• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her (CPU, Board, RAM Beratung)

Cydras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
gestern hat sich unglücklicherweise mein AMD Phenom II X6 verabschiedet. Er war seit ca. 2010 auf 4GHz übertaktet und beim Einschalten bleibt das Bild schwarz. Andere Graka hilft nicht, da hat sich wohl die CPU oder das Board verabschiedet.
Daher wollte ich endlich mal einen neuen PC in den Angriff nehmen, und zwar was anständiges.

Ich muss sagen eine Budgetgrenze hab ich nicht wirklich, ich will einfach was anständiges kaufen das länger hält.
Momentan habe ich ab und zu mit Eyefinity mit 3 Monitoren gespielt (1920x1080 in der mitte, links und rechts 1280x1024)
Das möchte ich in Zukunft mal mit 3 1920x1080 Monitoren machen. Und am Ende des Jahres soll noch die Oculus Rift oder HTC Vive ins Haus.

Ich denke aber, dass ein i7-6700k locker reichen wird. Wenn der schon an der Grenze laufen sollte, würde ich aber nicht zögern eine größere CPU zu nehmen (ZB. Intel 5820K). Aber die bringen in meinen Augen vom Zocken her momentan nicht wirklich was (wenn ich richtig informiert bin).

Netzteil (Enermax Modu 82+), Grafikkarte (MSI Radeon 7950) und SSD (OCZ Vertex 3) würde ich von meinem PC übernehmen. Später im laufe des Jahres würde dann eine neue AMD Karte oder die GTX 1080 ins Haus kommen.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Dieses sollte ja reichen:
MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 TRAY
32GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2400 DIMM CL15 Quad

Oder:
MSI X99A Gaming 7 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
RAM würde ich das selbe nehmen.

Hey,

Zum Zocken reicht ein i5 6600k eigentlich aus, wenig Spiele profitieren von von Hyperthreading. Aber, wenn du das Budget hast, nimm ihn.
Beim Board würde ich lieber ein anderes Board kaufen. Gerade dieses Board wird bei Übertaktung recht heiß. Und die LEDs werden von den Kabel fast ganz verdeckt.
Schau mal nach einem AsRock Extreme 4 oder Fatal1ty K6:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das MSI hat auch "nur" 8 CPU-Phasen, das Extreme 4 hat 10 und das K6 sogar 12.
Bei normalem OC reichen 8 Phasen auch aus, aber mit 10 oder 12 KANN es ggf etwas stabiler laufen.

Beim RAM solltest du 3200MHz nehmen. Aber 32GB sind echt zu viel, dir reichen 16 aus.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ein 6-Kerner bringt nicht wirklich was zum Zocken, da bist du schon richtig informiert.

Danke für deine Hilfe :)

Das mit dem Board hab ich nicht gewusst. OC will ich auf jeden Fall machen, vielleicht hab ich ja Glück und ich schaffe die 5GHz xD
Hab mich mit den CPU Phasen eigentlich nie erkundigt :ugly:
Dann würde ich das mit den 12 Phasen nehmen :)

32GB Ram habe ich für die Zukunft gewählt, wenn Spiele irgendwann mal mehr brauchen. Man weiß ja nie mit VR und so.
Aber warum RAM mit 3200MHz? Laut Produktdatenblatt unterstützt der i7 doch nur maximal 2133MHz

Wenn du wirklich abmitioniert übertaktest, dann nimm ein gutes Board.
Für moderates OC ist es egal, ob du jetzt 8, 10 oder 12 hast, aber wenn du das schon so sagst, ist das K6 ein gutes Board.
Alternativ noch ein Asus Pro Gaming.

2133MHz sind garantiert von Intel. In den allermeisten Fällen laufen aber 3200MHz ohne Probleme.
Wenn du die Boards anschaust, die unterstützen bis teilweise 3866 oder mehr.
Mit schnellerem RAM werden deine minimalen FPS gepusht (Framedrops sind nicht so schlimm), das bringt schon was.

Wenn 32GB, dann nimm 2 Riegel. Da ist die Anbindung an die CPU besser.

Naja, mit der alten GraKa kann man das auch noch lassen. Bei dem Wechsel auf eine neue muss das getauscht werden, ja.

Nimm das 500W-Modell. Erstens wirst ud nicht mehr brauchen, zweitens ist das 600W-Modell nicht wirklich gut aufgebaut. Das 500er ist besser.

Alles klar dann das 500er :)
Das bestell ich einfach gerade mit xD
Graka entscheide ich dann sobald AMD seine neuen veröffentlicht hat, ob ich nVidia oder AMD nehme.

Vielen Dank für eure Hilfe!! :)

Zurück