, da es viele Programme (neben Browser, Office, Email-Client usw.) enthält und wie auch von Windows gewohnt, grafische Benutzer:innenoberflächen bietet. Empfehlenswert wäre, einmal die Woche per Mausklick Updates durchzuführen. Macht mensch dann alle paar Jahre ein Upgrade (Versions-Update), ebenfalls per Mausklick, so kann mensch das System aktuell halten und den PC lange nutzen.

Gewagtes Projekt mit dem Fractal Design Era 2 Midnight Blue. Viel Spaß beim Bauen!

Dieses Gehäuse hat eine 3stufig verstellbare Mittelwand. Da musst du auf die Kühlerhöhe und die Dicke der Grafikkarte achten. So wie ich das sehe sollten deine gewählten Teile eigentlich soweit passen - also das Handbuch hast vermutlich schon gelesen.
Bei der Nvme kannst aber auch gleich auf 2 TB gehen. 1 TB ist gleich mal voll und bei dem Gehäuse tut man sich eher schwer da was nachzurüsten. Wobei ein Nvme Anschluss ist rückseitig am Board.

Ich hab das ganze mal in eine Geizhalsliste gepackt. Auf niedrigen Ram hab ich geachtet.
Cpu 9800X3D, dazu Ram mit 6400 MT/s (SK Hynix), der läuft beim 9800X3D. Eine 2 TB Nvme. Statt den teuren Silent Wings 4 Lüften hab ich zwei Arctic P12 Pro PWM PST genommen. Die sind sehr gut und sehr leise. Die zwei hängst zusammen (Daisy Chain) brauchst nur einen Anschluss am Board, dann laufen die gleich. Kommt auf 1960 Euro.

Nimmst den 7800X3D, dann den Klevv Ram mit 6000 MT/s dazu (der hat auch die SK Hynix Chips verbaut), kommst auf 1850 Euro.

Update, tatsächlich will er nicht nur gelegentlich zocken, sondern auch Videoschnitt und Bildbearbeitung machen. CAD könnte vorkommen, aber selten.

Dann ist aber der 265K(F) die bessere Lösung. Ist der Allrounder, hat die Gamingleistung vom 7800X3D, aber in Anwendungen um einiges flotter. Preislich ändert sich da aber nicht viel, schnelleren Ram brauchst, mit 7200 MT/s. Die Mehrkosten vom Ram hast durch die günstigere Cpu drin. Boards sind auch relativ gleich. Aber bei Intel kannst nix updgraden mit dem Sockel.

Zurück